Kalender-Icon verschwunden

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

OlafGDu

Neues Mitglied
1
Hallo.
Habe LG OPTIMUS G (E975), Android 4.4.2

Auf meiner Standard-Benutzeroberfläche (homescreen) hat der Standard-Kalender ein dynamisches Icon. Wenn ich auf den Nova-Launcher umstelle, ist es verschwunden.
Auch unter der Rubrik "eingebaut" (bei der Icon-Auswahl) ist es nicht vorhanden.
Genauso gibt es dafür kein Widget.
Und auch der Versuch, andere IconPacks zu installieren, die angeblich dynamische Icons enthalten, führte bisher nicht zum gewünschten Ergebnis.
Wie geht's? Wie bekomme ich auch mit dem NovaLauncher wieder ein dynamisches KalenderIcon auf meinen Bildschirm ?
(Und - ach ja - selbstverständlich habe ich gerade eben testweise nochmal schnell auf den Standardlauncher zurück gestellt und getestet: da ist das Icon vorhanden)

OlafGDu schrieb:
... ein dynamisches KalenderIcon auf meinen Bildschirm ...
Mal zur Begriffserklärung, sobald sich ein "Icon" bewegt oder etwas anzeigt ist es normalerweise ein Widget (Ausnahme Email-/SMS-Counter).
Unter Nova erreichst du die verfügbaren Widgets durch einen langen Tap auf eine frei Stelle, unten gibt 's dann den Punkt Widgets der einem alle verfügbaren auflistet. Von dort aus das gewünschte Wiget auf den, verkleinert dargestellten, Homescree/Benutzeroberfläche ziehen und ablegen.

Ob die "LG"-Kalender-App ein "passendes" Widget liefert, liegt am Hersteller, die "deren" Kalender-App gern umbauen.
Und wenn du noch beschreibst (bzw. ein Screenshot wäre hilfreich) was dieses "dynamische Icon" denn so dynamisches kann läst sich da schnell eine Ersatzkalenderapp finden.

z. Info: die genutzte Kalender-App hat (meistens) nichts mit dem/den "Kalender"/n (die eingegebenen/angezeigten Termine) zu tun, somit kann man verschiedene Kalender-Apps ausprobieren oder gleichzeitig nutzten.

Gruß __W__

Ok. Also hier zunächst mal ein Bild der Standard-Benutzeroberfläche:
2015-10-11-14-26-09.png
Dort wird es Symbol genannt und ist NICHT unter den Widgets zu finden. Alles, was es kann, ist: das aktuelle Datum automatisch anzeigen.
Schalte ich jetzt auf den Nova-Launcher um und drücke lange auf das Kalender-Icon, erscheint unter "bearbeiten" folgendes:
2015-10-11-14-56-09.png
unter "eingebaut" ist nun leider das Symbol nicht mehr da, nur noch ein Standard-Kalender-Icon:
2015-10-11-14-58-36.png
Ein Kalender-Widget gibt es nicht. Wo ist nun mein dynamisches Symbol bzw wie bekomme ich eines ?

Ahhh, das macht 's deutlicher - deine "dynamische Kalendersymbole" sind wohl herstellerspezifisch und funktionieren dann nur mit dem Hersteller-Launcher, daher im Nova auch nicht zusehen/nutzen.

Wenn es "nur" um die "Datumsanzeige" geht gibt 's ja genügend Alternativen im PlayStore => wetter uhr datum widget – Android-Apps auf Google Play häufig in Verbindung mit dem aktuellen Wetter.
Ansonsten muß du mal beschreiben, was es denn sein darf/soll :D.

Gruß __W__

Tja, meine Lieblingsvorstellung sieht so aus, dass ich auf dem Screen ein Icon/Widget habe, welches das aktuelle Datum anzeigt- und wenn ich es anklicke, wird meine Standard-Kalender-App geöffnet....

Läuft. Super, ist genau das, was ich gesucht habe. Danke.

• Danke
Reaktionen: __W__
... na dann :thumbup:.

Gruß __W__