Adam - Notion Inks iPad Killer

• 2.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ob man das Adam auch in die iPad-Halterung der iPad-Tastatur stecken kann? Vorrausgesetzt, dass die Bluetooth-Verbindung funktioniert.

Gerald_s schrieb:
Was meinst du mit umschalten? Das Display ist entweder LCD ODER PQ, wenn ich mich nicht irre. Das einzige was man umschalten kann ist die Hintergrundbeleuchtung, dann sollte das PQ besser zum Lesen sein im Freien als LCD Displays. Was bei diesem Video wieder auffällt, ist das starke Spiegeln des Displays, das bekommt man offensichtlich nur mit der Folie weg. Die wiederum verschlechtert aber die Reaktionsfähigkeit des Touchscreens - ein Teufelskreis. Da hilft dann auch ein Softwareupdate nix...

beim PixelQi-Model gibs 3 Modi:
1.normalen Modus (satte Farben) wie LCD
2.reflektierenden Modus (farblos), Hintergrundbeleuchtung aus.
3.transflektiven Modus (gedämpfte Farben), Hintergrundbeleuchtung ein.

@Alex007 : kannst du das bestätigen oder dementieren ??

Zuletzt bearbeitet:
Die Fortsetzung des "professionellen" Review (wie er auf NotionAddicts genannt wurde): Hands on Review of the Notion Ink Adam – Part 2 | Good E-Reader Blog - Electronic Reader and Tablet PC News

Auch gut für Alex, weil erklärt wird, wie man viele Bugs beheben kann

A Glaring issue with the Adam
There has been much debate on the Notion Ink Adam and the issue that appears with reflection and the screen protector that comes with it. Glaring on LCD tablets is a big issue with larger screen devices that have a capacitive touch screen. We noticed the same amount of glare with the Adam as we did the iPad. People are noticing more glare on the device because of the user interface and many of the features and menus have solid color backgrounds. We tested the Adam with the screen protector that came with the device, and it did not really cut down the glare very much. It did to a small degree, we would estimate about 30% of the reflection on the screen was diminished using it. From a practical point of view, I am currently not using the screen protector after running tests on it, as it looks a little too artificial. After all, I like my technology and gadgets shinny! Also, the reflective glaring on the Adam does not dwindle to a staggering degree under direct light when you engage in Pixel QI Modes.
The whole issue many people seem to have with glare on the units comes from a few extenuating factors. Firstly, many of the reviews so far have had the Adam under direct light, either from an overhead light or a professional lightning system. You can see from most of our pictures, that we did not see much glaring at all in them, because we did not have a light-source hanging right above it. Although if you look at our video review, you can see the glare issue very clearly. We will be running tests soon to show how the Adam performs under different environments, such as outside, and in direct sunlight. Included in the gallery below is a before and after view of the Adam using the screen protector and not using it.

Zuletzt bearbeitet:
Also doch nicht geschmiert, sondern nur inkompetent.

"Das Ding glänzt und reflektiert schon ziemlich stark, aber nur wenn's direkt Licht abbekommt."

Mein Desire ist ohne direktes Licht (=im Dunkeln) auch quasi matt :p

Tatsache ist, das Teil wird mit "matt!" beworben und kommt tatsächlich als üblicher Schminkspiegel daher :(

• Danke
Reaktionen: Pütz
maps schrieb:
[...]
Habe soeben meine Vorbestellung storniert.
[...]
Du hättest ihn doch bei Ebay verkaufen können (mit etwas Glück sogar hochpreisig). Jetzt zahlst du wenn du Pech hast 5% Stornogebühren ( die hat NI wohl aber bislang oft aus kulanz "erlassen"

spielen kan mal wohl auch mit dem Adam: :D

YouTube - Games with the Notion Ink Adam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Alex

Wie sieht es mit dem Update aus?

Und wie ist die Performance, wenn Du Eden nicht verwendest?

Uuuund wie siehts mit dem WLAN-Empfang aus, ist der mit dem des iPads, der aus meiner Sicht eigentlich ziemlich gut ist, vergleichbar?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja aus wie von nem Vierjährigen zusammengelötet... o.O

Gibt wieder einen neuen Post auf dem Blog.

