Adam - Notion Inks iPad Killer

• 2.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den guten Support kann ich im Blog erkennen?!
Zeig mir mal nen anderen Hersteller, der sowas hat.
Gibts soweit ich weiß nicht.

Ich finde allein der letzte Post lässt erkennen, dass es denen da schon etwas mehr am Herzen liegt wie die Kunden die Sache sehen als bei andern Herstellern wie beim WeTab, wo, wie hier im Blog geschieben wurde, eine Antwort erst nach zwei Wochen gekommen ist.

Gut so! :D ;)

Davee schrieb:
Heutzutage ist es Gang und Gäbe, dass ein Hersteller in irgendeiner Art im „Web 2.0“ ist, sei es durch ein Blog, durch einen Twitter-Account, durch Facebook, oder durch ein unternehmenseigenes Forum. Ebenfalls ist es Standard, dass auf der jeweiligen Plattform auch Mitarbeiter des Unternehmens (oder im Auftrag des Unternehmens agierende Personen) zugegen sind.

Standard ist auch, daß von diesen offiziellen Mitarbeitern welche sich dort tummeln so gut wie nix zu sehen ist,..defintiv aber keine Kommunikation erfolgt wie es Notion-Ink mit seinem Blog pflegt.

Davee schrieb:
Den guten Support kann ich im Blog erkennen?!
Gibts soweit ich weiß nicht.
Bei mir weckt das ungute Erinnerungen an das Jahr 2000 und eine koreanische Startup-Firma, die damals einen revolutionären Linux-PDA namens Yopi auf den Markt bringen wollte, den Namen habe ich leider vergessen. Die waren ein Spin-Off von Samsung und Hyundai.
Auf der CeBIT gab es einen lauffähigen Prototypen zu bestaunen und ich dachte wirklich, der könnte den aufkommenden PocketPC in die Ecke stellen. Es gab ein Firmenforum, Entwicklersupport und man war sehr kommunikativ, nahm irgendwann auch Vorbestellungen entgegen.

Das Produkt kam nie auf den Markt und die Firma verschwand wieder im Dunst der Geschichte...

Eine weitere koreanische Firma, Raon Digital, brachte vor 3 Jahren den Everun auf den Markt, einen vollwertigen Tablet-PC unter Windows XP für die Hosentasche, der kleinste in Serie gebaute PC der Welt. Das Gerät funtionierte, wir haben über 30 davon für ein Projekt besorgt. Die versuchten sich dann noch an einem Nachfolger und gingen dabei pleite...

Fazit: Ein gesundes Maß an Misstrauen gegenüber asiatischen Startups ist immer angebracht und ich würde NIEMALS mehrere hundert Euro als Vorleistung bezahlen, ohne irgendwelche Garantie, in absehbarer Zeit auch mal die entsprechende Gegenleistung zu bekommen, und damit meine ich nicht die "warmen Grüße" im Blog.

Ich hoffe ja, das ist diesmal anders, aber will hier wirklich einer dafür die Hand ins Feuer legen?

Gruß Gerd

Dirk schrieb:
Heutzutage ist es Gang und Gäbe, dass ein Hersteller in irgendeiner Art im „Web 2.0“ ist, sei es durch ein Blog, durch einen Twitter-Account, durch Facebook, oder durch ein unternehmenseigenes Forum. Ebenfalls ist es Standard, dass auf der jeweiligen Plattform auch Mitarbeiter des Unternehmens (oder im Auftrag des Unternehmens agierende Personen) zugegen sind.

Alles klar. Jetzt gib mir bitte den Link, wo ich Steve Jobs erklären kann, was ich von iTunes halte. Das ist nämlich überfällig :laugh:

Wie, das hast du gar nicht sooo gemeint? Ooops, mein Fehler :rolleyes2:

Wie gesagt, ich hab da ja auch so meine Zweifel, weil sonst hätte ich ja auch versucht vorzubestellen.
Aber trotzdem muss das mit dem Blog meiner Meinung nach doch hoch angerechnet werden.
WeTab und Folio 100, sowie Archos 101 erhalten von ihren Firmen soweit ich das weiß bei Weitem nicht so viel Aufmerksamkeit.

Also was den Support angeht, sollte man natürlich skeptisch sein und es ist denke ich auch klar, dass Notion Ink nicht einen Support wie eben z.B. Apple anbieten kann. Wir werden sehen.
Aber ich denke auch, dass der Blog ein sehr gutes Zeichen ist. Klar sind heute alle Firmen im Web 2.0 vertreten, aber die Umsetzung davon ist meist wie bei Politikern - nämlich scheiße.

Im Notion Ink Blog wurde einerseits sehr genau fast jede Komponente erklärt, warum diese so ausgewählt wurde. Ich kann mich nicht erinnern, dass so etwas eine andere Firma schonmal gemacht hat. Zweitens hat Rohan so weit ich weiß immer jeden Comment durchgelesen (kann ich mir jetzt noch kaum vorstellen) und hat auch auf sehr viele persönlich geantwortet. Außerdem konnte man sehen, dass auch viele Vorschläge aus dem Comments sehr ernst genommen werden. Aber ist natürlich alles keine Garantie für einen guten Support und ein gutes Gerät - aber zumindest ein Indiz dafür ;)

Weil hier auf die Fotos vom Adam auf Facebook hingewiesen wird: Da muss man aber wissen, dass diese Fotos sehr alt sind und mit dem Endprodukt nicht übereinstimmen werden. Will man Fotos vom Adam, wie es am Ende wirklich aussieht, sollte man etwas im Blog stöbern.

Achja, hier gibt es übrigens ein Video vom Adam, wie es 1080p abspielt (was das iPad z.B. nicht kann): YouTube - Adam playing 1080P
Der Bildschirm vom Adam soll aber am Ende etwas größer sein als hier, soweit ich weiß.

Also vom Support im klassischen Sinne kann man ja hier noch nicht reden, also Garantieabwicklung oder sowas. Das mein ich ja so auch gar nicht.

@ afashu
Right ;)

satmuffel schrieb:
Hatte zwar die Möglichkeit gehabt eines zu bestellen ( ;) ) , aber bei Lieferzeiten von 6-8 Wochen , kann ich auch warten bis man es im MM oder Amazone bekommt.
Der Preis dürft dann eh ähnlich sein.
Schätze bei Pre-Order wäre es knapp 580 € (599,99$+19% Steuer+50$ Versand) gewesen; im MM denk ich wirds ca. 599 € werden.
Ich denke nicht, dass es in 6-8 Wochen im MM oder bei Amazon zu bekommen sein werden, ganz einfach, weil die gar nicht die PixelQI Displays so schnell in einer ausreichenden Menge bekommen werden. Und außerdem wird Europa nicht ganz oben auf der Liste stehen. Vielleicht weit oben aber eben nicht ganz.

Zu den Preisen eine kleine Korrektur: 549,99$ +50$+19%= 713$= 540€ Stand heute. Ergibt also einen 1:1 Umrechnung. Was der MM dann davon macht, weiß ich natürlich nicht ;)

oops, 549,99 $ stimmen natürlich. :o

zu den Lieferzeiten:
nun, wenn der Adam so funktioniert sollte wie erwartet wird, dann müsste Notion Ink bereits Vorkehrungen getroffen haben um die hohe Nachfrage nach der CES bedienen zu können. Glaube kaum das sie das ohne große Versandhändler hinbekommen, ansonsten wäre die recht dumm, denn die Konkurrenten schlafen nicht.

Tigrrr schrieb:
Alles klar. Jetzt gib mir bitte den Link, wo ich Steve Jobs erklären kann, was ich von iTunes halte. Das ist nämlich überfällig :laugh:
Du meinst sowas? Apple - iTunes - Feedback

afashu schrieb:
Weil hier auf die Fotos vom Adam auf Facebook hingewiesen wird: Da muss man aber wissen, dass diese Fotos sehr alt sind und mit dem Endprodukt nicht übereinstimmen werden. Will man Fotos vom Adam, wie es am Ende wirklich aussieht, sollte man etwas im Blog stöbern.

Das stimmt natürlich, aber bis auf die Androidtasten sieht es schon so aus wie es heute so ist (oder hab ich da was übersehen? ^^).

satmuffel schrieb:
zu den Lieferzeiten:
nun, wenn der Adam so funktioniert sollte wie erwartet wird, dann müsste Notion Ink bereits Vorkehrungen getroffen haben um die hohe Nachfrage nach der CES bedienen zu können.
Ehrlich gesagt, glaube ich das eher nicht:
Anticipate demand and then open slow release. We can understand when one says that Apple is selling 100k devices in a day, but it was difficult for us to imagine that this could even be possible with us. Production is not limited to any component as much as it is to PQ. We are really pushing them hard. We have extremely high number of normal LCD panels available, and that wont even go out of production (total number of these panels manufactured runs into millions a months)

Glaube kaum das sie das ohne große Versandhändler hinbekommen, ansonsten wäre die recht dumm, denn die Konkurrenten schlafen nicht.
Sie haben ja wohl auch schon Gespräche in EU geführt
Adam is in Europe as of now. I have never mentioned this in particular, but Europe is an extremely crucial market for us, our sales and marketing team is in Europe this week. Week-End Special – XI Notion Ink
aber bis das soweit ist, vergehen IMHO noch mehrere Monate.

Man muss einfach sehen, dass Pixel Qi noch etwas ganz Neues ist und hier noch nicht so viel produziert werden kann, weil es die Kapazitäten dafür noch nicht gibt. Das kann man nicht mit LCD vergleichen. Insofern wird es wohl definitiv zu Lieferengpässen kommen.
Dass man momentan nicht einmal vorbestellen kann, zeigt ja schon, dass Notion Ink nicht damit rechnet, schnell noch mehr Tablets produzieren zu können.

@Ayur
Ich glaube auch die Position der Kamera...

Zuletzt bearbeitet:
afashu schrieb:
Man muss einfach sehen, dass Pixel Qi noch etwas ganz Neues ist und hier noch nicht so viel produziert werden kann, weil es die Kapazitäten dafür noch nicht gibt. Das kann man nicht mit LCD vergleichen. Insofern wird es wohl definitiv zu Lieferengpässen kommen.
Dass man momentan nicht einmal vorbestellen kann, zeigt ja schon, dass Notion Ink nicht damit rechnet, schnell noch mehr Tablets produzieren zu können.
Die PixelQI Panels sollten in jeder Standard-LCD Fabrik vom Band gehen können. Das Problem ist wohl, dass es relativ wenige Auftragsfertiger für sowas gibt, die denen auch die Kapazitäten zur Verfügung stellen. Wenn die mit LG oder Samsung oder so einen Vertrag aushandeln könnten wäre das alles kein Problem - ich glaube nur nicht, dass die das wollen (das wäre ja ziemlich kontraproduktiv für ihre eigenen Produkte). Das ist halt das Problem wenn man "fabless" ist.

afashu schrieb:
@Ayur
Ich glaube auch die Position der Kamera...

Nö die wurde doch zwischendurch in die Mitte gesetzt und danach wieder an den alten Platz - das sollte eigentlich passen.

Ayur schrieb:

Wenn du mir hochheilig versprichst, dass Mr Jobs das höchstpersönlich liest und mir antwortet... ok :biggrin:

Ich rechne übrigens mit meinem Adam nicht vor.. hm, April, Mai? Nein, ich habe nicht vorbestellt.

Tigrrr schrieb:
Ich rechne übrigens mit meinem Adam nicht vor.. hm, April, Mai? Nein, ich habe nicht vorbestellt.

Joa, ist glaub ich realistisch.
Willst Du eins mit PQ oder ohne?

Tigrrr schrieb:
Wenn du mir hochheilig versprichst, dass Mr Jobs das höchstpersönlich liest und mir antwortet... ok :biggrin:
Ich will gar nicht wissen wieviele Mails der persönlich bekommt (wie wars nochmal: sjobs@apple.com?) ;D

Tigrrr schrieb:

Jo, geht mir ähnlich...

Tigrrr schrieb:
Männo.... der Adam sollte mein Weihnachtsgeschenk werden, nicht mein Geburtstagsgeschenk :crying:

Davee schrieb:
Joa, ist glaub ich realistisch.
Willst Du eins mit PQ oder ohne?

PQ!

Ich werd mich mal mit einem eReader über die Zeit drüber retten, ein anderes Tablet spricht mich nicht an.

Und bis dahin kommen noch (viele) andere Geräte mit ähnlicher Leistung/Niveau raus, dann muss man sich evtl. nochmals entscheiden.:razz:

Das Bestellsystem gefällt mir nicht - hätte ich einfach Schiss - und wenn das Teil dann bei der Lieferung beschädigt wird - zuviel Action.
Aber vielleicht kommt es ja doch noch über einen Händler zu uns...

Ich überbrücke die Zeit bis dahin mit einem anderen Gerät. Wenn mir das ganze nach ein paar Wochen immer noch Freude macht u. ich mehr will, dann steht das Adam ganz oben auf meiner Favoritenliste.

Wünsche allen die schon bestellt haben eine schnelle Lieferung ohne Probs.;)

Grüsse
CMONE