Adam - Notion Inks iPad Killer

• 2.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das datum wird sich auf die bestellbarkeit im notionink onlineshop beziehen.

Da ich noch keinerlei Erfahrung mit irgendwelchen Import-Geschäften habe, muss ich nochmal dumm nachfragen.
Wo befindet sich denn die Zollstation, wenn es beim Zoll landet? Hat da jede Poststation oder so eine?
Und die Zoll-Leute sagen mir dann schon den gesamten Betrag, den ich zu zahlen habe, oder? Also ich selbst muss da nichts mehr selbst in die Hand nehmen, oder?

Man wird das adam vermutlich (zunächst) nur online über die website von Notion Ink direkt aus Indien bestellen können.
Bezüglich Päckchen aus Übersee gilt zu bedenken, dass Waren von außerhalb der Eurozone einfuhrumsatzsteuerpflichtig (und in einigen Fällen zollpflichtig) sind.
Am besten stöberst du diesbezüglich nochmal ein bisschen in diesem Thread.

EDIT: Ups, war wohl zu langsam bzw. habe nicht weitergeblättert :)

Zuletzt bearbeitet:
Davee schrieb:
Wo befindet sich denn die Zollstation, wenn es beim Zoll landet?
Jede (größere) Stadt hat (mindestens) ein Zollamt, wo du dann hingehen musst, um die Sendung abzuholen. Ggf. bittet der Zollbeamte dich, das Paket zu öffnen, damit der Inhalt überprüft werden kann, dann kommt der unweigerliche Einfuhrzoll, den du sofort vor Ort (Bar oder Karte) entrichten musst, Unterschrift, und fertig.

Du bekommst aber vom Zoll Bescheid. Da steht dann auch drin, wo du hin musst, um die Sendung abzuholen, und was du mitbringen musst (gültiger Ausweis, klar … aber auch ’ne Rechnung wäre von Vorteil, sonst wird der Wert geschätzt).

• Danke
Reaktionen: Davee
Ah, okei.
Also alles halb so wild ;)

@ Pütz:
Solange es 'nur' Kosten sind ;)
Ich will halt nur nichts falschmachen, nicht, dass die mich dann wegen irgendwas ranziehen, weil ich was nicht bezahlt hab, das ich eig hätte noch bezahlen müssen oder sonst was. Aber so ists ja dann gut.

Dankeeeee.

@Davee: Wie der Import Vorgang abläuft, hängt davon ab, wie Notion Ink da Adam versendet. Liefern Sie weltweit? Oder zuerst nur in ausgewählte Länder? Muss man die Lieferung über Dienstleister (z.B. Borderlinx) abwickeln? etc.

Zoll wird nicht fällig, "nur" Steuern und Versand. Wer die Steuern eintreibt, hängt vom Versandweg ab. Wenn es z.B. über Borderlinx abgewickelt wird, bezahlst Du an die die Steuern. Versendet Notion Ink direkt, wird Dich Deine zuständige Zollstelle kontaktieren (oder die Gesellschaft der Schnellkuriere, dieser Verbrecherverein... (siehe auch hier) :thumbdn: ).

Wenn es soweit ist, wird es hier einen Import Thread geben und da steht dann alles ganz genau drin. Also: Abwarten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Davee
Ich hätte Verwandte in USA, wenn die mir das dann schicken?
Weiß das jemand, fallen dann auch Steuern an, könnte ja ein Geschenk sein, ich würde mir auf jedenfall ein Adam wünschen:D

Grüsse
CMONE

CMONE schrieb:
Weiß das jemand, fallen dann auch Steuern an, könnte ja ein Geschenk sein, ich würde mir auf jedenfall ein Adam wünschen:D
Vertrau mir, der Zoll ist auch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert ;) Bei dem Warenwert erkennen die das nicht an. Geschenk hin oder her.

Haben wir alles mit dem Nexus durchexerziert. ;) Der eine oder andere mag Glück haben, dass es durchrutscht, aber verlassen kann man sich da nicht drauf.

Hab mir letztens Spezial Nagellack über Ebay aus den USA kommen lassen, den es in Deutschland nicht gibt. Ist ja nur ein unscheinbares Tütchen gewesen, als "Gift" für 5$ deklariert, ist es durchgerutscht, obwohl die Original-Rechnung über deutlich mehr in der Verpackung drin war. Glück gehabt, aber bei Elektronikartikeln gehen bei denen alle Lampen an.

Deanna schrieb:
Wenn es soweit ist, wird es hier einen Import Thread geben und da steht dann alles ganz genau drin. Also: Abwarten ;)

Da ich eh nicht einer der Allerersten sein werd, werd ich da sicherlich gute Hilfe finden.

Das mit der IR-Fernbedienung: Ich weiß ned, das wäre ja kein Sensor, sondern ein Emitter (und zB die Macs haben NUR IR-Empfänger, keine Sender, das ist zum ko**en. Gyroskop wäre doch auch ned schlecht ;)

CMONE schrieb:
Was sollte dir das bringen? Du bräuchtest erstmal Verwandte in Indien (oder müsstest du von Indien in die USA keinen Zoll zahlen?). Und selbst dann: Da der Wert über 350€ liegen sollte dürfte man trotzdem die Einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen.

Deanna schrieb:
... Glück gehabt, aber bei Elektronikartikeln gehen bei denen alle Lampen an.
Dachte ich mir, vor ein paar Jahren haben sie mir mal nen Palm mitgebracht. War in USA teurer als bei uns.:laugh: Gab damals keine Probs mit dem Zoll. Sie haben auch immer ihren Dell dabei. Hmm, wenn sie auf Besuch kommen u. das Gerät ohne Verpackung - dass müsste eigentlich klappen...:D
Momentan stehen aber keine Planungen diesbzg. an:razz:
Außer ich jammere Anfang des Jahres etwas hin, dass wir sie so vermissen;)

Grüsse
CMONE

CMONE schrieb:
Dachte ich mir, vor ein paar Jahren haben sie mir mal nen Palm mitgebracht. War in USA teurer als bei uns.:laugh: Gab damals keine Probs mit dem Zoll.
MITBRINGEN ist eine gaaanz andere Geschichte als versenden. Beim mitbringen gilt eine steuerfrei Grenze von 430€ (Punkt 5, andere Waren). Da darf also sogar der teuerste Adam steuerfrei eingeführt werden.

Die Zoll-Seiten sind dahingehend wirklich informativ Einfuhr im Postverkehr, Abgabenfestsetzung und andere.

Zuletzt bearbeitet:
Ayur schrieb:
Was sollte dir das bringen? Du bräuchtest erstmal Verwandte in Indien (oder müsstest du von Indien in die USA keinen Zoll zahlen?). Und selbst dann: Da der Wert über 350€ liegen sollte dürfte man trotzdem die Einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen.

Hab ich was nicht mitbekommen, dachte Verkaufsstart wird Anfang des Jahres sein. Erstmal in USA...
Ich hab das so verstanden, dass wir in EU das gar nicht bestellen können?!

Grüsse
CMONE

Das hast du falsch verstanden. Der Verkaufsstart wird "global" sein und anfangs müssen/können alle (ein paar dutzend Länder) über die Notion Ink Seite bestellen

@Ayur
Das mit dem IR Empfänger/Sender leite ich auch eher aus dem Tipp von Rohan ab als aus der Tatsache dass das Feature als "Sensor" angekündigt wurde.

Ayur schrieb:
Das mit der IR-Fernbedienung: Ich weiß ned, das wäre ja kein Sensor, sondern ein Emitter (und zB die Macs haben NUR IR-Empfänger, keine Sender, das ist zum ko**en. Gyroskop wäre doch auch ned schlecht ;)

Few came dangerously close,
to change the fundamentals of light,
but few realized the power of the same,
and now it even works at night!
wink.png

Deanna schrieb:
Hab mir letztens Spezial Nagellack über Ebay aus den USA kommen lassen, den es in Deutschland nicht gibt. Ist ja nur ein unscheinbares Tütchen gewesen, als "Gift" für 5$ deklariert, ist es durchgerutscht, obwohl die Original-Rechnung über deutlich mehr in der Verpackung drin war. Glück gehabt, aber bei Elektronikartikeln gehen bei denen alle Lampen an.

Kein Wunder, so kleine Giftpäckchen würd ich auch nicht aufmachen! Das ist ja sicher gefährlich!

Kranki schrieb:
Kein Wunder, so kleine Giftpäckchen würd ich auch nicht aufmachen! Das ist ja sicher gefährlich!
Wenn Du nicht gerade kleine User zum Frühstück verspeist, kannst Du ja richtig witzig sein *gnihihi* :D

Ok, ich sag es ist ein "solar pannel" auf der Rückseite!!! :scared:
Jetzt habt ihrs. Wäre zwar völlig sinnlos, weil da eh kein Licht hinkommt aber die schreiben ja, dass es auch bei Nacht funktioniert.

Few came dangerously close,
to change the fundamentals of light,
but few realized the power of the same,
and now it even works at night!

Wie soll denn ein SOLAR Panel bei Nacht funktionieren?

huhu schrieb:
Wie soll denn ein SOLAR Panel bei Nacht funktionieren?
Genau so, wie ein Solartaschenrechner unter einer Leselampe funktioniert.