Adam - Notion Inks iPad Killer

• 2.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das wäre ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung... eben das ADW Video scheint auch noch die wenigsten Bugs zu zeigen... gibt es noch andere Videos von der Performance ohne Eden?

Das Adam ist von der Hardware-Seite her offenbar recht gelungen, gerade bei den Audio-Eigenschaften scheint es sogar richtig rein zu hauen. An ein nicht ganz so brillantes Display kann man sich u.U. gewöhnen oder man nimmt gleich (gibt es da eigentlich inzwischen was fundiertes nachzulesen im Vergleich zum QI?) das LCD-Modell.

Und da sich XDA schon darauf gestürzt hat, das Eden UI auf das Galaxy Tab zu werfen, wird man wohl nicht lange auf Mods, die - ganz wie Pütz schon geschrieben hat - das volle Potential der Hardware ausnutzen, warten müssen.

Ich werde es mir auf jeden Fall selbst ansehen, wobei ich noch zwischen PixelQI und LCD schwanke, da ich es draußen so gut wie nie verwenden werde, sondern es eher für das Surfen auf der Couch am Abend (wenn mal wieder nichts im TV ist) gedacht ist.

obiwan schrieb:
aber wieviel erfahrung hat den toshiba mit kapazitiven touch's und android? vor dem folio keinen.

Toshiba baut schon seit 10 Jahren Tablets mit Touch - ob kapazitiv oder resistiv sollte da eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Android müßen sie aber wohl noch lernen - wohl wahr.

Riffer schrieb:
[...] (gibt es da eigentlich inzwischen was fundiertes nachzulesen im Vergleich zum QI?) das LCD-Modell.[...]

Irgendwie hatten die bisherigen User bis zum Zeitpunkt ihrer Reviews dem Vernehmen nach noch keine Gelegenheit das PQ Display in direkter Sonne zu testen. Die Performance in diesem Einsatzgebiet ist für mich das Zünglein an der Waage.
...Vielleicht scheint bei Alex007 ja heute die Sonne ;)

Also ich meine ja, dass es einfach am klügsten ist noch zu warten, bis man sich ein Adam kauft. Wenn sdie von NI eh schon mit einer großen Firma verhandeln wird es nicht mehr allzu lange dauern, bis man es bei dieser bestellen kann. Und in der Zeit wird die Software noch weiter verbessert.
Und wem Eden dann immer noch zu laggy ist, der wartet eben ein bisschen auf Honeybomb. Wird ja auch nixht allzu lange dauern, bis das aufs Adam kommt, wenn das Xoom schob am 17.02 oder was in den USA in den Handel kommen soll.
Also ich glaub ich machs so und warte noch ein bisschen und kaufs mir dann.

Man sollte den Betreff dieses Threads ändern weil so ist das kein iPad Killer, so ist das nix was man haben muss. Meine Hoffnung liegt nun bei Asus.

erstellt mit Desire HD & Ultrakeyboard

Greg's Notion Ink Adam Unboxing Part 1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetdevil schrieb:
Man sollte den Betreff dieses Threads ändern weil so ist das kein iPad Killer, so ist das nix was man haben muss.

Dass der Betreff völlig überzogen ist, das dürfte doch wohl jedem hier klar sein. Und "haben muss" man eigentlich nur was zu futtern, Kleidung und ein vielleicht noch Dach über dem Kopf, wobei das für über 90% der Menschen auf dem Planeten nicht selbstverständlich ist (siehe Dschungelcamp).

So ein Pad-Computer ist ein absolutes Luxusgut und nicht dazu da die Existenz zu sichern.

Abgesehen davon würde mich schon interessieren, was denn jetzt ein iPad Killer wäre? Vermutlich ein Gerät das genau so ist wie das iPad aber eben doch anders, mindestens aber 20 mal so schnell, mit einem Emulator für alles-was-es-gibt (inkl. Kaffee-Kocher und 3D ohne Brille), einem Super-AMOLED-Schirm in einer 100 Millionen-Pixel Auflösung (mit der Möglichkeit durch Interpolation auf das 4fache zu kommen), 40 Terrabyte optischer Kristallkugel-Speicher, einem Suck-O-Mat für männliche Benutzer, für Frauen ein Dild-O-Mat (als Plugin) und das alles dann für sündhaft teure 3 Euro. Achja und es müsste natürlich gleich noch ein paar Marketing-Hype Gene von Steve Jobs mitbekommen (als Werbeslogan "jetzt mit frischer Spender-Leber!"?)!

Ich bin mir immer noch sicher, das Adam ist ein gutes Gerät das seine Abnehmer finden wird. Und sofern es klappt bin ich einer davon.

Es lebe die Vielfalt!

• Danke
Reaktionen: logical und lady_gwenhwyfar
jetdevil schrieb:
Man sollte den Betreff dieses Threads ändern weil so ist das kein iPad Killer, so ist das nix was man haben muss. Meine Hoffnung liegt nun bei Asus.

Naja Hardwaremäßig ist es das beiweitem beste Tablet auffem Markt. Und eine enttäuschung ist es nun beim besten willen auch nicht.

Laut Rohan soll das Update ja die meißten Abstürze beheben.

Und ich gehe jede Wette ein, das das Adam im Vergleich zu allen anderen Tablets am längsten und besten mit Updates versorgt wird.
(ausgenommen evt das Xoom als Vorzeigetablet von google)

gnometech schrieb:
.

Und ich gehe jede Wette ein, das das Adam im Vergleich zu allen anderen Tablets am längsten und besten mit Updates versorgt wird.
(ausgenommen evt das Xoom als Vorzeigetablet von google)

Und es kommt mit leichten Rootaccess - was alle Möglichkeiten für die Community eröffnet.
Bin da bei Motorola immer noch sehr skeptisch - denke die werden es eher wieder abschotten - und schon ist das XOOM kein Thema mehr.

Wenn das Adam mal nen dt. Vertrieb hat wird es für mich interessant.
Von der HW ist es absolut gleichauf wenn nicht besser als was von Moto und Toshi etc. kommen wird - muß nur noch der Preis bei dt. Vertrieb passen - Amazon wär sehr recht :)

mysticc schrieb:
Toshiba ist also kein etablierter Anbieter in deinen Augen?

im Vergleich zu notionink ein riesiger Konzern und trotzdem ein Klops wie das Folio.

Ich meinte mit "kein etablierter Anbieter..." ...auf dem Android Markt.
stattdessen siehe zB HTC, Samsung, Motorola...
Toshiba hat übrigens mit dem "TG01" schon unter WinMob einen Straßenkreuzer in den Sand gesetzt.

-OT aus-

Zurück zum Adam:
Halte mich auch eher für einen early-adaptor als einen Feigling.
Bin nur die Ankündigungen, Flops und die Menge der unfertigen Beta Produkte leid, besonders auf dem Tab-Markt in den letzten Monaten.
Der Adam ist fuer mich noch nicht erledigt, bin aber ernuechtert und bedauere zunehmend die News der letzten Wochen.

Man kann's nicht oft genug sagen: Wartet doch wenigstens das Software Update ab, bevor ihr es verurteilt. Die Software, die momentan drauf ist, ist eben relativ alt. Die Videos aus Dezember von Rohan hatten die aktuelle Software und da gab es diese Bugs ja nicht.
Also mal abwarten :)

Alex, was is denn nuuuun? :(

Warum denn immer die eigene Software draufpappen? Die taugt doch kaum bei einem Hersteller etwas, lediglich Sense finde ich ok, mehr aber auch nicht. Ein iPad Killer ist für mich einfach ein Tablet das sauber und flüssig läuft und ein tolles Display mit 10" hat.

erstellt mit Desire HD & Ultrakeyboard

@jetdevil
Früher hatte jeder Handyhersteller sein eigenes Bedienkonzept, seine individuelle Menüführung und softwaremäßig ein "Look&feel" das den Hersteller einzigartig gemacht hat, oder zumindest einen Wiedererkennungswert hatte.

Durch die Standardisierung der Bedienoberfläche mit Android fällt die softwaremäßige differenzierung von anderen Herstellern weitesgehend weg. Nur duch den Einsatz von hauseigenen Apps oder Widgets erzielt man keine Kundenbindung - zumindest wird sowas meiner Meinung nach nicht so stark mit dem Hardwarehersteller in Verbindung gebracht. Um trotzdem eine gewisse Kundenbindung und einen Wiedererkennungswert zu erreichen greifen die Hersteller zum Interface Customizing. Ich finde das in Zeiten von custom Roms und lebhaften modding communitys eigentlich gar nicht weiter schlimm (wenn man mal von Motorola absieht) - man muss es ja nicht Nutzen

Wenn das neue Interfacekonzept dann, wie im Fall von Notion Ink´s Eden, auch noch sehr innovativ wirkt seh ich das ganze mehr als potentielle Bereicherung, denn -man muss es ja nicht Nutzen.
Schade ist in diesem Fall nur, wenn durch den holprigen Start des Custom Interface das Image des gesamtes Produkts bzw der Marke leidet. Dafür trägt natürlich letzlich Notion Ink die alleinige Verantwortung.
Bei einem großen, etablierten Unternehmen würde ich sicherlich eine kritischere Meinung zu so etwas haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peer
Das Adam teil ist ohne diese Schutzfolie wie ein spiegel :D - das liegt wohl auch daran, dass adam die Hintergrundbeleuchtung auf minimal einstellt. Da funktioniert wohl der Sensor noch nicht richtig. Wobei ich sagen muss, dass ich das aktuelle Update noch nicht drauf habe, kann man auch nicht drauf tun.

Was ist denn nun mit einem Video?

Das mit dem viel zu starken automatischen dimmen scheint ein allgemeines Problem zu sein, davon wird auch in vielen Englischen Reviews berichtet - das haben se sich wohl bei HTC abgeguckt :)
Das Update lässt sich offenbar mit dem Recovery Kit einspielen ( s. mein Update in dem "adam wiederherstellen Thread" )

Also diese E-ink Funktion (also Hintergrundbeleuchtung ausschalten) finde ich sehr gut. Man kann damit (soweit man Sonne hat und die Schutzfolie drauf ist) sehr gut lesen. Ohne Schutzfolie wirkt es wie ein Spiegel :D

Meine Folie ist leider verdreckt, sodass ich auf eine neue Warte (ich hoffe man wird diese bald nachbestellen können?)

Mein erster Endruck war "Naja". Es ist eben was anderes. Man muss sich schon etwas gewöhnen. Vorallem bei PixelQi-Display, die Farben sind etwas verwaschen. Wenn man was schwarzes sieht, dann sieht das überhaupt nicht gut aus. Helle stellen und komische Linien rechts.

Blickwinkel ist lala. Könnte besser sein. Wenn man von Links auf das Adam schaut, dann ist der Blickwinkel sehr gut. Die anderen Richtungen (vorallem rechts, da wird es übel gelb) sind okay. Wenn man E-INK Modus an hat, dann geht das mit dem Blickwinkel, für mich ausreichend.

Ein Handbuch habe ich garnicht gefunden, ist wohl noch nicht drauf. Kommt erst mit dem Update.

Es gibt auch paar Probleme, vorallem mit dem Browser. Keine Videos, ab und zu wird der Browser gekillt. Aber da mache ich mir keine Sorgen. Habe auch schon Opera und andere Browser drauf.

Habe auch den APP-Center Androidpit installiert, läuft alles super.

Umts funktioniert irgendwie nicht. Ich hoffe auf das Update.

Nach einem Tag, finde ich mein Adam doch sehr schön :) - man gewöhnt sich halt. Aber meine beste Hoffnung ist Android 3.0.

Im ganzen ein gutes Tablet (ich hatte früher ein Wetab) da liegen schon welten :D

Was besser sein könnte, PixelQi Display. Ich hoffe Adam 2 wird da ein besseren PixelQi Display haben.

Akkulaufzeit. Ungefähr 8 Stunden mit rumspielen und so weiter. Das ist nur eine ungefähre Angabe. HD abspielen funktioniert super. Da geht aber der Akku schnell weg :D

Falls fragen da sind, immer her damit.

• Danke
Reaktionen: ZeroOneB, logical, Pütz und 5 andere
Ob man das Risiko eingehen sollte ? :D

Davee: Ich habe zwar ein Unboxing Video gemacht, aber fand es scheiße. Außerdem gibt es schon etliche Videos. Ich denke es lohnt sich kaum mehr ein Video zu erstellen. Man muss es Live sehen :D