URL erstellen (mit automatischen APP Bezug, nicht nur für den StandardBrowser!)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LalaLandi

LalaLandi

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich bin gerade ganz schön auf der Suche....

Immer wieder finde ich nur Infos, wie man eine URL direkt im Browser auf dem HomeScreen (von meinem "geliebten" NovaLauncher aber auch anderen) ablegt.

Doch diese Links öffnen sich dann auch immer nur im Browser und nicht auf der eigentlich dafür gedachten APP.

Scane ich Bspw. diese URL mit dem Smartphone, öffnet der QRCode Scanner (der in meinem Fall sogar in der CAM eingebaut ist) automatisch die Musik APP

https://music.amazon.de/albums/B001SSXDE8

Lege ich diese Bspw. im Firefox oder Chrome als Lesezeichen an (wie leider in zahlreichen Anleitungen beschrieben), welches ich dann auf dem HomeScreen lege, öffnet sich leider immer nur die FF oder Chrome APP statt direkt die APP zu starten, wofür die URL gedacht war.

Gibt es im NovaLauncher oder mit einer Hilfsapp vielleicht eine Möglichkeit solche direkt Links als reine URL ohne Browser-Bezug anzulegen?

Beste Grüsse mit viel Sonne

Wenn du dir die Links zb als Notiz speicherst und dann aufrufst funktioniert es.

Das Problem bei Links die nur auf dem HomeScreen liegen und bei vielen dann noch Organisiert in verschiedenen Ordnern gehortet werden können nicht unkompliziert bei einem Handy wechsel übertragen werden.

• Danke
Reaktionen: holms
@KC87 Hallo, wenn es um spezielle Links geht, die man mit speziellen Apps öffnen möchte, hat man vermutlich davon nicht massenweise gehortet.

Grundsätzlich ist es aber eh so, dass man bei einem neuen Handy den Homescreen oft neu einrichten wird, die Sicherungen taugen bei den Widgets da nicht soo viel.

@LalaLandi wird schon wissen, was passiert, immerhin ausdrücklich wegen Homescreen gefragt.

Du glaubst nicht was die Leute so an Links sammeln:)

Das ist jeweils in der App festgelegt welche Links die App öffnen kann.
In deinem Beispiel mit der Amazon Music App sind das zum Beispiel folgende wie im Screenshot unten zu sehen.

Generell siehst du die unterstützen Links in den Einstellungen, dann auf die App, und dann bei "standardmäßig öffnen" und "unterstützte links".

Anhänge

• Screenshot_20200429-223323.png
    Screenshot_20200429-223323.png
    103,6 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
@Rayden86 Hallo, das hilft aber nicht bei durch einen Browser auf dem Homescreen abgelegten Links.

Beispiel:
Screenshot_20200429-224446_Nova Launcher.jpg

Man sieht, dass die Verknüpfung zum Samsung Browser gehört. Deshalb wird auch der Samsung Browser geöffnet, völlig egal wer der Standard-Browser ist und welche Apps welche URL unterstützen.

Deshalb benötigt man eine Drittapp wie vorgeschlagen - sonst wäre die Existenz derartiger Apps ja auch überflüssig.