Installation von Nova Launcher schlägt fehl

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tn4AH

Neues Mitglied
1
Will Google mich nur noch vera…lbern?

Was soll das?

Anhänge

• Nova Launcher @ GP.png
    Nova Launcher @ GP.png
    52,1 KB · Aufrufe: 86
  • Nova Launcher @ TC.png
    Nova Launcher @ TC.png
    112 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Und? Hast du mal einen anderen Installer versucht?

Bin gerade auf der Suche nach einem solchen.
p.s.: Der Versuch, den Installer von APKPure zu installieren, scheitert mit derselben Meldung.
p.p.s.: Im 3. Versuch hat sich der ↑↑↑ dann doch installiert. (Aber die Site nervt gewaltig!)
p³.s.: … und hat schließlich doch auch den Nova Launcher installiert.
(Auch wenn das jetzt gelöst ist, finde ich das Verhalten doch sehr … befremdlich.)
p⁴.s.: APKMonk mit seinem SI(nstaller) nervt weniger/nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@tn4AH Wieso öffnest du auf deinem Gerät nicht den Play Store und installierst die App normal? Ich finde dein Vorgehen befremdlich.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@ Klaus: Kannst du finden …

Aber wenn Du Dir das 1. Bild in der Eröffnung angeschaut hättest, wüsstest Du, dass ich genau das schon erfolglos versucht hatte.

Die Verknüpfung des Geräts mit meinem G-Konto war zwar schon erfolgt - aber für GP war offensichtlich eine 2. Stufe erforderlich.
Die Installation via APK hatte zwar für andere "APP"s schon funktioniert, aber für alles was auch in GP angeboten wird beansprucht Google offenbar absolute Autokratie.
Nachdem ich mich der unterworfen habe scheinen die Probleme weniger zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
@tn4AH Nur bestimmte Versionen des TC können APKs installieren. Das ist schon länger so und auch allgemein bekannt. Bleibt trotzdem die Frage offen, warum du den Play Store nicht ganz einfach auf besagtem Gerät öffnest und für die Installation nutzt?

• Danke
Klaus986 schrieb:
Nur bestimmte Versionen des TC können APKs installieren.
Welche sind das und wo/wie finde ich die?
"allgemein" schließt mich (bisher) offensichtlich nicht ein.

@Klaus986

warum du den Play Store nicht ganz einfach auf besagtem Gerät öffnest und für die Installation nutzt?

Weil er für sein Gerät den Download nicht angeboten bekommt und somit nicht triggern kann
1734348884234.png

• Danke
@tn4AH Total Commander 3.50 for Android download links - Total Commander
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@swa00 Darum soll er es doch auf dem Gerät selbst probieren, den Nova Launcher zu installieren. Diese App ist auf allen Geräten kompatibel. Habe sie selbst sowohl auf A9 als auch auf A15 installiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ganz offensichtlich ist die App auch mit seinem Gerät kompatibel, da inzwischen installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
Und ganz offensichtlich ist die App auch mit seinem Gerät kompatibel, da inzwischen installiert.
Das hat nicht zwingend etwas mit der APK zu tun.

WhatsApp zum Beispiel ist auch als "inkompatibel" gelistet, wenn man im Play Store auf einem Tablet sucht. Extern installiert funktioniert es dennoch.

Ich vermute, das es hier Probleme mit dem Play Store und dem Blackview des TE's gibt.
In einem anderen Thread schreibt er von einem BL5000pro, das taucht in der certified Liste bei Google nicht auf (dafür ein BV5000pro, weshalb ich bei dem "BL" von einem Schreibfehler ausgehe?).

Wenn der Nova also für dieses Gerät nicht freigegeben ist, kann es auch möglich sein das man diesen auf dem Gerät selbst überhaupt nicht finden kann sofern man keinen direktlink nutzt

Edit:
@swa00 bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht der Entwickler, welcher die Geräte freigeben muss damit der PlayStore diese als kompatibel listet?
Das hatte ich mal gelesen bin mir aber nicht sicher ob das tatsächlich so stimmt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986 und swa00
Klaus986 schrieb:
Darum soll er es doch auf dem Gerät selbst probieren
Ich gehöre halt nicht zur GenZ+ mit vergrößertem Daumen-Kortex, die die Daddelei liebt. … und hatte bisher noch nie Probleme mit der Installation von der WebSite am stationären Rechner mit richtiger Tastatur und 30 mal so großer Bildschirmfläche.

