Icons verschobener Apps werden "grau" dargestellt

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerVolker

DerVolker

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo!
Ich benutze den Nova Launcher Prime 6.2.3 und habe vor einiger Zeit mein Samsung J5 Duos (2017) auf die neue Android Version 9.0 "Android One" umgestellt.
Seitdem ist mir aufgefallen, dass nach dem Neustart des Handys die Apps, welche auf die Speicherkarte verschoben wurden, nur noch "grau" dargestellt werden.
Erst mit der Option "Nova Launcher neustarten" werden die Verknüpfungen wieder farbig und die Apps können gestartet werden.
Es sind auch nach einem Neustart nicht immer die gleichen Apps, welche "grau" angezeigt werden. Das ist oft etwas unterschiedlich.

In der Übersicht aller Apps werden die Symbole immer farbig angezeigt und die Apps lassen sich darüber sofort starten.

Ebenfalls verlieren nach einem Neustart ein paar Widgets die Verknüpfung zu ihrer App und aktualisieren sich nicht mehr.
Haben ihr einen Tipp für mich, das nach einem Neustart die Apps sofort wieder korrekt angezeigt werden?

Habe das Gefühl, die neue Android-Version könnte etwas damit zu tun haben!?

VG!

Hallo,
hast du schon in den Einstellungen, Apps, Nova, Speicher, den Cache gelöscht?

Habe ich aktuell noch einmal probiert. Habe den Cache gelöscht und das Handy neu gestartet.
Leider ohne Verbesserung.

Da ich gelesen habe, dass bei anderen Modellen das Update der Apps "Samsung Experience Start" und "Samsung Experience Service" geholfen haben soll, habe ich den "Samsung Experience Service" bei mir upgedatet. ("Samsung Experience Start" gibt es wohl auf dem J5 nicht.)
Aber auch das hat bei mir nicht geholfen.

Das Symptom könnte auch von der SD herrühren. Kannst du die Apps von der SD in den echten internen Speicher schieben? Bei SDs die als interner Speicher definiert geht das ja manchmal nicht mehr.

Ich würde auf eine langsame SD-Karte tippen, so daß bei einem Neustart die Widgets oder Verknüpfungen nicht zeitgemäß aktualisiert werden.

woma65 schrieb:
Das Symptom könnte auch von der SD herrühren. Kannst du die Apps von der SD in den echten internen Speicher schieben? Bei SDs die als interner Speicher definiert geht das ja manchmal nicht mehr.
Ja, ich kann alle Apps, die verschiebbar sind, zwischen internem Speicher und SD-Karte hin- und herschieben. Entweder über die Einstellungen der Appverwaltung des Handys oder über "AppMgr Pro II".
Die SD-Karte kann man bei meinem Samsung Handy auch nicht als internen Speicher einrichten. Die Funktion hat Samsung entfernt.
Die SD-Karte dient nur als "normaler" externer Speicher für Apps, die das Verschieben unterstützen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr.No schrieb:
Ich würde auf eine langsame SD-Karte tippen, so daß bei einem Neustart die Widgets oder Verknüpfungen nicht zeitgemäß aktualisiert werden.
Beim ersten Auftreten des Problems hatte ich auch erst mit Schreck daran gedacht, dass nun meine Speicherkarte defekt ist. Sie funktioniert aber weiterhin normal. Wenn ich über den Nova Launcher den Punkt "Nova Laucher neu starten" aus dem Einstellungsmenü wähle sind sofort alle Verknüpfungen wieder "farbig".
In der App-Übersicht sind sie immer farbig, von dort lässt sich jede App auch sofort starten.
Hab auch schon vermutet, dass die "Verknüpfungen" auf dem Bildschirm zu den verschobenen Apps nicht schnell genug "merken", dass ihre Daten auf der SD-Karte liegen.
Jetzt müsste ich nur noch darauf kommen, warum das so ist! ;-)
Und warum der zeitliche Zusammenhang mit dem Update auf Android 9 zusammenfällt.
Einfach nur ein dummer Zufall?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die Apps auf der SD betroffen sind, dann hat es entweder mit der SD unmittelbar etwas zu tun, oder aber vllt Android Pie hat da eine andere Steuerung/ein anderes Management zu Apps auf der SD gg Android 8.