Adam - Notion Inks iPad Killer

• 2.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ayur schrieb:
2. hat Apple im Gegensatz zu den meisten anderen Androidherstellern eine komplette Platform. Samsung macht doch kein Geld mit ihrem Store, wenn man in den Androidmarket kommt. Apple macht damit gehörig Geld. Die Ich würde mal sagen, dass sie von Apple überrascht wurden. Erst hat man gar nicht mit nem iPad gerechnet (das Gerücht gab es ja jedes Jahr über die letzten 5-6 Jahre), dann mit einem um die 1000€, dann kam es für 500 und plötzlich gibt es einen Run auf Tablets und nur einen Hersteller. => Die Konkurrenz muss sich beeilen um überhaupt noch in den Markt zu kommen => unausgereifte Produkte (me2-Produkte).

Nun andere Hersteller sind überrascht worden? Hat Apple eine Glaskugel die in die Zukunft schauen kann? Apple hat einfach seine Hausaufgaben gemacht und die anderen haben das nicht ernst genommen.

Ich mag Apple und deren Produkte und Philisophie garnicht aber eines muss man Apple lassen, die trauen sich was und gehen auch neue Wege ohne sich von anderen Herstellern etwas gross vorschreiben zu lassen, die Androidtablethersteller hingegen warten nur was Apple macht und wundern sich dann das Sie nicht mitziehen können, sorry aber Apple kanns ja auch, warum immer an Apple orientieren und das iPad ist für mich eben nicht günstig, es kann doch kaum was, hat kaum Anschlüsse und ist echt SPielzeug, abgesehen vom Design und Display nichts was andere nicht auch tun könnten.

Also wie immer alles Ausreden der anderen, Apple traut sich und legt vor und die anderen gucken nur blöd, warum trauen sich andere Hersteller nichtmal im Vorwärtsgang?

Gut das Notion Ink das nun mit dem Adam macht, ich hoffe das Teil wird so genial das alle der Mund offen bleibt, egal was es dann kostet, sollte das Teil halten was es verspricht dann zahle ich auch für sowas 1000EUR wenn es passt.

Nicht zu vergessen das Apple auch selber überhaupt keine Display baut, also alles Material wo andere auch drauf bauen können, also ran und bringt vernünftige Androidtablets!

Zuletzt bearbeitet:
jetdevil schrieb:
Nun andere Hersteller sind überrascht worden? Hat Apple eine Glaskugel die in die Zukunft schauen kann? Apple hat einfach seine Hausaufgaben gemacht und die anderen haben das nicht ernst genommen.
Die Anderen haben halt gesehen, dass mit Tablets bisher nix ging (weil alles Tabletbasierte eigentlich auf Windows aufsetzte) und sich entsprechend wenig darum gekümmert...Und vor allem sind die meisten anderen Hersteller reine Hardwarehersteller und setzt auf fertige Produkte wie Android oder Windows. Von daher hat Apple einfach einen Vorteil.

jetdevil schrieb:
Ich mag Apple und deren Produkte und Philisophie garnicht...
Aber genau um diese Philosophie geht es hier doch? Apple ist primär Softwarehersteller, der halt noch Hardware dazupackt. Alle anderen sind Hardwarehersteller (und so verkaufen sie ihr Zeugs auch).

jetdevil schrieb:
und das iPad ist für mich eben nicht günstig, es kann doch kaum was, hat kaum Anschlüsse und ist echt SPielzeug, abgesehen vom Design und Display nichts was andere nicht auch tun könnten.
Nicht günstig, aber im Verhältnis zu den was verbaut ist ist es schon gut (Preis-Leistung).

jetdevil schrieb:
Also wie immer alles Ausreden der anderen, Apple traut sich und legt vor und die anderen gucken nur blöd, warum trauen sich andere Hersteller nichtmal im Vorwärtsgang?

Weil sie nicht einfach mal die komplette Entwicklungsabteilung eines Betriebssystemherstellers nehmen können (deswegen geht bei OS X auch seit 10.4 nich mehr so viel) und kurz sowas auf die Beine stellen können? Das ist doch jetzt wirklich nicht so schwer nachzuvollziehen oder? Ausserdem hatten sie halt eine längere Entwicklungszeit. Apple arbeitet laut Steve Jobs schon seit 5-10 Jahren an nem Tablet und als Nebenprodukt kam halt das iPhone raus. Da ist doch klar, dass Andere nicht in nem halben Jahr aufholen (vor allem, da nicht von Anfang an klar war, dass es sich wirklich durchsetzt - grade nachdem es erst den Netbookhype gab).

