Adam - Notion Inks iPad Killer

• 2.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie ist die Kamera? :) Und die Performance?

Klingt ja ganz okay - ich denke und hoffe, dass deine Kritikpunkte weitestgehend mit dem Update verschwinden.

Alex007 schrieb:
Also diese E-ink Funktion (also Hintergrundbeleuchtung ausschalten) finde ich sehr gut. Man kann damit (soweit man Sonne hat und die Schutzfolie drauf ist) sehr gut lesen. Ohne Schutzfolie wirkt es wie ein Spiegel :D

..... Man muss sich schon etwas gewöhnen. Vorallem bei PixelQi-Display, die Farben sind etwas verwaschen. Wenn man was schwarzes sieht, dann sieht das überhaupt nicht gut aus. Helle stellen und komische Linien rechts.

.....

Was besser sein könnte, PixelQi Display. Ich hoffe Adam 2 wird da ein besseren PixelQi Display haben.

....

Zunächst: THX!
Deine Anmerkungen zum PixelQi-Display: Beziehst Du Dich nur auf die Ansicht ohne Beleuchtung?
Wie würdest Du die Displaydarstellung mit Beleuchtung im Vergleich zu anderen Tabs benoten (Schärfe/Kontrast/Farben); zB zu den Archos, GalaxyTab o.ä....meinetwegen auch zum Wetab?
Rätst Du vom PixelQi-Display ab? (besser LCD?)

@Alex007: Ist das Hit&Miss auf Deinem Gerät vergleichbar oft da, wie auf den Videos?
Ich kenne es vom Milestone her, dass man das Gerät besser bedienen kann, wenn die zweite Hand es sozusagen 'erdet'. Ist das auf dem Adam vergleichbar? Sprich, wird das Hit&Miss weniger, wenn Du es mit der anderen Hand hältst, statt es nur auf den Tisch oder Schoß zu legen?

Vielen Dank für deinen Überblick , Alex !

Ich habe leider ein bisschen den Überblick verloren, glaube aber dass dieses Video noch nicht gepostet wurde. ( das Video ist "Pre-Update" )

YouTube - MAQ03338

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pütz;1000824 schrieb:
@jetdevil
Früher hatte jeder Handyhersteller sein eigenes Bedienkonzept, seine individuelle Menüführung und softwaremäßig ein "Look&feel" das den Hersteller einzigartig gemacht hat, oder zumindest einen Wiedererkennungswert hatte.

Ich verstehe das ganz ehrlich nicht. Wie wär's, wenn sie lieber die Softwareentwicklung bis auf Treiber komplett Google überlassen, und sich dafür darauf konzentrieren, sich mit der Hardware von Anderen abzuheben. Stellt Euch vor, das würde ein einziger Hersteller mal probieren... das wäre das Supergerät schlechthin. :(

Diese ganzen Ressourcen, die in die Software-Verschlimmbesserung investiert werden... das macht mich richtig traurig.

Alex007 schrieb:
Falls fragen da sind, immer her damit.

Wie sieht's mit dem Touchscreen aus? Hast Du mal mit anderen Geräten dieser Größenklasse verglichen? Andere Androidgeräte im Vergleich (Nexus One/SGS/SNS/Desire HD)?

Gerade da würde ich mir nämlich Sorgen machen, dass eventuell vorhandene Probleme nicht, wie hier immer wieder behauptet, an Software liegen, sondern Hardware...

Kamera ist bei wenig Licht (Zimmerlicht) leider doch nicht so gut. (Wenn die Sonne scheinen würde, würde es natürlich viel besser aussehen. Foto:

img.php

• Danke
Reaktionen: bemymonkey
Pixelqi Funktion ohne Schutzfolie (aufname mit Nokia N900):

img.php

Und Desktop:

img.php

Das ist jetzt ohne Schutzfolie, man sieht sofort wie es spiegelt. (Hintergrundbeleuchtung ist aber auf das minimale eingestellt [automatisch])

• Danke
Reaktionen: peer, bemymonkey und Tigrrr
Hier gibts nochmal ein "offizielles Review". Die Software wird vernichtend bewertet - die Hardware jedoch ausgezeichnet. Deckt sich also [EDIT: größtenteils] mit den bisherigen berichten. Auch dieses Review ist "Pre-Update"
We will continue to review this unit as firmware updates come out, the Notion Ink Adam is a sturdy and sexy piece of hardware. The Speakers are very loud and the microphone input is very responsive. The 180 degree webcam is also a great hardware feature. Also the Pixel QI model we have allows for NO glare and the battery life is amazing. It has been running 1080 P video streaming to the television and streaming audio for 16 hours so far, and it is still at 45% battery life.

Zuletzt bearbeitet:
Pütz;1001085 schrieb:
Hier gibts nochmal ein "offizielles Review". Die Software wird vernichtend bewertet - die Hardware jedoch ausgezeichnet. Deckt sich also mit den bisherigen berichten. Auch dieses Review ist "Pre-Update"

Deckt sich so was von GAR NICHT mit den bisherigen Berichten. Das liest sich ja eher wie "Alles super, tolles Gerät!". Auch Sachen, die bei so ziemlich jedem anderen Tester bemängelt wurden, werden komplett umgedreht (There's no glare at all, and the colors aren't washed out!)... :blink:

Ich bin zwar noch am Lesen, aber heisst hier offiziell vlt. eher bezahlt? :huh:

-edit- OK, der Rest des Reviews scheint etwas ausgewogener zu sein... aber ob die anderen Pixel Qi alle defekt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr die Riesenbilder bitte anhängen oder verlinken statt sie einzubetten?

Hast Recht bemymonkey, die Hardware wird besser bewertet als bisher - Ich habe meinen Post angepasst.

Aber man muss schon zu Ende lesen -Der Bericht ist zunächst sehr allgemein gehalten. Erst knapp über "our Thoughts" (bei "When we had our Adam today" ) geht der eigentliche Review los, vorher werden ja quasi nur die Spezifikationen beschrieben. Wie man auch daran sieht das der Reviewer nicht in der "ich" Perspektive schreibt sondern Slashgear rezitiert
works talking with Slashgear “The Adam comes with 2 layers of Matte Surfaces, one on the Pixel QI LCD screen, other through the Matte Screen protector on the outside Glass. Inside layer cuts the gloss on the LCD layer and colors are not washed out. For the outside glass we are using specially designed matte covers which users at their end can decide to use or not. It is finger stain resistant (oil component) and has same matte properties as on the LCD. The glass in itself is further scratch resistant.”

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab ich inzwischen auch gesehen :)

Ich frage mich halt, wie es zu den so stark unterschiedlichen Beurteilungen des Displays kommt... da kann's doch nicht so ne große Serienstreuung geben, oder?

bemymonkey schrieb:
Diese ganzen Ressourcen, die in die Software-Verschlimmbesserung investiert werden... das macht mich richtig traurig.

Versteh ich auch nicht so richtig - bei Windows kommt doch auch kein HW-Hersteller auf die Idee eine eigene GUI drüber zu klatschen nur um sich abzuheben. (Ja, ganz früher mal - da gabs auch nen kompletten GUI-Ersatz für Windows, aber die Android-GUI jetzt ist sicher nicht so übel wie die Windows-Oberfläche damals)

Bei Windows sucht mal sich für einzelne Applikationen wie. z.B. dem Windows-Explorer eine Alternative, und gut is.

Diese eigenen GUIs sind für mich eher negativ - verzögern sie ja auch Android-Updates für ein Gerät.

Stock-Android und geile HW dazu - ich denke mehr wollen die meisten nicht.
Was einem an Stockandroid nicht paßt wird dann eben stückchenweise ersetzt durch alternative Komponenten.

Windows ist aber ja nun das beste Beispiel für ein System das ein vernünftiges, einheitliches, touch- oder stiftfreundliches UI gebrauchen könnte.
Die Hardware von Windows basierenden Convertibles wäre super geeignet - nur die umfassende Interfaceanpassung fehlt... aber das wird ganz schön Offtopic :)

Pütz;1001173 schrieb:
Aber man muss schon zu Ende lesen -Der Bericht ist zunächst sehr allgemein gehalten. Erst knapp über "our Thoughts" (bei "When we had our Adam today" ) geht der eigentliche Review los, vorher werden ja quasi nur die Spezifikationen beschrieben. Wie man auch daran sieht das der Reviewer nicht in der "ich" Perspektive schreibt sondern Slashgear rezitiert

Ja, aber in dem Our Thoughts Abschnitt geht's genauso weiter.

Also the Pixel QI model we have allows for NO glare and the battery life is amazing

The hardware and the software are just so distinctive. From the Eden GUI and other hardware goodies such as the swivel camera, anti-glare, Pixel-QI and anti-scratch technologies really make this Adam a big bang for your buck.

Es klingt halt alles so super toll, und nirgends wird erwähnt, dass das Display Schrott ist. Entweder die sehen nicht richtig hin, die Displays haben ne riesengroße Serienstreuung, oder da wurde ein Wenig geschmiert...

Gab's denn schon Berichte von Nutzern, die meinten, das Pixel Qi Display wäre super? Also keine Probleme mit Blickwinkel und verwaschenen Farben?

Pütz;1001209 schrieb:
Windows ist aber ja nun das beste Beispiel für ein System das ein vernünftiges, einheitliches, touch- oder stiftfreundliches UI gebrauchen könnte.
Offtopic :)

Der Vergleich zu Windows bezog sich nicht auf ne Windows-Touch-GUI (die es ja auch nicht wirklich gibt) - dachte eigentlich das ginge aus dem Posting hervor.
Alternative GUIs sind einfach fürn Po - zumindest wenn der HW-Hersteller meint die anbieten zu müßen.

bemymonkey schrieb:
Gab's denn schon Berichte von Nutzern, die meinten, das Pixel Qi Display wäre super? Also keine Probleme mit Blickwinkel und verwaschenen Farben?

Was haben alle nur mit den verwaschenen Farben bei PixelQ.
PixelQ soll primär das Ding bei Sonne nutzbar machen - ein Szenario in dem alle anderen Geräte einfach aus bleiben können - da erwartet doch nicht wirklich jemand strahlende Farben.

Oder vor mir aus wenn das adam als E-Book genutzt werden soll, und haben E-Books nicht üblicherweise nur Graustufen, denn zum Lesen von E-books brauch ich auch nicht mehr.

Erst am Rande wird auch vom Stromsparpotential gesprochen - alles zusammen geht halt noch nicht - Stand der Technik.

Alex kannst du vielleicht doch ein ganz kleines Video machen ?
Wie lange hält dein Akku wenn du nur PixelQi benutzt ?
Kann man irgendwie den Akku tauschen falls er mal zu schwach werden sollte oder defekt sein sollte?
Was für eine Note würdest du insgesamt den Adam geben ?

Es geht glaube ich eher darum, dass die Farben verwaschen sind wenn beim Pixel Qi Display die Hintergrundbeleuchtung an ist. Die Graustufen bei abgeschalteter Hintergrundbeleuchtung als "verwaschene Farben" zu betiteln - auf die Idee kommt hoffentlich niemand :)

@Bemymonkey
Da kann man wirklich nur spekulieren:
-sie haben Ihre Displayfolie angebracht (einige Reviewer bei NotionAddicts haben das offenbar nicht
-sie haben die Displayhelligkeit fest auf das Maximum gestellt
-sie haben eigentlich nur Ahnung von Ebookreadern und freuen sich allgemein über bunte Displays ;)
-...oder es gibt tatsächlich eine massive Serienstreuung (das halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich)

Das Notion Ink ausgerechnet einen dieser kleineren Blogs im klassischen Sinne "schmiert" kann ich mir nicht vorstellen. Dann hätten sie sich den "großen" Techblogs gegenüber glaube ich anders verhalten...

Ich finde man sieht auf deren Fotos verwaschene Farben auf einem nicht spiegelnden Display, auch wenn das aus der Ferne schwer zu bewerten ist

Zuletzt bearbeitet:
Alex, hätte da noch ein paar Dinge zum Testen !? :biggrin:

- Pixel Qi im Freien z.B. bei Sonnenschein ( WetterOnline Nordrhein-Westfalen ) Freitag ist glaub ich gut,
oder auch im sehr sehr stark erhelltem Raum.
- was spielt der Mediaplayer ohne zusätzliche App: MP3,OGG,flac ect. sowie Videoformate Mpeg2, Mpeg4, Xvid, Divx h264 usw.
- externer USB-Speichermedium: 3,5" , 2,5" (ohne zusätz.Stromv.) , USB-Stick...; schreiben, lesen, streamen, Freigabe im LAN ect.
- HDMI-Ausgabe an LCD, TV ggf. auch über AVR; ist Auflösung einstellbar ? 576i/p,480p,720p,1080i,1080p
- GPS: stimmt deine Position ? geht Google-Maps ? ist ein Navigartor bereits installiert und wie gut ist er ?
- wie verhalten sich die Sensoren ? wird versteckter Sensor angezeigt ?
- kanst du eigene EMailkonten einrichten ? Google, Arcor, GMX, usw.
- Kamera: hat sie Autofokus ? bei Bild + Video ?
wenns nich reicht, mir fallen bestimmt noch mehr ein !! :D

in freudiger Erwartung der Antworten :thumbsup: