Adam - Notion Inks iPad Killer

  • 2.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geekaholic

Geekaholic

Neues Mitglied
9
Habt ihr euch schonmal "Adam" von Notion Ink angesehen? Adam ist ein 10 Zoll Tablet das mit Android kommt und, wie ich finde, ein wirklicher iPad Killer ist. Auch wenn die ganzen Apple Fanboys das bestreiten werden^^

Aber Adam kommt mit einem Pixel QI Display! Das bedeutet, dass man zwischen einem "e-Ink Mode" und normalem LCD Display hin und her schalten kann. Drinnen ist Adam ein normales Tablet mit LCD Display und draußen in der prallen Sonne kann man das Ding so gut lesen wie ein eInk Display.

Außerdem basiert es auf der Nvidia Tegra Plattform, kann also 1080p Videos wiedergeben, Flash, Adobe Air usw.

Hier mal ein Video von der CES in Las Vegas, ist noch ein Prototyp: [YT]http://www.youtube.com/watch?v=WxgRBC47SAo[/YT]

Beeindruckendes Notion Ink Adam Tablet + Videos | TouchmeMobile
 
Das Teil wurde schon von ein paar Wochen gezeigt, hat mich auch sehr fasziniert, vor allem die drehbare Kamera.

Wie das aber mit dem Android zusammengehen soll, frage ich mich. Wenn Android kein Flash kann, wie soll es dann das Notionink können. Weitere Frage: Welche Apps laufen auf dem 10 Zoll Monitor und woher sollen die kommen.

Wenn alles passen würde, und das Teil zu haben wäre, wäre ich dabei.
 
Die NVIDIA Tegra Leute arbeiten zusammen mit Adobe an Flash und Air Unterstützung. Hier gibts schon videos davon: NVIDIA demo digital mag & Farmville on Tegra tablet - SlashGear

Und zu den Apps... seit Android 1.6 können Entwickler doch zahlreiche Auflösungen hinzufügen oder? Irgendwas war da... Jedenfalls plant Notion Ink auch einen eigenen App Store zu eröffnen und einen Wettbewerb zu starten, dessen paar Sieger bis zu 1 Million $ bekommen sollen.
 
Bauen die noch am Chassie? sieht ja grausig aus.
 
Hey,

wenn es stimmt das das Ding wirklich eine 2 bis 3 Fache Laufzeit des iPads hat ist es echt muss sich Apple echt auf was gefasst machen.

Das bisherige Gehäuse finde ich durchaus interessant, nur etwas Blöd wenn mans vielleicht zwischen Zetteln und Mappen in der Tasche mit aufbewahren möchte.

crios
 
Gibts eigentlich mal was Neues?
Die Website ist seit mehreren Wochen auf dem selben Stand.
 
Kolame schrieb:
Gibts eigentlich mal was Neues?
Die Website ist seit mehreren Wochen auf dem selben Stand.

Stimmt....
Ich würde es lieben Android so zu bedienen.....

Keno
(Der sich auf die Zukunft freut)
 
Es gibt mal wieder Lebenszeichen von Notion Ink
Apologies! Notion Ink

Nun kann man spekulieren, dass der Verfasser des Blogs nach Taiwan zur "Computex" fährt (01.-05. Juni) und es dann hoffentlich wieder updates zu Preisen und Verfügbarkeit geben wird
 
Auch wenn die Infos zum ADAM ausbleiben, ich hatte eigentlich erwartet, dass man auf der Computex was neues von denen hört, sind die zwei News bei slashgear zum verwendeten Pixel Qi Screen umso interessanter.

Pixel Qi vs iPad IPS display [Video] - SlashGear)
Pixel Qi 3qi wide-angle display gets video demo [Update: Tablet demo too] - SlashGear

Für portable Geräte ist diese Displaytechnologie für mich die Zukunft. Nicht nur die Lesbarkeit im Freien ist super, sondern auch der sehr niedrige Akkuverbrauch bei abgeschalteter Hintergrundbeleuchtung. Während andere Displays auf voller Helligkeit laufen müssen, damit überhaupt auch nur ansatzweise was erkennbar ist, wird hier sogar noch ordentlich Akku gespart.
 
Ich glaube nicht, dass das wirklich in dieser Form funktioniert. Ich habe einen Kindle und ich kann es mir in der prallen Sonne nicht vorstellen vor dem E-Ink Display, welches wirklich perfekt lesbar ist, eine spiegelnde Glasscheibe zu haben. Da kann der Kontrast noch so hoch sein ... die Sonne auf der Glasscheibe und man liest nichtsmehr.


