Dateispeicherort änderbar?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Semenchkare

Stamm-User
154
Nova Launcher speichert ja standardmäßig seine Einstellungen in einem bestimmten Ordner/Verzeichnis. Ich möchte gerne die Einstellungen von meinem Note 2 zu meinem Note 3 übernehmen. Im Note 2 konnte ich die entsprechende Backup-Datei von dem Gerät auf die externe SD kopieren und wollte die dann von der externen SD auf das Note 3 kopieren. Leider komme ich (mangels Root) nicht an den entsprechenden Standard-Dateispeicherort ran. Besser wäre es natürlich, wenn man im Nova Launcher einfach die externe SD als Backup- und Restore-Verzeichnis einstellen könnte. Eine derartige Möglichkeit habe ich aber nicht gefunden.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Wie macht Ihr das, wenn Ihr Eure Nova-Einstellungen von einem alten Gerät auf ein neues übertragen wollt?

Am PC adb backup/restore (beschränkt auf die App Daten dieser einen App) oder per app mit Helium.
Mit beiden Methoden kann man ohne root App Daten sichern und wiederherstellen. Und das sollte grundsätzlich auch hier funktionierten.

cu

• Danke
Reaktionen: Semenchkare
Danke, werde ich mal probieren. Meine Frage kann ich mir jetzt übrigens auch beantworten: Mit der neuesten Version 2.3 Beta 3 kann man auch von der externen SD ein Backup einspielen. :thumbsup:

Ich habe ein ähnliches Problem. Im alten Handy (S3) habe ich eine SD-Karte drin (die aber eh nicht mehr erkannt wird, also wurscht). Im neuen Handy (G2) ist keine drin.

Wie kann ich möglichst einfach alle Einstellungen des Nova Launcher übernehmen?

LG Martin

Unter den Nova-Einstellungen -> Sicherung und Import -> Sicherung: ein Backup erstellen.

Das Backup liegt entweder auf der internen oder externen Speicherkarte unter folgendem Pfad: data/com.teslacoilsw.launch/backup/ -> Sicherungsdatei kopieren und entweder in die cloud (dropbox) oder auf einen PC kopieren.

Von dort dann auf das Zielhandy wieder in den gleichen Pfad ( data/com.teslacoilsw.launch/backup/ ) einfügen. Dann Nova Einstellungen -> Sicherung und Import -> restore or Manage Backups: die Sicherungsdatei auswählen und Voila!

Wenn auf beiden Handys die selben Apps installiert sind. Kannst du über diesen Weg den Nova-Launcher beinahe ident wieder herstellen. Alle Apps inkl. Widgets werden auf den Homescreens auf den entsprechend Positionen wieder hergestellt. Bei ,fFehlende nicht installierten Apps wird als Icon der grüne Andy angezeigt

Bei den Widgets müssen die Einstellungen neu gemacht werden. Evt. wirst du auch den Hintergrund des Homescreen neu einstellen müssen.

• Danke
Reaktionen: martin131
Danke, genau diesen Pfad habe ich gebraucht. ;) Ich konnte die Datei per Mail versenden, soweit so gut.

Am LG2 finde ich sowohl im vorinstallierten Datei-Manager (als auch in der App ES Datei Explorer) leider nur

Interner Speicher (bzw. Gerät, wie es bei ES Datei Explorer heißt)
> data -> der Ordner ist zwar vorhanden, aber leer.

Dann habe ich einen Pfad /sdcard/Android/data - dort stehen auch mehrere Apps bzw. Ordnerähnliche drin, wie z.B. at.willhaben oder com.dropbox.android

Aber nichts was auch nur annähernd nach nova oder launcher oder tesla klingt.

Mein neues G2 muss irgendwie diesen Ordner vom alten S3 kopiert haben, schätze ich mal, über Google oder Samsung Cloud, weil im G2 ist soweit ich weiß gar keine SD-Card (und auch kein Slot für eine vorhanden).

Allerdings hatte ich auf meinem alten Handy die willhaben-App nicht installiert, d.h. also, mein G2 muss den Pfad irgendwie gefunden / erkannt und diese App-Ordner hier neu angelegt haben.

Auch die Suche im Datei-Explorer nach "data" oder "launcher" oder "tesla" hat leider nichts gefunden. :(

Kann es vielleicht irgendwie daran liegen, dass es ein LG G2 ist?

PS.: Ach ja, das einzige, was ich bei der Suche nach "tesla" gefunden habe, war: /mnt/asec/com.teslacoilsw.launcher.prima-1/ dort kann ich aber nichts hinverschieben (read only).

Ich vermute, dass der Ordner erst angelegt wird, wenn Nova das erstmal ein Backup erstellt.

Also entweder in deinem G2 ein Nova Backup erstellen und dann die Backupdatei von deinem alten Handy dort einfügen oder du erstellst die Ordnerstruktur (den Pfad) per Hand mit einem Dateibrowser auf der internen Sd deines LG

• Danke
Reaktionen: martin131
Du hast recht. ;) Sobald man das gemacht hat, kann man übrigens auch die Sicherungsdatei aus dem Mailprogramm ganz normal ausführen. Die App erledigt dann den Rest automatisch. Man spart sich also das Datei hinverschieben. ;)

Hallo,

ich suche auf der Speicherkarte auch die Sicherungen vom Nova Launcher Prime doch leider ist auf der SD im Pfad data/com.teslacoilsw.launch nur ein Ordnermit Namen themes und darin liegt eine Datei .nomedia
Im Nova Launcher selbst ist aber eingestellt das die Sicherungen auf der Speicherkarte abgelegt werden sollen und sobald ich im Nova Launcher dann auf Sicherungen wiederherstellen klicke werden mir auch (im Moment) zwei Sicherungen auf 'Externe SD-Karte' angezeigt... ABER wo zum Teufel nochmal sind die auf der SD-Karte zu finden? (Mein Smartphone ist nicht gerootet.)

Danke schon mal.

Ext_sdcard/data/com.teslacoilsw.launcher/backup.

Möglich ist das der Ordner einfach nicht mit deinem Standard Dateimanager sichtbar ist.
Benutz mal einen anderen, vielleicht Total Commander oder so.

Gruß Frank

frankie78 schrieb:
Ext_sdcard/data/com.teslacoilsw.launcher/backup.

Benutz mal einen anderen, vielleicht Total Commander oder so.

Jo, danke. Damit habe ich das Backup auf der SD gefunden...

Zurück
Oben Unten