Frage zum Nova Launcher in Verbindung mit dem s8 plus

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schoda

Schoda

Enthusiast
793
Hallo, ich habe ein kleines Problem, dass ich so von anderen Handys noch nicht kenne.

Ich habe mein s8 plus, in den Anzeigeeinstellungen auf die kleinste Anzeige und Schrift eingestellt.

Danach habe ich die Samsung ui und nova komplett gleich eingerichtet.

Beim nova sind jetzt aber die Schriften innerhalb der Widgets viel größer und gröber.
Sieht irgendwie nicht so fein aus.

Folgende Widgets habe ich im Einsatz :

Wetter online uhr (hier ist der Unterschied deutlich und störend)
Samsung Kalender Termin Übersicht (hier ist der Unterschied extrem)
Palabre (sichtbar aber nicht störend)
Google Notizen (sichtbar aber nicht störend)
Anhand der Widgets seht ihr vielleicht, dass ich keine Screenshots teilen kann, ohne persönliche Daten preiszugeben. Auch geschwärzte Schrift würde hier keinen Sinn machen..

VL kennt ja einer von euch das Problem und eine mögliche Lösung.

Ich hätte erwartet dass die App für die Schrift (also Wetter Online) zuständig ist. Verändert sich denn was, wenn Du Schriftgrößen im System oder in Nova änderst? Und ist es mit dem Samsung Launcher besser?

Das ist es ja :in der Samsung ui ist alles klein und scharf. In den jeweiligen Widgets oder Apps kann ich keine Schriften verändern, ich versuche mal Screenshots zu machen
ced729c95d32118e55584a83867f63e6.jpg
78aaf8dd99c200323c185f30c4ec8465.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
Das scheint aber ein reines Problem von Nova zu sein. Hast du die Beta drauf vom Nova launcher?

Ja, ist die beta. Hab es auch gerade mit dem action launcher probiert. Dort sieht es genauso aus. Merkwürdig

Mit einem anderen Wetter Widget konnte ich das Phänomen teilweise reproduzieren.
Unterschiede in der Schärfe sind nicht festzustellen, aber in der Größe.
Dabei fiel mir aber auf, dass Nova nur ein Widget (fest skaliert auf 5x2)
anbietet, TouchWiz aber zwei.
Ich vermute, dass beide Launcher feste, aber unterschiedliche Formatierungen anbieten.

• Danke
Reaktionen: Schoda
Ich nutze auch den Nova, auch Beta. Aber deine Probleme habe oder hatte ich noch nie.

Bei dir sind die Schriften und der den beschrieben Umständen nicht unterschiedlich groß?