Datenverkehr bei Pro Lizens

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Springteufel

Gast
ist das so?

bei mir möchte der Nova-Launcher trotz Pro-Lizens lt. Netguard mit 171 Verbindungen ins Netz!
Datenabgriff trotz Bezahlapp? Unerhört!

99% davon sind xxxx.compute-1.amazonaws.com/443!!!

• Danke
Reaktionen: s30507090
@Springteufel Nova Launcher enthält Bugsnag, Google CrashLytics, Google Firebase Analytics.

Das wird es vermutlich sein (Bugsnag). Wenn man das nicht will, dann natürlich schlecht. Wobei es a) durchaus schlimmeres gibt und b) man das blocken kann.

Ansonsten muss man sich Alternativen suchen.
[doublepost=1561754124,1561753843][/doublepost]Ergänzung:
Springteufel schrieb:
Datenabgriff trotz Bezahlapp? Unerhört!
Ich weiß, was du meinst.

Aber nirgends gab es ein solches Versprechen. Stattdessen eine Datenschutzerklärung, in der das beschrieben ist:
Privacy Policy of Nova Launcher

• Danke
Reaktionen: Dr.No, Springteufel und s30507090
Weitere von mir heute getestete Launcher gehen leider genauso vor! Da ausser Nova kein anderer Laucher in der Lage ist Widgets übereinander darzustelen und auch ein vollständiger Widgetrestore aus einem Backup zustande zu bekommen, ist der Nova leider alternativlos für mich.

Btw. bei Nova wurden nun schon 220 verschiedene amazonaws connects in Netguard geblockt! Das Ding ist absoluter Meister im Adressen erfinden und das trotz Prolizens!!! Pfui....

Zuletzt bearbeitet:
Springteufel schrieb:
... bei Nova wurden nun schon 220 verschiedene amazonaws connects in Netguard geblockt ...
Sicher, das dein Nova-Launcher ordentlich "aktiviert" ist, bei mir ist der Nova-Launcher/-Prime völlig ruhig.

Gruß __W__

Ja, ordentlich aktiviert aber mit Betaversion unterwegs. Hoffe, das liegt nicht daran. Da aber selbst die Playstore Dienste von AVL als AdMob verseucht eingestuft werden, bleibt die Frage ob das nicht durch die API und Google erfolgt.