Wird der Nova-Launcher noch weiterentwickelt?

• 841 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was soll denn auch noch groß kommen? Der Launcher läuft gut, so wie er ist. Die wohl allergrößte Mehrheit der Normalos ist mit den Standardlaunchern der Herstellter vollkommen zufrieden bzw. weiß erst gar nicht, dass man diese überhaupt ersetzen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

thomaspan schrieb:
... und dann nehmen wir alle wieder den schönen Square-Launcher

Den habe ich tatsächlich eine ganze Weile sehr gern genutzt, aber dann hatte ich ihn auch über.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan und thomaspan
@ahlutum ja sicher läuft er aber Updates heißt eben auch wir pflegen das Produkt, und natürlich gibt's schlimmeres wie 2 Jahre alte internet Browser im play store und so. Brr
Die melde ich den auch wegen Sicherheits Mangel aber passiert nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Der scherzhafte Verweis in #239 auf den Square Launcher vermag null + nichts daran zu ändern, dass der Nova Prime seit Jahren ein überaus ausgereiftes Produkt ist.

Und wenn es dann nix mehr zu optimieren gibt, bleiben die updates eben zu Recht aus. So einfach ...

• Danke
Reaktionen: ahlutum, IceMan und Pilot
@thomaspan ich finde der Prime hat schon noch Optimierungsbedarf. Mir sind es immer noch zu wenig Apps im Dock u muss deswg ein App Widget benutzen um auf die gewünschte Zahl zu kommen. Denen zu schreiben hat auch nicht geholfen.

thomaspan schrieb:
vermag null + nichts daran zu ändern, dass der Nova Prime seit Jahren ein überaus ausgereiftes Produkt ist.

Das ist es.

Der Nova ist für mich persönlich noch immer unerreicht und sollte meiner Meinung nach gerne der Standard bei allen Androiden sein.

Aber wie auch @SirMarc richtig schreibt, gehört generelle Produktpflege im Softwarebereich zwingend zum Gesamtpaket.

Und für mich hat auch das, was in den letzten zwei Jahren nicht passiert ist mit der Branch-Übernahme zu tun.

• Danke
Reaktionen: ahlutum und IceMan
Was haltet Ihr eigentlich von dem Microsoft Launcher? Der gefällt mir auch ganz gut mit den vielen Einstellungen.

@roro65 Naja nur ein Dock mit 16 Icone, also nichts für mich, sonst nicht schlecht, mag ja Microsoft.😉

kingkill schrieb:
Langsam tippe ich auch darauf das ein Ende näher rückt...
Wie kommst du darauf? Es wird kontinuierlich an neuen Versionen gearbeitet. Auch wenn länger keine veröffentlicht wurde. Version 8 befindet sich weiterhin im Beta-Status.

Als Normalnutzer ist man bei Version 7.x, die recht problemlos läuft. Man kann sich auf eine später erscheinende Version 8 freuen.

Als Nutzer der Betaversion ist man üblicherweise per Feedback beteiligt (das ist ja der Zweck der Betaversionen) und kann die weitere Entwicklung und deren Diskussionen verfolgen.

ahlutum schrieb:
Was soll denn auch noch groß kommen? Der Launcher läuft gut, so wie er ist.
Verbessert wird etwa noch das Material You des Launchers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826, ahlutum und thomaspan
@holms Ja aber doch ist das nicht gut wenn ein launcher hersteller die 7ner user schon mehr als 1 Jahr nichts mehr an Updates bekommen, auch wenn er gut läuft Anpassung an Android 13 solte schon sein.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
@SirMarc Ja, daran wurde und wird ja gearbeitet.

Und Probleme bzgl. Android 13 sehe ich eigentlich eher nicht, das war bei Android 11 damals anders.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Also bei A13 hab ich keinerlei Probleme mit Nova7.
Weiß nicht welche "Anpassungen" dir da fehlen?

• Danke
Reaktionen: ahlutum und holms
Also, ich habe gerade einen Sprung von Android 8.1 zu 12 mit dem Nova Launcher gemacht.
Bin ich froh, dass der noch gut läuft. Ich möchte ihn nicht missen. Eine solche Funktionsvielfalt hat (brauchbar) kaum ein anderer.
Ich hoffe er wird weiter entwickelt/angepasst. Aber halt dann, wann es wirklich notwendig ist (Sicherheit, Kompatibilität..).

• Danke
Reaktionen: forza1910, ahlutum und holms
roro65 schrieb:
Was haltet Ihr eigentlich von dem Microsoft Launcher? Der gefällt mir auch ganz gut mit den vielen Einstellungen.
In diesem Forum ist die Frage off topic.

• Danke
Reaktionen: roro65 und forza1910
@AndroMe Ja, schon gut. Ich benutze ja auch den Nova Launscher Prime.

• Danke
Reaktionen: AndroMe
Skyhigh schrieb:
Also bei A13 hab ich keinerlei Probleme mit Nova7.
Weiß nicht welche "Anpassungen" dir da fehlen?
Die Samsung Galerie-App dreht unter Android 13 nicht mehr ins Querformat mit der 7.xx ... Hoffe, dass bald Nova 8 aus dem Betastatus läuft ...

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Moin 🙂
kann ich nicht bestätigen. Bei mir klappt es.

Pilot schrieb:
kann ich nicht bestätigen. Bei mir klappt es.
Vermutlich weil du entweder nicht A13 hast oder beim Beta-Testing teilnimmst oder in den Bildschirmdreheinstellungen von Nova-7 nicht "Standard", sondern "Automatisch" gewählt hast. Bei einem Tablet macht das auch Sinn, bei einem Phone weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
ganz schön mutig, mit Deinen Vermutungen.
Hier die Antworten:
Nein, nein, nein
Mußt mir schon zugestehen, daß ich auf Deine Beobachtungen richtig antworte.

• Danke
Reaktionen: ahlutum und dodendorf
@Pilot War nicht böse gemeint, sorry. Hast du die Version 14.1.02.0 der Galerie-Version installiert? Irgendetwas muss ja anders sein zwischen den Setups. Habe hier ein A51, ein S22+ und ein S23+ (alle Android 13), alle mit der aktuellen Galerie-App-Version und Nova 7.xx - bei keinem geht das Drehen. Auch nicht in der Beta-Version, wie ich gerade feststellen musste.

Zuletzt bearbeitet: