Nova Launcher - Diskussion zu Updates

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
m-j-e

m-j-e

Dauer-User
2.291
Moin Leute,

Version 5.5 ist raus, das habe ich mal zum Anlass genommen einen Thread zu den Updates zu erstellen. Hier könnt ihr über Neuerungen diskutieren, angefangen natürlich mit Version 5.5. Wo ist eure Suchleiste? Adaptive Icons ja oder nein?

Nova Launcher 5.5 - Der 'beste' Launcher wird besser

MfG Malte

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Na ich liebe ja jetzt schon die Suchleiste unter'm Dock:)

Ich finde persönlich, die Suchleiste unter dem Dock bringt nichts. Tippt man darauf, öffnet sich halt oben eine Leiste, in die man dann tippen kann.

Statt einer breiten Suchleiste reicht eigentlich eine Verknüpfung über ein Icon, eine Geste o.ä.

Hast Recht. Man sollte direkt in der Leiste suchen können. Oder kann man das und ich bin zu blöd, das zu aktivieren?!

@kurhaus_ Nö, kann man nicht. Deshalb sind solche Suchleisten in der Regel für mich persönlich überflüssig ;)

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Auf den ersten Blick fehlt jetzt aber die Funktion, Apps direkt vom Startbildschirm zu deinstallieren
Gut! Bei Launchern mit Drawer finde ich das total unnötig.
Ich vermute aber, dass für mich mit KK das eh bleibt wie gehabt...

Was ist das für ein Telefon auf dem Bild?

@sash Das ist ein Samsung Galaxy Note 8, ohne Nova Launcher meiner Meinung nach kaum genießbar ;)

• Danke
Reaktionen: nordtech
@m-j-e Eindeutig. Nova Launcher macht selbst Touch Wiz erträglicher.

@nordtech Ich finde besonders die "Swipe down" Geste für Benachrichtigungen bei so einem großen Gerät sehr praktisch. Von der Optik ganz zu schweigen.

Besonders die Gesten mag ich sehr gern. Samsung Software hat sich zwar gebessert, ist aber immernoch voller Bloatware und zu viel Klickibunti. Ich nutze auf meinem Sony Xperia Z2 lieber die Carbon Rom mit dem Nova Launcher Prime im Pixel 2 Stil. Mag Stock Android sehr gerne. Was mal eine interessante Idee wäre: Man nehme zwei Samsung Galaxy Note 8 und zwei A5, um Oberklasse und Mittelklasse abzudecken. Auf einem Gerät lässt man alles im Originalzustand. Beim anderen Gerät deinstalliert bzw. deaktiviert man so viele Samsung Apps wie möglich und nimmt stattdessen die originalen Google Apps, nimmt die Stock Android Icons, den Nova Launcher Prime. Das gerne über drei oder sechs Monate, um zu schauen, wie sich die Performance dadurch verändert. Gerade der Nova Launcher soll ja bei Samsungs grottigem Ram-Management Wunder bewirken. :biggrin: