Bildschirm mit Doppeltipp abschalten, kein Sperrbildschirm beim erneuten Einschalten

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Christian12

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo,
ich habe länger nach einer Lösung für mein Problem gesucht und nichts gefunden. Deshalb möchte ich hier mal eine mögliche Lösung posten.
Gerät: Samsung Galaxy S9

Ich schalte den Screen normalerweise per Doppeltipp auf den Homescreen ab. In Nova habe ich die Option "Methode für Displaysperre-Bedienungshilfen" verwendet und das funktioniert soweit auch gut. Danach kann ich mit Fingerabdruck, Gesicht usw. entsperren.

Aber: Zuhause (wenn ich im WLAN bin) habe ich eingestellt, dass die Sperre erst nach 30 Minuten angeht. Wenn ich nun mit der Hardwaretaste ausschalte, hat es auch funktioniert. Wenn ich in Nova doppelt geklickt habe, kam trotzdem jedesmal wieder die PIN-Abfrage und oft ist nach dem Doppeltipp der Sperrbildschirm noch einmal angegangen.

Ich habe dazu die App "Screen off via short timeout" installiert. Normalerweise kann man dann per Klick auf das Icon den Screen abschalten.
Man kann aber auch die Doppeltipp-Geste in Nova als "Verknüpfung - Aktivitäten - Screen off via short timeout" belegen.
Man kann dann den Screen mit Doppeltipp ausschalten und es es genauso, als ob man die Hardwaretaste gedrückt hätte.

Vielleicht hilft es jemanden.

Christian

Christian12 schrieb:
Wenn ich in Nova doppelt geklickt habe, kam trotzdem jedesmal wieder die PIN-Abfrage und oft ist nach dem Doppeltipp der Sperrbildschirm noch einmal angegangen.
Du kannst in Nova aber auch die Bildschirmsperrmethode ändern:
Einstellungen > Erweitert > Methode... > Abschaltung

Die App "Screen off via short timeout" macht es aber noch einen Tacken besser, weil schneller ;).

Nebenbei: Die 30 min kann man mit Tasker noch sehr weit verlängern :).

Genau das ging ja nicht. Immer wenn ich mit Nova (beide Methoden unter erweitert probiert) ausgeschalten habe, kam trotz deaktiviertem Sperrbildschirm trotzdem die Aufforderung zur Legitimation (Gesicht/Fingerabdruck).
Ob das ein S9 spezifisches Thema ist oder nicht, weiß ich nicht.
Mittels App kann ich das zumindest umgehen und es kommt kein Sperrbildschirm.

Zur Steuerung der Zeit nehme ich Tasker. (über wifi state gesteuert)

• Danke
Reaktionen: cad
@Christian12 Eigentlich sollte das mit der genannten Methode funktionieren. Aber ich verwende wie du die App.

Und hab zuhause mit Tasker 4 Stunden bis zum Sperren nach Ausschalten des Displays eingestellt.