Wie erstellt man beim Nova Launcher große Ordner?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
b0mb

b0mb

Stamm-User
189
Hallöchen,

wie erstelle ich große Ordner auf dem Homescreen, aus dem sich dann die Apps direkt starten lassen?
Ich finde keine passende Einstellung, aber es soll ja wohl funktionieren.

Danke!

Greetz

b0mb

Einfach eine App auf ne andere schieben dann wird automatisch ein Ordner erstellt.

@onemaster Der Themenersteller möchte große Ordner erstellen. 😉

Ich dachte jetzt groß in Form von viele Apps reinpacken. Mein Fehler.

Ich kann mir jetzt darunter nicht wirklich was vorstellen. In den Einstellungen finde ich auch nur unter Ordner die Möglichkeit Ordner als Fenster oder eindrucksvoll anzeigen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
b0mb schrieb:
wie erstelle ich große Ordner auf dem Homescreen, aus dem sich dann die Apps direkt starten lassen?
Also du meinst sicherlich so wie z. B. bei MIUI? Das geht leider mit dem Nova Launcher nicht.

Tatsächlich meine ich wie bei MIUI. Der Novalauncher kann doch sonst alles..... ist ja unglaublich ^^

• Haha
Reaktionen: Meerjungfraumann
Ok, was muss ich mir darunter vorstellen? Was sind grosse Ordner?
Du kannst im Nova einstellen, dass ein Ordner beim Touch eine bestimmte App startet und per Wischgeste den Ordner als solches öffnet. Wäre dass das Gewünschte? Weil du schreibst "aus dem sich dann die Apps direkt starten lassen"?

Du meinst so

Anhänge

• MIUI_14_Ordner.jpg
    MIUI_14_Ordner.jpg
    345 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann, balu_baer, jandroid und eine weitere Person
@b0mb Ich glaube, der Anspruch des Nova Launchers ist nicht, alles zu können, sondern das, was er kann, gut umzusetzen.

mit der App Folder Widget lässt sich das problemlos realisieren, habe ich gerade festgestellt.

Wundert mich nur, dass der Nova das nicht kann.

• Danke
Reaktionen: bananensaft
Wundert mich nur, dass der Nova das nicht kann.

Ein Widget ist leider nicht das Selbe, wie ein Launcher - das sind zwei unterschiedliche Techniken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das Widget kommt zumindest nach dran.

Ich dachte, wo der Stock Launcher von MIUI und auch der von Motorola Big Folder unterstützen, wäre das inzwischen schon so eine Art Selbstverständlichkeit. ;)

Es ist immer eine Frage des Nutzwerts und wäre die Community an einem Feature ausufernden interessiert,so hätte es wohl sehr sicher en masse dazu feature requests gegeben.

Mit Folder Widget und KWGT-Widget Actions kannst du deinen gewünschten Ordner simulieren, Widget bleibt allerdings Widget, wobei dieser Workaround dem Original schon sehr Nahe kommt, zumindest bezüglich look and feel.

Gruß

Ich glaube Nova ist, was fancy/neue Features angeht, recht konservativ unterwegs. Es gibt schon seit Jahren den Wunsch nach Transparenzeffekten z.B. im Drawer. Wird immer schon abgeblockt. Oder stapelbare Widgets wird auch oft gefordert. Ich kann natürlich nicht sagen, wie oft im Vergleich zu anderen Features.

Aber in der Summe ist mein Eindruck: leichte Verbesserungen, aber nicht wirklich innovativ. Da sind andere Launcher weiter.

Dafür wird er schon seit Jahren gepflegt, können auch wenige Launcher von sich behaupten.

Feature requests adressieren, wäre mein Vorschlag

• Danke