Sense 5 Launcher vs. Nova Launcher - Geschwindigkeit und Akkuverbrauch ?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stormmaster

Stormmaster

Dauer-User
391
Ich habe mich jetzt mal im Internet bzgl. der Launcher eingelesen. Aber leider finde ich unterschiedliche Aussagen. Viele sagen, dass der Nova Launcher schlanker und dichter am jungfräulichen Android wäre, von daher also sogar schneller. Andere sagen, dass Sense 5 mehr auf das HTC One (M7) abgestimmt sei und deswegen schneller. Zum Akkuverbrauch der zwei Launcher finde ich kaum gute Aussagen. Deshalb die Frage an Euch. Welcher der beiden Launcher ist schneller und sparsamer?

Vielleicht kannst Du mal genauer definieren, was Du mit Sense 5 Launcher meinst. Hast Du einen Link?
Wenn ich danach google finde ich nur Themes für verschiedene Launcher (Apex, Nova etc.)

druzil schrieb:
Vielleicht kannst Du mal genauer definieren, was Du mit Sense 5 Launcher meinst. Hast Du einen Link?
Wenn ich danach google finde ich nur Themes für verschiedene Launcher (Apex, Nova etc.)

Er meint den Stock-Launcher des HTC One.

@Stormmaster: Solche "Erfahrungen" sind doch immer subjektiv, da sie von vielen anderen Dingen abhängig sind (z. B. Welche Widgets/Apps laufen im Hintergrund). Ich habe den Nova Launcher Prime installiert und bin sehr zufrieden (schnell und zumindest bei mir kein Akku-Fresser). Das Beste ist in diesem Fall immer noch der Selbstversuch: Nutze einige Tage Sense 5 und schau dir den Verbrauch an und danach einige Tage einen alternativen Launcher, dann hast du die Infos aus allererster Hand. ;-)

• Danke
Reaktionen: Stormmaster
Hallo zusammen,

da ich nun gerade in die HTC One-Fraktion wechsle :) (und mein Gerät aber erst wohl Samstag bekomme), finde ich die Fragen hier interessant. Zum Beispiel finde ich es genial, Gesten in Nova einsetzen zu können. Geht das in Sense auch - oder geht ihr anders damit um?

Wegen Akku und Schnelligkeit mache ich mir jedoch weniger Gedanken, mehr würden mich Meinungen und Erfahrungen über die Möglichkeiten im Vergleich interessieren.

Natürlich werde ich noch selbst probieren, aber wenn jemand Erfahrungen zu beiden Launchern hat, wäre eine Rückmeldung nett. Danke. :)

Und nochmal ich ...

Habe ich nun selbst herumgesucht im Netz. Einiges quer gelesen, den für mich besten zusammenfassensten Beitrag möchte ich dann auch hier an dieser Stelle für weitere Interessenten teilen (englisch):

The HTC Sense 5 app drawer: Making simple complicated | Android Central

Für mich heißt das:
Ganz klar wieder den Nova Launcher installieren (sobald mein eben eingetroffenes Gerät voll geladen ist :biggrin:)

Und sollte ich dann trotzdem Sehnsucht nach BlinkFeed bekommen:
Bring back HTC Blinkfeed on Nova or Apex Launcher | Gavin's Gadgets

bzw.

HTC One combined Nova Launcher + BlinkFeed setup - YouTube

Sorry, falls das für einige hier zu selbstverständlich gewesen sein sollte ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster