Adam - Notion Inks iPad Killer

• 2.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey Leute, ich kritisier doch nur ne Maschine und Niemanden persönlich. Verfolge die Entwicklung des Adam auch schon länger, war zwar immer schon kritisch eingestellt, habe mich aber trotzdem drauf gefreut. Nachdem sich jetzt aber so langsam rausstellt, dass vieles Versprochene nicht gehalten wurde/wird bin ich doch ziemlich enttäuscht. Mit den zugegebenermaßen ironischen, aber aus meiner Sicht dennoch wahren, Kommentaren in meinem letzten Post wollte ich zeigen, dass einige Argumente die hier aufgeführt werden einfach nicht objektiv sind. Das Adam ist zwar relativ günstig aber meiner Ansicht nach nicht mehr Preiswert. Bei allen die sich durch meine Äußerungen angegriffen fühlen möchte ich mich hiermit nochmal entschuldigen.

• Danke
Reaktionen: peer und bemymonkey
neo132 schrieb:
Hey Leute, ich kritisier doch nur ne Maschine und Niemanden persönlich. Verfolge die Entwicklung des Adam auch schon länger, war zwar immer schon kritisch eingestellt, habe mich aber trotzdem drauf gefreut. Nachdem sich jetzt aber so langsam rausstellt, dass vieles Versprochene nicht gehalten wurde/wird bin ich doch ziemlich enttäuscht. Mit den zugegebenermaßen ironischen, aber aus meiner Sicht dennoch wahren, Kommentaren in meinem letzten Post wollte ich zeigen, dass einige Argumente die hier aufgeführt werden einfach nicht objektiv sind. Das Adam ist zwar relativ günstig aber meiner Ansicht nach nicht mehr Preiswert. Bei allen die sich durch meine Äußerungen angegriffen fühlen möchte ich mich hiermit nochmal entschuldigen.

Respekt, *hut ab* dafür ;)

Ja ich bin zwar auch etwas entäuscht vom Adam, nur bissher ist es ja das akzetabelste was aufm markt ist, die anderen naja.
Aber wird ja noch einiges kommen.

Aber neo123, das ist doch n ganz anderer Schnack! Bin vollkommen deiner Meinung! Enttäuscht bin ich auch, gerade wegen des Displays. Aber da gehören sachliche (in diesem Fall mal nicht ironische) Argumente hin ... :) So, nun gehen wir alle artig ins Bett :)

Gute Nacht

neo132 schrieb:
Kann ich ja nachvollziehen, ich bin teilweise auch enttäuscht. Von dem, was aber auf der CES vorgestellt wurde (Engadget, Slashgear, andere Videos) war ich aber alles andere als enttäuscht und daher denke ich, dass mit dem Update das Niveau der CES dann eingeholt wird und bis dahin sollte man schon abwarten, bevor man sagt, wie gescheitert das Gerät doch sei.

Neuer Post auf Notion Ink Fan über den Support von Notion Ink: http://www.notioninkfan.com/2011/01/tech-support-like-no-other.html :D
Later that day I received a phone call from Rohan Shravan, OMG!!! the CEO of notion ink was on the phone to me asking about my Adam and the problem I was having, I walked him through what had happened and he told me that they would look straight into it and contact me back, i received a further two phone calls that day letting me know that one other Adam had suffered the same problem and they where working on a fix.
Und danach hat Notion Ink ihm auch geholfen, das Update draufzuspielen (?) und es läuft wohl alles wunderbar. Aber wieso ist das nicht bei allen so?

Zuletzt bearbeitet:
Weil es in Indien keine Telefonflatrate für die ganze Welt gibt :)

ganz klar: Der Typ wird es auf seinem Blog veröffentlichen, wie es funktioniert - vielleicht sogar ein Video erstellen ... das wäre für mich die einzig sinnvolle Möglichkeit. Des Weiteren müssen die Jungs sich wieder ein bisschen Sympathie einspielen... ohne ihm bei diesier Aktion nun etwas "Egoistisches" anzuheften. Ich glaube aber, dass da schon ein wenig Publicity mit reinspielt...
Wollen wir hoffen, dass das Update schnell für andere ebenfalls rauskommt.

Mal sehen, wann Alex wieder was postet. Ich würde mir n deutsches Hands-on wünschen. Ansonsten fahr ich nächste Woche zu ihm :p :-D

Davee schrieb:
Das Galaxy ist offiziell auf 2.2, wenn nicht sogar 2.2.1....

<ot>
er redet vom ersten Galaxy, dem i7500. Release Juli 2009, einige Bugs nach drei Monaten behoben. Die 1.6 kam in Deutschland offiziell im Mai 2010, auch diese total verbuggt. Seitdem nichts mehr. Un bei jedem weieren android phone von Samsung gabs immer nur ein update auf die nächste Version und dann war Schluss. Wird beim i9000 nicht anders werden. Während htc froyo aufs Magic(Frühjahr 2009) tut sich bei Samsung wie immer nichts. Und wenn man dann ließt das die i7500 Besitzer(bin auch einer mit froyo custom Rom) sich ein i9000 holen weils schneller ist und nativ froyo hat, dann scheint die firmenpolitik ja aufzugehen.
</ot>

obiwan schrieb:
<ot>
er redet vom ersten Galaxy, dem i7500. Release Juli 2009, einige Bugs nach drei Monaten behoben. Die 1.6 kam in Deutschland offiziell im Mai 2010, auch diese total verbuggt. Seitdem nichts mehr. Un bei jedem weieren android phone von Samsung gabs immer nur ein update auf die nächste Version und dann war Schluss. Wird beim i9000 nicht anders werden. Während htc froyo aufs Magic(Frühjahr 2009) tut sich bei Samsung wie immer nichts. Und wenn man dann ließt das die i7500 Besitzer(bin auch einer mit froyo custom Rom) sich ein i9000 holen weils schneller ist und nativ froyo hat, dann scheint die firmenpolitik ja aufzugehen.
</ot>

Genau das meinte ich, hätte mich wohl genauer ausdrücken sollen, echt hatte ich das Galaxy schon 2009 kommt mir garnicht so lange her vor ;)

*Hust* offtopic ..

