Benachrichtigungen Sperr- / Startbildschirm ... Farben ändern?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thomaspan

thomaspan

Enthusiast
7.939
Kann ich die Farben der Benachrichtigungen im Sperrbildschirm und - vor allem - im Startbildschirm ändern?

Aktuell ists "klassisch" schwarze Schrift auf weißem Hintergrund.

Wer weiß Rat?

Ciao, Thomas

Hallo,
für den Startscreen dürfte das eine Frage des von dir verwendeten Launchers sein.
Für den Sperrscreen glaube ich nicht, dass es geht. Da könnte es ggf noch eine Frage des Gerätes sein.
Welchen Launcher und welches Gerät verwendest du denn?

• Danke
Reaktionen: thomaspan
woma65 schrieb:
... Welchen Launcher und welches Gerät verwendest du denn?

Nova Launcher Prime .2.9 und Nokia 2.2. Es geht mir auch vor allem um den Startscreen.

---

EDIT

Nova Launcher Prime 6.2.9

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Nova nur mal kurz getestet. Wenn die Schriftfarbe überhaupt geändert wrrden kann dann in den Einstellungen des Nova. Die Schrift art und Größe meine ich mich zu erinnern, konnte geändert werden. Dort solltest du auch die Farbe finden.

Danke @woma65 ... aber da ist nix, und auch Gugel findet nix, oder ich bin einfach zu unbedarft auf dem Android-Terrain.

Ich installiere mal kurz den Nova und prüfe was geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sollte gehen:
Auf Startscreen laaang auf eine freie Stelle drücken, Einstellungen, Übersicht, Symbolanordnung, Farbe. Dahinter kannst du die Farbe der Appsymbolbeschriftung wählen.

Anhänge

• Screenshot_20200207-173708.jpg
    Screenshot_20200207-173708.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@thomaspan Meinst du die Farbe dieser Art von Benachrichtigungen?
Screenshot_20200207-192733-01.jpeg

Falls es dir darum geht, hier eine passende App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@woma65

Danke, aber nicht das, was ich gesucht habe. Es geht nicht um die Appsymbolbeschriftung, sondern um eingehende Nachrichten. Dennoch vielen Dank. 👍

---

BOotnoOB schrieb:
@thomaspan Meinst du die Farbe dieser Art von Benachrichtigungen?
Anhang anzeigen 770484

Genau die.

BOotnoOB schrieb:
Falls es dir darum geht, hier eine passende App.

Das Teil ist grundsätzlich die von mir gesuchte Richtung, aber will nicht ganz kompatibel zum meinem Nokia sein, schade ("notification panel"). Aber egal, ich weiß jetzt, in welche Richtung ich weitersuchen muss.

@BOotnoOB

Um das "nicht ganz kompatibel" mal nach einiger Prüfung zu ergänzen: "Deine" App verändert auch die Schnelleinstellungen, so dass ich ich nicht mehr mit einem Klick auf die Pille über den Nova-Launcher da rein komme. Das macht es für mich unkomfortabel, leider.

Vielleicht weiß jemand hier ein Tool, dass nur die Farben der Benachrichtigungen auf dem Startbildschirm ändert, ohne in die Schnelleinstellungen einzugreifen. Merci 👍

thomaspan schrieb:
@BOotnoOB
Vielleicht weiß jemand hier ein Tool, dass nur die Farben der Benachrichtigungen auf dem Startbildschirm ändert, ohne in die Schnelleinstellungen einzugreifen. Merci 👍

Ich warte jetzt einfach mal bis Ende des 1. Quartals 2020 ab, dann bekomme ich Android 10 mit dem Dark Mode wohl auch für die Benachrichtigungen.

An alle hier besten Dank! 👋

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
thomaspan schrieb:
Ich warte jetzt einfach mal bis Ende des 1. Quartals 2020 ab, dann bekomme ich Android 10 mit dem Dark Mode wohl auch für die Benachrichtigungen.

So, Android 10 ist drauf, die Benachrichtigungen auf dem Startbildschirm haben schwarzen Hintergrund. Also alles bestens!