App Drawer Icon verändert nach Aktualisierung

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sweetNougat

sweetNougat

Dauer-User
2.411
Gestern hab ich mir den Nova Launcher Prime für -,50 € geleistet :biggrin: . Kaum war der installiert, fehlte die Hintergrundfarbe beim App Drawer Icon. Also ich kann das nicht wirklich gut beschreiben, daher ein vorher-nachher Screenshot:

Screenshot_20171210-221120.png Screenshot_20171219-211745.png

Nach zweimal neu starten und bearbeiten des Icons war dann alles wieder gut. Heut gab es eine Aktualisierung und wieder der gleiche Mist. Grad neu gestartet und immer noch ist da dieser graue Kreis.
Ich bin da pingelig und das gefällt mir nicht. Jemand einen Tipp, wie ich das abstellen kann?

edit: Den Titel kann mal wohl nicht bearbeiten? Es soll nicht noch, sondern nach heißen m(

Hallo, ich kann deine Frage nicht beantworten, aber ich empfehle dir die Bachupfunktion des Launchers.
Kannst dann auch einfacher eine Neuinstallation versuchen.

Nein, den Titel kannst du nicht mehr bearbeiten)

Tag sweetNougat,

drück mal lange auf das Icon, dann wähle -> Bearbeiten, da suchst du das Icon-Pack aus, welches du installiert hast und da dann das entsprechende Icon.

Sieht gut aus, ich kann verstehen, dass es dich stört.

Hm, danke mal für eure Antworten. Der Hinweis von @Nufan ist mir momentan zu kompliziert. @laurens Daran liegt es nicht, das geht nämlich nicht, wenn der rote Hintergrund weg ist, will sagen, ich kann da auswählen was ich will, es ändert sich nicht. Das Problem, es ist mal alles in Ordnung, dann plötzlich wieder nicht. Also für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

Ach ja, und danke für das Verbessern des Tippfehlers! :smile:

Zu kompliziert? Nova-Einstellungen->Sicherung und Import->Sicherung.
Launcher neu installieren und Sicherung wiederherstellen erspart dann die Neukonfiguration.
Die Sicherungsdatei ist auch auf andere Geräte übertrag- und dort herstellbar :thumbup:

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
Öhm, danke @Nufan Ich gebe zu, ich sichere überall viel zu wenig, praktisch gar nicht und dann sind so Erklärungen für wirklich Ahnungslose schon gut. Ich trau mich nämlich nie nachfragen, weil das für alle anderen selbstverständlich ist...

• Danke
Reaktionen: Nufan
sweetNougat schrieb:
Ich trau mich nämlich nie nachfragen, weil das für alle anderen selbstverständlich ist...
Das glaubst du nur, aber genau dafür ist das Forum da. Etwas Eigeninitiative natürlich vorausgesetzt :winki:

Im Übrigen ist mir jetzt aufgefallen, dass sich das Symbol für das App Drawer Icon immer dann geändert hat, wenn das Nachtlicht aktiviert wurde. Am Morgen, wenn es wieder inaktiv war - alles wieder normal.
Habe jetzt mal nur den Prime deinstalliert und wieder neu installiert und das Nachtlicht manuell eingeschaltet. Das Icon blieb unverändert. Ich werde weiter beobachten.

So wie es aussieht ist der Bug immer noch da.:(
[doublepost=1514321769,1514319925][/doublepost]Ich habe jetzt mal den Support angeschrieben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, um das abzuschließen. Der Support hat sehr schnell geantwortet und mir mitgeteilt, dass ich dann halt einfach das Nachtlicht nicht mehr aktivieren soll. Ich überlege, die Prime Version dauerhaft zu deinstallieren. 50 Cent Lehrgeld sind wohl zu verschmerzen.

• Danke
sweetNougat schrieb:
... sind wohl zu verschmerzen.
Wenn das Handy eine ordentliche, sensorgesteuerte Helligkeitsregelung hat, braucht man den Nachtmodus von Nova eh nicht. Ich habe ihn noch nie genutzt :cool2:.

Gruß __W__

• Danke
Ich nutze das Nachtlicht über die Einstellung des Handys. Es gab nie ein Problem, als ich nur Nova ohne Prime genutzt habe.

sweetNougat schrieb:
... das Nachtlicht über die Einstellung des Handys ...
? ? ?
... also hat der Novalauncher eher weniger damit zutun, sonder eine handyeigene Systemfunktion fuscht dem Novalauncher dazwischen?

Das das in der Primeversion eher "auffällt" ist nur "natürlich", denn dort werden ja erweiterte Funktionen für den Desktop freigeschaltet/genutzt.

Gruß __W__

Prinzipiell verständlich, aber was heißt das nun? Habe unter den Einstellungen beim Handy selbst das Nachtlicht inaktiviert. Der Nova Launcher hatte die Einstellung ohnehin übernommen. Heute um 21:00 Uhr - Nachtlicht an, Icon wieder verändert :cursing:

sweetNougat schrieb:
... das Nachtlicht inaktiviert ... Heute um 21:00 Uhr - Nachtlicht an ...
Das passt aber so nicht zusammen.
Im Nova-Launcher auch in den Einstellungen "Zeiten des Nachtmodus" auf "nie" ?

Gruß __W__

Ja, ich dachte halt, wenn ich nur im Nova das Nachtlicht zeitgesteuert aktiviere, dann tritt der Bug nicht auf. Es ist halt nun mal ein Fehler und ich finde es schon etwas merkwürdig, wie lapidar der Support darauf geantwortet hat.
Ich lasse das Nachtlicht jetzt mal weg, obwohl ich es als sehr gut empfinde. Entweder eben das, oder mit dem Bug leben, oder Prime deinstallieren. Ist ja auch alles kein Weltuntergang, bei anderen tritt das aber scheinbar ja nicht auf.

So, ich bin jetzt guter Dinge, das Problem gelöst zu haben, wundere mich allerdings, dass der Support mich darauf nicht hingewiesen hat. Ich dachte halt, wenn ich die Zeitsteuerung für das Nachtlicht im bq Launcher auf Nie stelle und das über den Nova Launcher einstelle, würde der als Standard Launcher die Einstellungen für den Dockhintergrund auch so belassen. War ja nun nicht so. Habe ja dann im Nova Launcher und beim Handy die Einstellung für das Nachtlicht auf "Nie" gestellt. Weil ich das aber irgendwie nicht akzeptieren wollte, habe ich heute in den Einstellungen des Handys das Nachtlicht wieder aktiviert, im Nova Launcher aber nicht und siehe da, der Dockhintergrund bleibt unverändert :smile::thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: laurens