Ordner im Nova Launcher schließt sich nach jedem Verschieben eines App-Symbols - wie verhindern?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
andro-eddi

andro-eddi

Erfahrenes Mitglied
65
Hi, ich habe mehrere Ordner auf dem Homescreen. Diese werden per nach-oben-Wischen geöffnet. Wenn ich nun ein App-Symbol im Ordner verschiebe, schließt sich der geöffnete Ordner sofort. Lässt sich das irgendwie abstellen? Also der Ordner soll geöffnet bleiben, wenn ich ein Symbol verschiebe.
Merci

Ich habe dazu auch noch keine Lösung gefunden. War nach der Installation noch normal und nach einigem Rumgefummel schlossen die Ordner nach jeder verschobenen App. Keine Ahnung, was ich da verstellt habe.

Danke trotzdem für deine Rückmeldung, genauso war es bei mir auch. Hat zunächst normal funktioniert, dann irgendwann gingen sie immer sofort zu. Es nervt.

Geh mal in die Einstellungen, Erscheinungsbild und Abwurfziele deaktivieren.
Jetzt sollte es passen.

• Danke
Reaktionen: andro-eddi
@dondadon Hey, wow, Du hast Recht! Danke.
Damit verschwindet zwar auch die Möglichkeit, das Icon auf "Deinstallieren" zu ziehen. Aber das brauche ich nicht so oft.

Ich füge Apps auf einem anderen Weg einem Ordner hinzu.

Lange auf den Ordner drücken, aus dem Kontextmenü dann "Apps auswählen". Da kann ich aus allen installierten Apps diejenigen anhaken, die in den Ordner sollen. Bestätigen - alle Apps sind auf einem Rutsch in dem Ordner.

Da ich das automatische Hinzufügen von neu installierten Apps zum Homescreen grundsätzlich deaktiviert habe, muss ich die Symbole danach nicht vom Homescreen löschen.

@BB1 ja das geht. Ich hatte das Problem aber beim Umsortieren in einem Ordner. Willst drei Apps verschieben, weil etwas dazugekommen ist, gelöscht wurde etc und musst dafür drei Mal neu den Ordner öffnen