Vertrauliches Profil / Private Space von Android 15 im Nova Launcher nutzen?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

prx

Enthusiast
2.714
Mit Android 15 gibt es ja nun ein vertrauliches Profil. Aber wie kann man das im Nova Launcher nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich an. Anscheinend ist das nur mit dem Pixel Launcher möglich.

@Toccata
Funktioniert bei mir und dem Nova auch nicht und ich habe eine Beta Version 8.1.1

1000024859.png
Bei mir tauchte heute das hier im App-Drawer auf.

So ganz plötzlich im Nova, bei eingerichtetem Vertraulich-Profil ? Aber warum "geschäftlich" ? Oder steh ich auf dem Schlauch ? 🤔

Das dafür genutzte Verfahren dürfte dem eines geschäftlichen Profils entsprechen.

• Danke
Reaktionen: Farron
Genau. Vielleicht erkennt Nova ein neues Profil und vermutet "geschäftlich"

Edit: Unsere Antworten überschnitten sich zeitlich, ich beziehe mich auf Farrons Post.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Farron
Nova kommt schon lange mit einem geschäftlichen Profil zurecht. Das gibts bei mir aber schon, das vertrauliche Profil ist dann das dritte.

Na dann bin ich gespannt. Habe jetzt erneut ein vertrauliches Profil eingerichtet und dann muss ich abwarten ob und wann was passiert.
Ein Neustart des Gerätes ändert erstmal nichts.

Das neue geschäftliche ist bei mir allerdings lt. Nova komplett leer. Ich habe zwar auch noch nichts drin installiert, aber der Pixel Launcher zeigt zumindest die vorinstallierten Apps wie Play Store, Kalender etc.

Ich habe mal wieder spaßeshalber auf den Pixellauncher geschaltet und fast alle Google Apps sind in den vertraulichen Speicher gewandert, auch Apps wie Messages und Kamera. Was haben die da verloren ? Was mich zu der Frage bringt ... Wie bekomme ich Apps aus dem Speicher wieder raus ?
Dazu habe ich in den Erläuterungen nichts gelesen, also hinzufügen > ja, entfernen > ?

Die sind nicht "gewandert". Das sind praktisch Kopien. Du musst sie ja nicht nutzen.

"Kopien" bedeutet, dass ich die Apps 2mal habe ? Dann könnte ich die Originale löschen ?
Ach egal, wenn ich den Pixellauncher sehe, befällt mich ein leichter Würgereiz, so sehr habe ich mich an Nova in den letzten 6 Jahren gewöhnt.;)

• Danke
Reaktionen: Sigrid
Technisch ist die App nur einmal installiert, d.h. sie benötigt nicht den doppelten Platz. Nur die Daten der App sind doppelt vorhanden, einmal in jedem Profil.

Bei mir wird nix im APP drawer angezeigt. Ist das eine Einstellung Sache?

androidin schrieb:
Ist das eine Einstellung Sache?
Nope, ist es nicht. Wenn du das Profil richtig nach Anweisung eingerichtet hast, wird es im App Drawer angezeigt ... wohlgemerkt nur im Drawer des Pixellaunchers.

Verstehe ich nicht, jemand hat doch das Bild vom Nova launcher oben verlinkt, das ein geschäftliches profile zeigt. Kopf Kratz

@androidin Ja genau, ein geschaftliches Profil. Ich hatte deswegen gestern noch einmal das vertrauliche Profil angelegt um zu sehen ob sich im Nova was tut. Bis jetzt jedenfalls gar nichts.

Bei mir wird aber das geschäftliche profil auch nicht angezeigt, obwohl private space aktiviert ist. Deswegen hab ich nachgefragt, ob es eine Einstellung in Nova gibt

androidin schrieb:
ob es eine Einstellung in Nova gibt
Ja gibt es tatsächlich. Musste auch erst suchen und suchen ...
Gehe in die Nova Einstellungen > Übersicht > scrolle nach unten > Arbeits-Apps in eigenem Reiter.

Hat aber nix mit dem vertraulichen Profil von Google zu tun.