Nova Launcher und CPU Last?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pibach

Gesperrt
111
Ich schaue mir grad an, wie viel Performance bzw. Akkusaft die Launcher kosten. Nova ist mit seinem Prozess teslacoilsw immer am CPU belasten. Wie kommt das?

Anzeigen kann man sich die top Prozesse mit der App CPU load. Oder unter Einstellungen/Entwickleroptionen/CPU Nutzung

Hi,

das ist Tesla-Unread oder wie das heißt. Du lässt dir bestimmt die Anzahl der ungelesenen Mail in Nova anzeigen, richtig? Tesla fragt das zyklisch ab.

Ciao RZ

Tesla unread, sieht danach aus, ja, aber das hab ich nicht installiert. Wie krieg ich den Prozess weg?
Zieht den Akku ruckzuck leer und wird auch heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dazu keine Lösung gefunden, den Prozess loszuwerden.
Läuft auch und zieht Akku, wenn der Launcher gar nicht aktiv ist.
Geht nur mit force stop.
Musste Nova Launcher runterschmeissen. Back to Touchwiz. Das verhält sich akkuschonend, lt. Liste der Prozesslast.
wie sieht das bei Euch aus? Hat da niemand diesen teslacoilsw Prozess?

Ich benutze den NovaLauncher auf all meinen Geräten und hab damit kein Problem. Ich hab allerdings auch das Tesla Unread Plugin installiert. Vielleicht läuft der Prozess aus dem Ruder, weil ihm das Plugin fehlt?

Meistens ist es so, dass Abhängigkeiten fehlen, wenn plötzlich solche Prozesse oder Apps viel Energie verbrauchen. Häufig sind Task Manager die Ursache, die Dinge abschießen, die noch benötigt werden. Auch deaktivierte oder entfernte System Apps sind gern mal die Ursache für solche Probleme.

• Danke
Reaktionen: pibach und StefanZ
Danke Frank, ja das würde ich auch vermuten.
Allerdings ist das ein Skyhigh Rom, frisch installiert mit full wipe. Nix getweakt. Der teslacoil prozess lief aber auch vorher schon quer (Selamba Rom), liegt also kaum am Rom. Merkwürdig.

Naja, Launcher finde ich ziemlich egal. Touchwiz tuts auch.

Würde am liebsten was haben, was nicht ständig Anordnung der Apps erfordert. Dieses doppelt gemoppelte Konzept mit App Drawer und Desktop Pages finde ich ineffektiv. Frisst alles nur Akku. Und ständig muss man apps hin und her einsortieren und verliert leicht die Übersicht über die Karteileichen.

Besser wäre: Kategorien-Sicht, app werden automatisch zugeordnet, incl. der Kategorien zuletzt installiert, zuletzt und häufig genutzt, plus alphabetisch.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Deinstallieren und Reinstallieren von Nova ist die Prozesslast von teslacoilsw wieder normal. D.h. erscheint nur beim Wischen. War also wirklich was quergestrickt in der Installation. Danke für Hinweise!

Kann nur noch mal das Prozesstool (Einstellung/Entwickleroptionen/CPU Nutzung) empfehlen, ohne das wäre mir nie aufgefallen, was da am Akku saugt.

Hattest du beim Rom Wechsel NOVa komplett gesichert zb. mit Titanium Backup und auf der neuen ROM Installiert?

Ich habe das eine Zeitlang gemacht, und nach dem Xten mal wiederherstellen der Alten Sicherung hatte ich genau diese Probleme.

• Danke
Reaktionen: pibach
Hatte ne Datensicherung per Nova gemacht und rückeingespielt. Nova normal installiert. Komisch.
Das Problem bestand aber auch schon vorher, wie gesagt.
Werd nicht mehr rausbekommen, woran es nun genau lag.
Jedenfalls hilft reinstall.
Problem war halt nicht so offensichtlich, und ist mir lange nicht aufgefallen, nur schlechte Akkulaufzeit.

Ich denke das es mit dem Backup zu tun haben könnte, hatte ich selbst bei Diversen Apps schon erlebt