Zuletzt bearbeitet:
@tn4AH Also ist es für dich einfacher, die APK runterzuladen und eine andere App zu öffnen, um diese APK damit zu installieren, als einfach auf demselben Gerät stattdessen den Play Store zu öffnen und es damit zu installieren? Denn du hast nirgends geschrieben, dass es auch dort nicht mit dem Play Store möglich ist.

Skyhigh schrieb:
Ist ein BL5000. Das "pro" bezog sich wohl nur auf das "package", das einige zusätzliche "goodies" hatte - u.a. sehr edle "earbuds".

@Skyhigh

@swa00 bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht der Entwickler, welcher die Geräte freigeben muss damit der PlayStore diese als kompatibel listet?
Das hatte ich mal gelesen bin mir aber nicht sicher ob das tatsächlich so stimmt
Nicht ganz , fast :)

Im Prinzip Beide

a) der Entwickler , der Formate freigibt und die mindest SDK (API Version)
b) Google wird vor dem Downlaod nachschauen, ob auf dem Gerät die entsprechenden Abhängigkeiten kompatibel sind.
Wenn nicht , wird zuerst versucht das Bundle dementsprechend anzupassen. Wenn das fehlt schlägt, dann bekommt der Endkunde gar nichts ( Wie beim TE)

Daher :
Diese App ist auf allen Geräten kompatibel.
Leider Nein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
swa00 schrieb:
Ja, doch. Die App ist kompatibel, sonst würde er sie nicht manuell installiert bekommen. Offensichtlich läuft sie ja auf seinem Gerät.

@Klaus986

Bitte sei so lieb und lies deine eigenen Beiträge :)

Daher Nochmal :

Diese App ist auf allen Geräten kompatibel.

Und diese Aussage ist nun mal leider falsch und NUR darauf bin ich eingegangen .

Keine App kann auch Allen Geräte kompatibel sein, das ist ein Ding der Unmöglichkeit bei ~ 18000 derzeit auf dem Markt befindlichen Geräten.

Sonst würde sich Google kaum die Mühe machen müssen, das vor dem Download zu prüfen.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und marcodj
swa00 schrieb:
Sonst würde sich Google kaum die Mühe machen müssen, das vor dem Download zu prüfen.
Wie man hier sieht, ist diese Prüfung nicht maßgeblich für die Installation. Google sagt nein, Gerät sagt ja. Die App ist installiert, obwohl Google es als "nicht kompatibel" einstuft.

Wie man hier sieht, ist diese Prüfung nicht maßgeblich für die Installation.

Puhhh, Du bist aber recht kompliziert heute :)

Es gibt einen Grund, warum Google es nicht zulässt - Vllt für den TE erst später erkennbar .
Installation bedeutet nicht unweigerlich alle Funktionen.

Ich lasse mich nicht zu so einer endgültigen Aussage hinreißen, weil ich es schlichtweg nicht aus der Ferne beurteilen kann .

Irgendwas ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an seinem Betriebssystem nicht korrekt.
Es gibt nun mal einen berechtigten Unterschied zwischen Bundle und Apk ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986 und Skyhigh
@swa00 ich vermute @Klaus986 bezieht sich hier drauf:
tn4AH schrieb:
p³.s.: … und hat schließlich doch auch den Nova Launcher installiert.

Und danke fürs klar stellen meines Halbwissens, wieder was gelernt :smile:

@Klaus986
Zwischen "läuft" und "läuft" gibt's leider immer wieder Unterschiede.
Ist an allen OS gleich, nur weil es sich installieren lässt und oberflächlich funktioniert, muss im Backend nicht unbedingt alles so reibungslos laufen.

Beispiel: ich habe alte Spiele für den PC, welche sich installieren lassen und auch laufen und spielbar sind.
Jedoch wird währenddessen im Hintergrund ein Error nach dem anderen in die Ereignisanzeige geloggt.

Das ein OS heutzutage nicht mehr sofort mit einem Error in den Fehler-Zustand wechselt oder sich aufhängt, haben wir nur der Entwicklung und dem Fortschritt in der Software zu verdanken.

• Danke
Reaktionen: swa00