Apps im Nova automatisch kategorisieren?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
makes2068

makes2068

Stamm-User
235
Wollte Nova mal wieder eine Chance geben.

Ich scheitere am schon beim Einstieg.

Wie kann ich mit Nova meine Apps automatisch kategorisieren lassen?
Wie kann ich die Kategorien seitlich anzeigen lassen? Finde nur "oben" und "unten".

...und ja, das geht beim Smart Launcher.

Danke Euch.

makes2068 schrieb:
Apps automatisch kategorisieren lassen
Hatte ich beim Test des Smart Launchers. War furchtbar, da passte mehr als die Hälfte nicht. Und Kategorien, die ich nicht wollte.
Musste ich da komplett selbst machen.

Im Nova kannst du im Appdrawer Tabs anlegen und durchwischen. Zusätzlich oder stattdessen auch Ordner.

Wenn du was seitlich haben möchtest, empfehle ich dir diese App, die funktioniert in jedem Screen sehr gut:
Panels - Apps on Google Play

Danke, aber besser die Hälfte passt nicht und muss angepasst werden, als alles selbst machen.

Eine Zusatzapp möchte ich nicht.

Ich nehme das also mal als ein "Nein, das kann Nova nicht". Schade, doch nicht so smart und anpassbar wie angepriesen.
Tabs anlegen geht, aber das sollte der Launcher ja von alleine machen.

Nova hatte ich früher. Grundfunktionen sind bekannt. Ehrlich gesagt fehlen die innovativen Funktionen. Irgendwie nix Neues, lediglich Kosmetik.

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich dich richtig verstanden habe :

Guckst du Nova-Einstellungen> Anwendungen> Schubladengruppen

Um Anwendungen nach Kategorien zu organisieren, jede in einer anderen Registerkarte bist du dort richtig aufgehoben.
In jeder Anwendungsgruppe kann man Ordner erstellen (genau wie auf dem Desktop).
Prime wird benötigt!

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich, kenne ich, und prime habe ich seit Jahren.
Manuell alles machbar mit viel Aufwand.

Es geht leider nicht automatisch! In Zeiten von KI erwarte ich das von einem Launcher.

Mein Problem ;-)

In Zeiten von KI?
Erlaube mir ein zynisches Grinsen...

Gruß

• Danke
Reaktionen: Team-T
Dann nenne es Automatisierung oder unterstützte User-Experience ;-)

• Haha
Reaktionen: Team-T
Nightly schrieb:
Guckst du Nova-Einstellungen> Anwendungen> Schubladengruppen
Welche Version hast du da?

Bei mir
Nova-Einstellungen > Übersicht > Übersichtsgruppen

@makes2068

Es geht leider nicht automatisch! In Zeiten von KI erwarte ich das von einem Launcher.
Ich frage mich eben, wie denn die dollste "KI" erkennen möchte, was sich hinter dem (gekapselten) Code einer App verbergen soll ? - Zumal diese "Dritt-App" gar keine Zugriff hätte .

Bsp: "Creamy" könnte was für Sonnecreme oder auch was über SpeiseEis sein .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
makes2068 schrieb:
Dann nenne es Automatisierung oder unterstützte User-Experience ;-)
Da gibt's beim Smart Launcher eine Liste mit Apps, die die Entwickler nach eigener Lust und Laune kategorisiert haben.

Dann wird eine Liste deiner Apps zu denen hochgeladen und anhand deren Liste verglichen und dann deine Apps einsortiert.

Da ist nix KI, ich sehe das auch nicht "automatisiert", sondern willkürlich vorgegeben. ;)

• Danke
Reaktionen: Nightly
Ich frage mich, wie die tolle KI das erste Setup - bezogen auf die Wünsche des Users - erahnen soll 🤣😁
Oder ist es so, daß der User sich dem Arrangement der KI beugt, weil... "is ja durch die KI gemacht, wird also schon richtig sein" 🤣🤣🤣🤣

... Da fällt mir ein Zitat aus meiner Region ein, welches man hier anwenden könnte :"Der Mensch denkt, Gott lenkt. Der Mensch dachte, Gott lachte..." 🤣

Aber ich sehe, die Ansprüche wachsen : zukünftig kommt das Smartphone dann ohne User aus und erledigt alles automatisch, selbst Telefonate, Mails und Foren Beiträge 🤣🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und swa00
swa00 schrieb:
@makes2068

Ich frage mich eben, wie denn die dollste "KI" erkennen möchte, was sich hinter dem (gekapselten) Code einer App verbergen soll ? - Zumal diese "Dritt-App" gar keine Zugriff hätte .

Bsp: "Creamy" könnte was für Sonnecreme oder auch was über SpeiseEis sein .....
Naja, theoretisch gibt es ja etwas mehr Infos: Name, Icon, hersteller, ... und damit könnte man die Websiten und so abgrasen und dann einteilen. Ob das die KI macht - keine Ahnung. Aber machbar wäre da schon was.

Ob das im Interesse des Menschen ist? 😜

bananensaft schrieb:
Naja, theoretisch gibt es ja etwas mehr Infos: Name, Icon, hersteller, ... und damit könnte man die Websiten und so abgrasen und dann einteilen. Ob das die KI macht - keine Ahnung. Aber machbar wäre da schon was.
Smart Launcher kann das
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Da gibt's beim Smart Launcher eine Liste mit Apps, die die Entwickler nach eigener Lust und Laune kategorisiert haben.

Dann wird eine Liste deiner Apps zu denen hochgeladen und anhand deren Liste verglichen und dann deine Apps einsortiert.

Da ist nix KI, ich sehe das auch nicht "automatisiert", sondern willkürlich vorgegeben. ;)
Besser als nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@makes2068 Na, hab ich probiert. Bringt mir persönlich wirklich nichts. Sowohl die vorgegebenen Kategorien als auch die Einsortierung ist sehr daneben für mich.

Mag für andere passen.

Für mich ist es hilfreich. Spiel installiert und sofort in der Kategorie "Spiele" drin.

Klar, braucht man nicht unbedingt. Genau so wenig wie das Sortieren nach Farben.

Dennoch zeigt es Innovation. Das fehlt mir beim Nova total.

@makes2068 Spiele sind ja noch recht einfach...

Und ob das innovativ ist, könnte man diskutieren. Aber kann ja auch jeder sehen wie er mag ;)

• Danke
Reaktionen: bananensaft
Das ist ja das Schöne bei Android. Man kann sich meisten die App aussuchen die einem besten gefallen.

• Danke
Reaktionen: makes2068
Hm, keine eigenen Widgets, keine Stapelwidgets...

Nova ist raus.