Rohan meint, dass die Bugs, über die einige berichtet haben, 'in the next updates' gefixed seien.
Und NI hat damit begonnen an Honeycomb zu arbeiten. :D

...ein Wackel-Video:

YouTube - Rooted Notion Ink Adam

...und noch eins:

YouTube - Notion Ink Adam - Rooted with Android Market!

auch intressant:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tigrrr
Naja, ob Honeycomb jetzt den Karren noch aus dem Dreck ziehen kann, wage ich zu bezweifeln. Nachdem das Adam UI so schlecht war, dass es schon durch custom Roms ersetzt wurde, zweifel ich langsam an den Programmierkompetenzen von Notion Ink. Das Letzte Argument der tollen, preiswerten Hardware wurde jetzt durch den FCC-Bericht auch noch zerschlagen.
Also für mich geht das ganze ziemlich steil den Bach runter.
Dafür würde ich kein Geld bezahlen. Für die "5 minutes of fame" für Rohan auf der CES hats grade noch gelangt :winki: und wie er so schön sagt, es geht ja um den Traum... usw. Also wenn ich irgend ein mystisches feeling will, kann ich auch in die Kirche gehen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blunatic
neo132 schrieb:
Naja, ob Honeycomb jetzt den Karren noch aus dem Dreck ziehen kann, wage ich zu bezweifeln. Nachdem das Adam UI so schlecht war, dass es schon durch custom Roms ersetzt wurde, zweifel ich langsam an den Programmierkompetenzen von Notion Ink.

Zu dieser doch sehr negativen Einstellung möchte ich folgendes zitieren:

http://notioninkhacks.com/index.php/2011/01/26/how-to-make-your-notion-ink-adam-stable-and-stop-force-closing/ schrieb:
So many idiot news people with no skills doing reporting these days. Seriously, if a device is brand new and there is an update, don’t you think that update might do something important?

Solange die Kollegen das Update nicht aufgespielt haben und ihre Meinung auf unter Umständen uraltem Kram beruht, solange sollte man jede dieser Äußerungen über instabile Software mit Vorsicht genießen.

Bezüglich der Hardware und den Lötstellen: Das ist bei einer ersten Serie fast normal und wurde schon vor 20 Jahren so gemacht. Probleme in der Signalführung werden oft erst bei der Serienfertigung bemerkt und dann durch nachträgliche Leitungen nach gepflegt. Das ist für mich eher ein Zeichen von Qualität, nämlich, dass sich bei der Fertigung Leute befinden die Ahnung von so etwas haben und auch eine Qualitätssicherung durchführen.
Klar, andere Firmen hauen solche Vorserien in großen Stückzahlen in die Tonne, aber die haben ja auch ganz andere Preise (sowohl beim Einkauf, wie auch beim Verkauf)!

• Danke
Reaktionen: ZeroOneB, NavyNeidi, satmuffel und 2 andere
Ich warte seit einem Jahr aufs Adam, ich habe Angst, dass das Adam genau wie das WeTab oder der PalmPre vom Traum zum Horror Gadget wird.

Ein schlecht reagierender Screen wäre echt übel, aber die Farben sehen in einigen Videos garnicht so schlecht aus, in anderen dann wohl im trans-Mode eher verwaschen.

Wenn der Screen von der Hardware gut reagiert dann könnte ich damit leben.
wie das Ding drinnen verlötet ist, also ich denke das werden sie schon richtig machen, sonst fliegen ihnen bald die Dinger um die Ohren und keiner kaufts mehr.

Dass die Software noch verbuggt ist, mein Gott halb so wild, dass sie bereits an Honeycomb arbeiten ist für mich das zeichen, dass sie sich für den Kunden interessieren.
Dass das Adam sich leicht rootn lässt ist der Wahnsinn.
Alles andere spricht fürs Adam.
Spiegeln tun nämlich alle Touch devices mit kapazitiven Screens.

Ich habe die Hoffnung nicht verloren.

Und eins tut notion ink im vergleich zu allen anderen.
Sie hören auf uns und haben das Adam mit 2.0 oder 2.1 gestartet mit 2.2 released und an 3.0 arbeiten sie.
Zum Vergleich mein Milestone mit 2.0 entwickelt und erschienen. 2.0.1 nachgeliefert 2.1 kam dann endlich auf ofizielles 2.2 wart ich immer noch.
Und das Milestone ist schon wie lang auf dem Markt? 9 Monate oder so?

So einen Update support bekommt man weder bei Samsung/Motorola/LG etc vielleicht noch von HTC sonst aber nicht.

Also bei mir stehen noch alle Zeichen auf kaufen, und als Notionaddict bin ich hoffentlich im preorder2.

Wenn nicht noch was gravierendes passiert bin ich bald stolz wie oskar auf adam ;)

Ich schwanke derzeit noch zwischen dem reinen LCD und dem Pixel QI hin und her.

Leider ist bisher nirgendwo ein Video zu finden in dem man mal einen Blick auf das reine LCD werfen kann. Eigentlich komisch, wo doch davon scheinbar mehr erhältlich waren, zumindest lässt sich das daraus erahnen, dass das Pixel QI innerhalb einer Stunde der ersten Preorder alle war, das LCD aber eine Woche gehalten hat. Es könnte natürlich auch sein, dass einfach keiner das Gerät mit LCD haben wollte, weil alle geil auf das Pixel QI waren. Aber eine Woche? Hmm....

So many idiot news people with no skills doing reporting these days. Seriously, if a device is brand new and there is an update, don’t you think that update might do something important?
Ja das Update macht was wichtiges, nämlich das ganze Ding schrotten, wenns denn mal nach ewigem Warten bei einem angekommen ist.

Bezüglich der Hardware und den Lötstellen: Das ist bei einer ersten Serie fast normal und wurde schon vor 20 Jahren so gemacht.
Vor 20 Jahren wurde das wohl so gemacht aber mittlerweile gibts sowas wie Automatisierungstechnik. Da müssen die Lötstellen nicht mehr aussehen, wie aus dem Werkunterricht in der 4. Klasse :biggrin:

Das ist für mich eher ein Zeichen von Qualität, nämlich, dass sich bei der Fertigung Leute befinden die Ahnung von so etwas haben
Wüsste nicht woran man das erkennen sollte. Ich sehe nur lose GPS empfänger, schlechte Lötstellen und unsauber gestanzte Platinen!

Sie hören auf uns und haben das Adam mit 2.0 oder 2.1 gestartet mit 2.2 released und an 3.0 arbeiten sie.
Eigentlich wurde es mit 2.3 Released und das war wirklich ziemlich schnell aber was bringt mir die Zahl in der Firmwareinfo, wenn das UI total verbuggt ist?

So einen Update support bekommt man weder bei Samsung/Motorola/LG etc vielleicht noch von HTC sonst aber nicht.
Samsung, Motorola und LG liefern aber auch Geräte, die im Werkszustand funktionieren. Das Update auf 3.0 ist für Notion Ink mehr Pflicht als Kür, denn die bald erscheinende Konkurrenz ist ja auch damit ausgestattet und was danach mit dem Software support passiert bleibt aubzuwarten, denn die Planung für Adam2 steht ja so wies aussieht auch schon an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Riffer schrieb:
Zu dieser doch sehr negativen Einstellung möchte ich folgendes zitieren:...
Bezüglich der Hardware und den Lötstellen: Das ist bei einer ersten Serie fast normal und wurde schon vor 20 Jahren so gemacht. Probleme in der Signalführung werden oft erst bei der Serienfertigung bemerkt und dann durch nachträgliche Leitungen nach gepflegt. Das ist für mich eher ein Zeichen von Qualität, nämlich, dass sich bei der Fertigung Leute befinden die Ahnung von so etwas haben und auch eine Qualitätssicherung durchführen.
Klar, andere Firmen hauen solche Vorserien in großen Stückzahlen in die Tonne, aber die haben ja auch ganz andere Preise (sowohl beim Einkauf, wie auch beim Verkauf)!

:thumbsup:
da kann ich dir nur beipflichten!
Das sollte die bei Engadget eigentlich auch wissen!
Um das zu bestätigen bräuchten wir jetzt nur jemanden der mal bei
seinem Serienmodell nachschaut ob noch Luftverkabelungen da sind!

Huhu, Alex007 kannst du mit einem Schraubenzieher umgehen. :lol::lol::lol:

@neo
Ist doch etwas unsinnig, was du hier veranstaltest. Natürlich gibt es erhebliche Mängel, das ist nicht zu bestreiten, aber es sind Mängel, bei denen es wahrscheinlich ist, dass sie bald behoben werden. Insofern ist es falsch, das Adam grundsätzlich zu verurteilen.