Apps im Nova Launcher nur mit Fingerabdruck öffnen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gene

Stamm-User
21
Hallo,

ich habe die kostenfreie Version von Nova Launcher installiert. Ist es bei der Prime-Version möglich bevor man eine App öffnet den Fingerabdruck scannen zu lassen auch wenn das Gerät selbst nicht per Fingerabdruck gesichert ist? Mein Tablet ist nur zu Hause und da wäre es nervig. Bei einzelnen Apps wäre das aber durchaus sinnvoll.

Hallo,

solche Funktion ist mir nicht bekannt.

Hallo, eine solche Sperre müsste unabhängig vom Launcher sein, sonst kann jemand einfach auf den vorinstallierten Launcher wechseln.

Eine App-Sperre haben manche Hersteller mit drin (nicht Samsung, Google). Ansonsten gibt es Apps und geschützte Bereiche (Island, Shelter etwa). Problem: Soll es über Fingerabdruck gehen, wird dieser vom System verwaltet, da muss dann wohl eine Sperre im System eingerichtet sein...

Bei einigen Marken gibt es App-Sperren. Details:
Android Apps sperren & mit Passwort schützen: Eine Anleitung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Nova kann man Apps unsichtbar machen, beispielsweise indem man sie in einen unsichtbaren Folder steckt. Der wiederum kann dennoch geöffnet werden, wenn man weiss wie.

Zuletzt bearbeitet:
Ist da ein Schreibfehler im Artikel?

konnte die Funktion in der jüngsten QPR-Beta 3 von Android 14 aktivieren.

Android 14 gibt es aber schon seit Oktober 2023. Vermutlich ist die Beta von A15 gemeint?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
QPR-Betas sind Betas der quartalsweise in den Monatsupdates auftauchenden neuen Features.

Zuletzt bearbeitet:
gene schrieb:
Android 14 gibt es aber schon seit Oktober 2023. Vermutlich ist die Beta von A15 gemeint?
Nein QPR-Beta 3 ist schon richtig, das ist die aktuelle der Android 14 und wahrscheinlich die letzte vor Android 15

Ich hab jetzt mal die App "Island" getestet, sehr nett auch wenn sie nicht das tut was ich suche (Öffnen nur mit Fingerabdruck). Hier im Forum Gelöst: Island und Shelter gleichzeitig auf dem Pixel 7 Pro (Google Pixel 7 Pro Forum) habe ich einen Thread gefunden ob man Shelter und Island zusammen nutzen kann. Das wurde verneint weil:

Außerdem kann Shelter nicht mehr als ein Arbeitsprofil auf einem Android-Gerät erstellen und kann nicht mit anderen Apps koexistieren, die ein Arbeitsprofil verwalten. Dies liegt an den Einschränkungen des Android-Systems, und ich kann nichts dagegen tun.

Ich bin davon ausgegangen, dass Island eine "eigene" Profil-Funktion nutzt. Es scheint aber so zu sein, dass hier nur eine Profil-Funktion, die schon in Android eingebaut ist, genutzt wird?