Ayur schrieb:
Die Anderen haben halt gesehen, dass mit Tablets bisher nix ging (weil alles Tabletbasierte eigentlich auf Windows aufsetzte) und sich entsprechend wenig darum gekümmert...Und vor allem sind die meisten anderen Hersteller reine Hardwarehersteller und setzt auf fertige Produkte wie Android oder Windows. Von daher hat Apple einfach einen Vorteil.

Aber genau um diese Philosophie geht es hier doch? Apple ist primär Softwarehersteller, der halt noch Hardware dazupackt. Alle anderen sind Hardwarehersteller (und so verkaufen sie ihr Zeugs auch).

Nicht günstig, aber im Verhältnis zu den was verbaut ist ist es schon gut (Preis-Leistung).

Weil sie nicht einfach mal die komplette Entwicklungsabteilung eines Betriebssystemherstellers nehmen können (deswegen geht bei OS X auch seit 10.4 nich mehr so viel) und kurz sowas auf die Beine stellen können? Das ist doch jetzt wirklich nicht so schwer nachzuvollziehen oder? Ausserdem hatten sie halt eine längere Entwicklungszeit. Apple arbeitet laut Steve Jobs schon seit 5-10 Jahren an nem Tablet und als Nebenprodukt kam halt das iPhone raus. Da ist doch klar, dass Andere nicht in nem halben Jahr aufholen (vor allem, da nicht von Anfang an klar war, dass es sich wirklich durchsetzt - grade nachdem es erst den Netbookhype gab).

Also nun habe ich aber echt genug Entschuldigungen und Rechtfertigungen gehört. Es gibt Hersteller die bei weitem mehr finanzielle Mittel haben als Apple und es nicht gebacken kriegen, da helfen Deine Begründungen nicht, es sind einfach nur Ausreden oder Rechtfertigungen PUNKT.

Wenn Deine Begründungen so stimmen mögen dann frage ich mich warum andere das nicht tun, ach ich frage besser nicht weil dann wieder neue Ausreden kommen.

Also lassen wir das, andere Hersteller peilen es nur nicht PUNKT! :thumbdn:

jetdevil schrieb:
Also nun habe ich aber echt genug Entschuldigungen und Rechtfertigungen gehört. Es gibt Hersteller die bei weitem mehr finanzielle Mittel haben als Apple und es nicht gebacken kriegen, da helfen Deine Begründungen nicht, es sind einfach nur Ausreden oder Rechtfertigungen PUNKT.
Welcher denn? Microsoft werfe ich das schon vor, dass sie da nicht vorher was gemacht haben - aber an finanziellen, personellen Mitteln ist Apple (wenn man Software UND Hardware anschaut) gerade die bestausgestattetste Firma. Und man kann sich Wissen und das Personal nicht so schnell zusammenkaufen.

jetdevil schrieb:
Wenn Deine Begründungen so stimmen mögen dann frage ich mich warum andere das nicht tun, ach ich frage besser nicht weil dann wieder neue Ausreden kommen.
Wieviele solcher Unternehmen kennst du denn? Ich würde das zur Zeit zutrauen: HP (arbeiten dran), Nokia (arbeiten auch dran mit Intel), Apple (sind schon da), Google (arbeiten dran), Microsoft (stellt sich immer noch stur und sagt: Püh, wir haben Windows 7), Sony (keine Ahnung was die machen). Das soll jetzt zwar keine Entschuldigung sein, aber die haben den Markt falsch eingeschätzt, auf ihre alten Produkte gesetzt (bzw auf Microsoft) und haben (noch) nicht die Ressourcen um das selber komplett in die Hand zu nehmen. Und es gibt generell 3 Arten, wie die mit dem Problem umgehen:
1. Sie schmeissen me-too Produkte auf den Markt (siehe Toshiba, Samsung)
2. Sie arbeiten selber dran [dauert noch] (HP, Google, Notion Ink usw)
3. Sie warten bis man ein OS lizensieren kann, dass das kann [dauert auch noch] (Lenovo, usw)

PS: Wann kommt denn das nächste Weekendspecial? In Indien müsste das Wochenende schon angefangen haben oder? XD

Ayur schrieb:
PS: Wann kommt denn das nächste Weekendspecial? In Indien müsste das Wochenende schon angefangen haben oder? XD

:biggrin:

Üblicherweise kommt das Weekend Special samstags so gegen ~10h unserer Zeit.

Der Markt ist halt verkorkst. Irgendwie scheint die Masse nur noch Apple echte Innovationen zuzutrauen (naja, MS ist wohl selbst schuld). Das hilft Apple natürlich enorm, neue Produkte zu lancieren. Ich denke eine andere Firma hätte nicht so einfach eine neue Geräteklasse einführen können (selbst wenn sie das gleiche Marketing Budget wie Apple gehabt hätten). Daher ist es vielleicht auch verständlich, dass die Firmen erstmal schauen, wie das iPad vom Markt angenommen wird, bevor große Entwicklungen vorgenommen werden.

Den einzigen, den man wirklich was vorwerfen kann, ist Microsoft. Nicht nur dass sie als Marktführer keinerlei Trends setzen konnten, nein, sie verpennen auch jegliche Trends.

Ayur schrieb:
.
Da ist doch klar, dass Andere nicht in nem halben Jahr aufholen (vor allem, da nicht von Anfang an klar war, dass es sich wirklich durchsetzt - grade nachdem es erst den Netbookhype gab).

Es wäre schön wenn es den Herstellern auch klar wäre, dann kämen nicht Geräte wie das wetab und Folio raus die die potenziellen Kunden regelrecht richtung Apple drücken. Solange die Hersteller nicht lernen das sich nicht alle Kunden ne holzjacke anziehen lassen wird es für Apple immer genug Kunden geben. Und genau das war der Grund warum ich mir vor ein paar Monaten einipad geholt hab. Nochmal ein halbes oder ein Jahr zu warten hatte ich Einfach keine Lust. Es ist mein einziges appleprodukt und sollten die Hersteller mich als Kunden endlich ernst nehmen würde ich auch umschwenken, falls das gerät meine Bedingungen erfüllt.

Apple macht einfach gute Produkte, muss man schon zugeben. Aber was Apple über kurz oder lang mE den Kopf kosten wird: Der Kunde wird frechstens bevormundet. Siehe App-Market, Anschlüsse (kein USB am Ipad?!?), Akkuaustausch, "schieben" von Daten (kein direkter Zugriff auf den Speicher).

Mit solchen Späßen haben sich andere Hersteller über kurz oder lang auch ins Abseits katapultiert. Wird bei Apple nicht anders sein.

Ich bin trotzdem sehr froh, dass es Apple gibt. Die rütteln regelmäsig den Markt wach und zeigen, was mit aktueller Hardware und einem guten (Software-)Design möglich ist. Gäbe es das IPhone nicht, hätten wir vllt heute noch einen Stylus, mit dem man die Mini-Scrollleiste an der Seite bedienen darf (WinMob 6.x). Jetzt wäre es nur cool, wenn die anderen Hersteller nicht einfach "nachahmen" - das sind weit über 90%, die das effektiv betreiben - sondern selbst mit Innovationen auf den Markt gehen. Bspw. (wie Tigrrr schon angemerkt hat) Asus mit seinen Netbooks.

My 5 cent - auch wenns OT ist. ;)

Also Apple macht eben nicht einfach gute Produkte das sehe ich vollkommen anders, Apple macht gutes Marketing und tut etwas für die Optik, dass ist bei dem Normalouser viel wichtiger als die technik dahinter.

Apple ist teuer für seine Leistung und nicht immer so gut wie es gerne dargestellt wird.

Schaut mal was ein TFT von Apple kostet und schaut mal wer die Panels dafür herstellt dann vergleicht mal die Preise.

Aber das ist jetzzt zu Offtopic, sorry Back to Topic :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, mir gefällt die Oberfläche des Filemanagers. Ich würde gerne mehr sehen von der GUI :D

jetdevil schrieb:
Schaut mal was ein TFT von Apple kostet mit einem TN PANEL! und schaut mal wer die Panels herstellt dann vergleicht mal die Preise.
Wos? Seit wann verkauft Apple denn Displays mit TN-Panels? (Ausser natürlich in den Laptops, aber da hab ich auch noch keine PVA oder IPS-Panels gesehen).

Sorry mein Fehler wollte eigentlich sagen das die Apple TFT's im Vergleich zu anderen TFT mit gleichen Panels um einiges teurer sind und das Apple ja auch keine eigenen Panels baut viele aber immer denken ein Apple TFT wäre das Non-Plus-Ultra.

Natürlich verbaut Apple KEINE TN-Panels in Ihren TFT's, hatte nur TN Panel im Kopf da ich mich gerade nach TFT's umsehe die kein solche Panel haben.

jetdevil schrieb:
Sorry mein Fehler wollte eigentlich sagen das die Apple TFT's im Vergleich zu anderen TFT mit gleichen Panels um einiges teurer sind und das Apple ja auch keine eigenen Panels baut viele aber immer denken ein Apple TFT wäre das Non-Plus-Ultra.
Es ist nicht das non-plus-ultra - aber: Viele vergleichen TN-TFTs mit Apple-Displays und sagen: Wäääh, Apple ist 2x-3x so teuer. Oder: "Der iMac ist viel teurer als blah", obwohl im Konkurrenzprodukt nur ein TN steckt. Klar ist, dass man für den Preis eines einzelnen Apple Displays auch eins von NEC, Dell, Eizo oder so bekommt.

jetdevil schrieb:
Natürlich verbaut Apple KEINE TN-Panels in Ihren TFT's, hatte nur TN Panel im Kopf da ich mich gerade nach TFT's umsehe die kein solche Panel haben.
Das wäre ja auch noch schöner *G*

Kurz noch was dazu dann ist ende mit Offtopic :thumbup:

ich ziehe Dell Monitore mit IPS Panels vor, günstiger und teilweise die gleichen Panels verbaut, siehe die 27" Dells mit IPS.

Das mit dem vergleich von TN Panels zu SIPS oder MVA/PVA Panels passiert vielen die den Unterschied nicht kennen!

Ich hoffe das Adam ist in den USA im Dezember verfügbar damit man mal etwas mehr zu sehen bekommt, freue mich riesig drauf!

Zuletzt bearbeitet:
jetdevil schrieb:
Ich hoffe das Adam ist in den USA im Dezember verfügbar damit man mal etwas mehr zu sehen bekommt, freue mich riesig drauf!

Aber sowas von -> * S I G N E D *

:thumbsup:

Ich glaube ja nicht, dass das noch etwas vor Weihnachten wird. Nicht einmal in den USA. Aber ich hoffe natürlich, dass ich unrecht habe.

@huhu: Das glaubt glaub ich keiner, der ein wenig realistisch denkt. Ich rechne mit Februar (Europa).

das hoffe ich auch! ich hoffe auch, dass sie die touchoberfläche im gegensatz zum folio oder zum archos "gläserner" machen.. ich hoffe auch, dass das UI nicht laggt... wie bei den anderen bisher von mir angetesteten tablets. ich hoffe auch, dass es 2 jahre garantie gibt..

naja, wollen wir einfach zu Notion Ink beten .... sodass all das in Erfüllung geht :)

Achso .. mal ne andere Frage... wie sieht es mit den Early Access Devs aus? So langsam sollten die doch mal so ein Teil in der Hand halten oder? Werden die dazu verdonnert komplett die Klappe zu halten? Oder kann man mit Videos rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Christoph S. schrieb:
das hoffe ich auch! ich hoffe auch... ich hoffe auch... ich hoffe auch...

Das hoffen Wir alle! :)

Christoph S. schrieb:
das hoffe ich auch! ich hoffe auch, dass sie die touchoberfläche im gegensatz zum folio oder zum archos "gläserner" machen..
Gläserner? Meinst du so Transparenzeffekte usw? Das wird es nicht geben - die bei Notion Ink mögen das ganze Aqua/Aero Zeuchs nicht.

Christoph S. schrieb:
ich hoffe auch, dass das UI nicht laggt... wie bei den anderen bisher von mir angetesteten tablets. ich hoffe auch, dass es 2 jahre garantie gibt..
Die UI wird nicht laggen, da sie hardwarebeschleunigt ist.

Christoph S. schrieb:
Achso .. mal ne andere Frage... wie sieht es mit den Early Access Devs aus? So langsam sollten die doch mal so ein Teil in der Hand halten oder? Werden die dazu verdonnert komplett die Klappe zu halten? Oder kann man mit Videos rechnen?

Natürlich dürfen die nix sagen...nachdem nicht mal die Entwickler selber was sagen dürfen (von den Investoren aus...).