Cu Nikon
 
Natürlich spiegelt eine Glasscheibe zu einem gewissen Grad (je nachdem wie gut sie entspiegelt ist eben). Aber die Glasplatte ist nicht der Grund warum ich nicht mein ebook auf einem iPad in der Sonne auf dem Balkon lesen kann.
 
Nikon schrieb:
Ich glaube nicht, dass das wirklich in dieser Form funktioniert. Ich habe einen Kindle und ich kann es mir in der prallen Sonne nicht vorstellen vor dem E-Ink Display, welches wirklich perfekt lesbar ist, eine spiegelnde Glasscheibe zu haben. Da kann der Kontrast noch so hoch sein ... die Sonne auf der Glasscheibe und man liest nichtsmehr.


Cu Nikon

Schau dir doch mal die ganzen Computex Reviews von den Pixel Qi displays an. Ich finde da sieht man schondeutlich, dass es recht gut funktioniert. "perfekt" ist hier natürlich ein dehnbarer Begriff. Ich bin da aber guter Dinge.
 
Naja, ich nehme da natürlich meinen Kindle als Referenz und da ist es wirklich erheblich anders. Ich finde halt schon, dass das auf den Videos erheblich spiegelt und das kein wirklicher Vergleich ist. Natürlich ist es trotzdem erheblich besser als bei meinem Desire.

Was ich natürlicheine Frechheit ist, ist das zuhalten des Helligkeitssensors beim Vergleich-Ipad. Ein böses wer da schlimmes denkt. Aber die gute Frau hält das Ipad vermutlich nur rein zufällig verkehrtherum und hat ihre Hand sicherlich rein zufällig genau auf dem Sensor. Die hat vermutlich garkeine Ahnung und hat da einfach nur nicht dran gedacht.

Ich bin echt kein Apple Fan aber das ist schon dreist ^^

Cu Nikon
 
Ich habe kein iPad, aber spielt es eine Rolle, ob sie den Sensor zuhält, wenn sie davor die Helligkeit auf Maximum gestellt hat? Also ich darf bei meinem Android Gerät nur entweder Helligkeit manuell einstellen, in dem Fall voll aufdrehen oder auf Automatik stellen. Und wenn ich die Helligkeit voll aufdrehe, dann kann ich den Sensor abdecken wie ich will, das macht keinen Unterschied.
 
Bei meinem IPOD hat das schon einen Effekt. Man dreht auf und hat Automatik an. Dann regelt das Display schon nach. Es versucht halt immer Hell zu sein in Relation zur Umgebung.

Bei meinem IPod läuft das so, man hält den Sensor zu, macht das Gerät aus und wieder an. Dann denkt der Ipod, dass er sich in einer dunklen Umgebung befindet und regelt die Helligkeit runter. Lässt man den Finger los, wird das Display nach 2-4 Sekunden nochmal deutlich heller.

Ein schneller Test hier am Fenster hat das nochmal für mittlere Helligkeiten bestätigt aber auf "Max" hat das nicht funktioniert. Kann aber auch einfach sein, dass es nicht Hell genug bei mir am Fenster ist. Keine Sonne heute :(

Cu Nikon
 
Na gut, dann ist die entscheidende Sensor-Frage eben, ob Auto-Helligkeit an oder aus war.

Und selbst wenn die Option an, so hätte Mary Lou überhaupt keinen Grund irgend was mit dem Sensor zu tricksen. Es ist kein Geheimnis, dass das iPad im Sonnenlicht keine sonderlich gute Figur abgibt und wenn du mal dieses Video anschaust, dann siehst du was für eine Rolle auch der Kamerawinkel im Sonnenlicht spielt. All diese Probleme gibt es mit dem größtenteils reflektiven Pixel Qi Bildschirm nicht. Ich bin echt auf die ersten Geräte mit dieser Technik gespannt.

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=puvaw-unW24[/YT]
 
Ist mir auch recht wenn es im Oktober kommt. Dann haben die jetzt ja genug Zeit noch an Froyo zu basteln. Ich hoffe nur, dass es tatsächlich erscheint. Für mich das perfekteste aller angekündigten Tablets. Auch vom Aussehen her finde ich dieses besser als manch andere. Dazu Tegra 2 und PixelQi. Ich kanns kaum abwarten, aber ich bin geduldig. :) Hab die nächste Zeit erstmal mim NexusOne Ablenkung. :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
12.561
trecker
T
J
  • JensEE
Antworten
0
Aufrufe
1.749
JensEE
J
harvey186
  • harvey186
2
Antworten
32
Aufrufe
4.695
JensEE
J
Zurück
Oben Unten