Achso, sorry, hab ich nicht so ganz umrissen. :thumbdn:

Naja. Ich wart jetzt mal, bis die Honeycomb aufs Adam hauen und bis dahin ist hoffentlich auch mehr bezüglich dem Vertrieb bekannt.

Hier mal eine Übersicht über die Spezifikationen der Displays im Vergleich.
Pixel Qi schneidet einfach schlecht ab:

Flaunt schrieb:
ViewSonic G Tablet:
Brightness: 200 cd/m2
Contrast: 400:1
Viewing Angles (H/V):90/50
Source: http://www.spectrah.com/product/lcd_...W06-V1-pre.pdf

ADAM LCD

Brightness: 275 cd/m2
Contrast: 500:1
Viewing Angles (H/V):100/130
Source: AUO - TFT-LCD

ADAM PIXEL Qi
Brightness: -165 cd/m2 (transreflective mode (room lighting));
-235 cd/m2 (transmissive mode (normal LCD ON));
-1000+ cd/m2 (reflective mode (direct sunlight))
Contrast: 100:1 (T mode); 8:1 (R mode)
Viewing Angles*: 70/70 Transmissive mode; 80/60 (reflective mode)
Source: http://www.display-solution.com/en/p...s/pixelQI.html
*Source does not indicate whether viewing angles are L/R of horizontal plane or actual viewing angles for H/V
***ADDITIONALLY: Source mentions that Wide Viewing Angel Screens are planned for production in November of 2010 (FCC teardown shows this screen model number however)***

APPLE IPAD
Brightness: 370 cd/m2
Contrast: 900:1
Viewing Angles (H/V):Postulated 178 Degree IPS viewing angle*
*Could not find actual LCD specs, these are from ANANDTECH tests
Source:http://www.anandtech.com/show/3640/a...dtech-review/7

Pixel Qi vereint Vorteile aus beiden Welten ( Pixel Qi und LCD ) , bleibt aber in Sachen Farbtreue, Kontrast und Blickwinkelstabilität hinter einem "Standard" LCD zurück. Auch gegenüber einem E-Ink reader haben die Pixel Qi Displays das nachsehen.
Trotzem sind sie bei direktem Sonnenlicht deutlich besser ablesbar als ein LCD (s.o.g. Übersicht ) und können im gegensatz zu E-Ink hervorragend bewegte Bilder usw zeigen.

Wenn man sich vor Augen führt was Pixel Qi kann und was nicht, und sich dann über die eigenen Anforderungen klar wird kann man eigentlich eine vernünftige Entscheidung treffen ob es das richtige ist.
Zugegebenermaßen wurde dem Pixel Qi Display ob der tollen Prototypen vom Hersteller, deutlich mehr zu zugetraut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peer
Pixel Qi wurde denke ich überschätzt. Die meisten Leute werden ihr Tablet hauptsächlich drinnen benutzen und damit die Vorteile von Pixel Qi kaum genießen können. Dagegen werden sie dauernd die Nachteile spüren. Deshalb hole ich mir auch die LCD-Version - der LCD-Screen scheint ja ganz gut zu sein. Nicht so gut wie der vom iPad, aber dennoch

Ich wollte mit eine Pixel Qi Version holen, aber so wie es jetzt aussieht, hm mal warten.
Die Version wollte ich, da man so eine Längere Laufzeit hat.

War nicht der Pixel Qi Bildschirm mit unglaublich langer Akkulaufzeit nicht quasi der Kaufgrund für das Adam?

Tegra Tablets mit LCD und 1GB RAM gibt's doch bald wie Sand am Meer...

Jap, bis zu 160 Stunden beim E-Booklesen...aber ich glaub das wird nix :-( Mal die ersten Langzeittests abwarten...

Naja, 40 Stunden würden ja auch reichen - aber was nutzt das einem, wenn das Ganze die 40 Stunden lang kacke aussieht? :p

Hmm, wollte mir adam eigentlich auch wegen des pixel qi kaufen, zwecks ebook lesen im garten . :D
Bin mir jetzt aber doch nicht mehr so sicher mit dem adam.

Zuletzt bearbeitet:
Auch für's Surfen (allgemein alles, wo's viel Text gibt) hätte ich mir vorgestellt, den E-Ink Modus gut nutzen zu können...

also mit 160h wird das niemals was werden :D

E-Ink modus sieht doch nicht kacke aus, ich kann damit gut lesen.

PS: mein Adam ist übrigens schon verkauft ( an ein User hier aus dem Forum ).

Will noch warten bis es mit Android 3.0 in Deutschland verkauft wird. Will mir nicht vorstellen, wenn was kaputt geht, wie ich dann handeln muss. Außerdem muss PixelQi Display weiter entwickelt werden.

für wieviel hast du es den verkauft?

noch ein Video mit dem Adam aufgenommen:

YouTube - Video taken with the Notion Ink Adam II - Vidéo prise depuis l'Adam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: