Adam - Notion Inks iPad Killer

• 2.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
huhu schrieb:
Nein, ich meine den echten UI Blog nicht den normalen Adam-Blog.
Da geht es wohl um einen Blogeintrag und nicht um einen Extra-blog.

Ok, das der Tegra 2 Chip grundsätzlich passiv gekühl ist hab ich nicht gewusst, aber kann es nicht sein, dass andere Komponenten ne Kühlung brauchen bzw. falls die Schlitze wegen dem Akku drin sind, sinds ja auch Lüftungsschlitze.
Das die Schlitze für den Sound sind, ist natürlich auch gut möglich. Müsste dann aber schon en hammer Sound rauskommen :smile:

neo132 schrieb:
aber kann es nicht sein, dass andere Komponenten ne Kühlung brauchen bzw. falls die Schlitze wegen dem Akku drin sind, sinds ja auch Lüftungsschlitze.
Das die Schlitze für den Sound sind, ist natürlich auch gut möglich. Müsste dann aber schon en hammer Sound rauskommen :smile:
Es sind keine Lüftungsschlitze, sondern die Lautsprecher. Steht auch alles in dem Blog. Die erklären doch nun wirklich das ganze Gerät von A bis Z. Außerdem gibt es da auch YT Videos die den Sound demonstrieren.
http://notionink.wordpress.com/2010/10/24/the-week-end-mini-special-part-v/
The Speakers!
I am also a musician (I play guitar and mouth-organ). And since starting it was extremely important for us to get the best sound to come out from Adam. And we think Adam has the best sound when compared to any tablet out there! You can easily watch movies on it without using any other speaker (that would mean that now more than one can enjoy the Media on the device if you are not closer to your home theater and it’s really important) or head phones.
Most of the small speakers falls in the category of syndrome called “No Bass Man!”. In simple words they have good treble but bass is just not there! You can generalize that small speakers will not have good response below 200Hz (it’s not manufacturing or speaker quality issue, there is a lot of physics and surface area properties involved). We have tried to resolve this problem by designing better speaker enclosure and using the body of the Adam itself as the resonator!

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, deute ich das richtig, dass einiege aus dem Forum schon ein Adam haben? Is das irgend ne EAP-Version? Das wäre ja der Hammer.

@neo132::blink::D:tongue::drool:

Au Mann, danke für den Lacher!!! Nein, keiner hat so ein Teil.

Ich freue mich auch auf das ADAM versuche aber meine Euphorie zurückzuhalten, leider bin ich von anderen Tablets sehr enttäuscht worden, WeTab, Toshiba, Archos und die ganzen Chinabretter. Kein Einziger Hersteller hat es geschaft, ausser eventuell Samsung mit dem Galaxy Tab mit leider 7", ein annähernd vernünftiges und gereiftes Tablet zu bringen, ich verstehe nicht was daran so schwer ist und genau deswegen stecke ich meine Hoffnung ins ADAM.

jetdevil schrieb:
Ich freue mich auch auf das ADAM versuche aber meine Euphorie zurückzuhalten, leider bin ich von anderen Tablets sehr enttäuscht worden, WeTab, Toshiba, Archos und die ganzen Chinabretter. Kein Einziger Hersteller hat es geschaft, ausser eventuell Samsung mit dem Galaxy Tab mit leider 7", ein annähernd vernünftiges und gereiftes Tablet zu bringen, ich verstehe nicht was daran so schwer ist und genau deswegen stecke ich meine Hoffnung ins ADAM.

Ich glaube nicht das es allgemein schwer ist. Schwer ist es gegen das iPad mit dem Preis zu Konkurieren. Auch wenn das iPad immer noch viel Gewinn abwirft ist der Preis wohl schon recht niedrig. Ein gescheites Pad kostet dann gleich einiges mehr. Siehe Samsung. Auch das Adam wird sicher seine Problemchen haben. Ich bin sehr gespannt.

Sicher ist ein guter und fairer Preis sehr wichtig, aber selbst wenn mir der Preis egal wäre gibt es als mindestens 10" nichts gutes an Androidtablets zur Zeit, bei jedem Tablet was verfügbar ist muss man Abstriche machen.

Das iPad hat das falsche OS und kaum Anschlüsse, sowas kann ich net gebrauchen und ist für mich absoluter Mist.

jetdevil schrieb:
Sicher ist ein guter und fairer Preis sehr wichtig, aber selbst wenn mir der Preis egal wäre gibt es als mindestens 10" nichts gutes an Androidtablets zur Zeit, bei jedem Tablet was verfügbar ist muss man Abstriche machen.

Das iPad hat das falsche OS und kaum Anschlüsse, sowas kann ich net gebrauchen und ist für mich absoluter Mist.

Genau darum geht es ja. Wäre das iPad teurer müssten andere Hersteller nicht soviel einsparen an den Tablets. Aber weil das iPad relativ günstig ist müssen sie um in Konkurrenz zu treten unter dem Preis bleiben. Aber dadurch müssen sie das ein oder andere streichen. Was dann eben zu sowas wie Archos 101 führt. An sich ein guter Preis. Tablet sieht auch ganz passabel aus. Aber der Bildschirm ist Grütze. Da wurde gespart. Der Akku dürfte auch nicht so toll sein, weiß ich aber nicht genau.

Das ist auch der einzige Part, wo man entscheidend Kosten sparen kann: Der Display. Ist immer das Gleiche. Das IPad hat einen Top-Display. Will man ein Tablet mit vergleichbaren Specs, aber geringerem Preis, muss man (mindestens) am Display schrauben. Siehe (fast) alle Archos Tablets und das WePad.

Hier wird auch der Adam ansetzen: Der LCD wird mit Sicherheit nicht der Beste sein und mit dem IPad nicht in Konkurrenz treten können. Ähnliches gilt für den PixelQI: Jaa, man kann ihn tagsüber in der prallen Sonne lesen und jupp, er *ist* kostengünstiger (in der Serie) als ein Highend-LCD. Dafür muss man aber Abstriche beim Farbumfang machen (siehe hier: klick - Zitat: Color Saturation 40% NTSC - das ist wirklich wenig!). Das ist bekannt.

Also wird auch beim Adam am Display "gespart" - wenn auch nicht gerade in die verkehrte Richtung, finde ich! Der PixelQI Screen ist eben sehr interessant, obwohl nicht so farbenfroh. Ich verzichte aber sehr gerne auf Farben, wenn dafür A) man immer lesen kann und B) der Sichtwinkel nahezu 180° beträgt. :)

payce schrieb:
Das ist auch der einzige Part, wo man entscheidend Kosten sparen kann: Der Display. Ist immer das Gleiche. Das IPad hat einen Top-Display. Will man ein Tablet mit vergleichbaren Specs, aber geringerem Preis, muss man (mindestens) am Display schrauben. Siehe (fast) alle Archos Tablets und das WePad.
Oder man macht es wie Apple: Man versucht über ein anderes Modell Geld zu verdienen. Notion Ink hat das ja soweit ich weiß auch gesagt, dass das Adam ziemlich scharf kalkuliert wird, damit man sich im Markt festsetzt und damit es eine große Käuferschaft für Apps gibt.

payce schrieb:
Dafür muss man aber Abstriche beim Farbumfang machen (siehe hier: klick - Zitat: Color Saturation 40% NTSC - das ist wirklich wenig!). Das ist bekannt.
Das ist schon ziemlich wenig - wobei ja der Standard bei ca 70% ist und viele Displays (gerade mit LED-Beleuchtung oder OLEDS) das übertreiben und bis zu 110% gehen (total übersättigt - das kann ich eigentlich nicht so wirklich brauchen). Naja, mal sehn wie das in echt aussieht.

Tut mir leid das sind billige Ausreden, Apple ist ja nun nicht bekannt für saugünstige Preise bei seinen Geräten, warum schaffen es andere Hersteller nichtmal zum gleichen Preis mindestens ein iPad auf Androidbasis zu bringen? Also die Argumente kann man echt nicht gelten lassen.

Das Problem ist das bei den meisten Herstellern Qualität überhaupt nicht mehr wichtig zu sein scheint, vielmehr billige Preise und um möglichst auch den letzten Deppen damit zu beliefern, nee aber ich werde keinen hart verdienten Cent für solchen Schrott ausgeben.

Wie kann ein Folio100 durch eine Qualitätsicherung bei Toshiba kommen? Sitzen da Buschmänner? Toshiba war bei mir immer ein Edelhersteller für Notebooks, mit dieser Nummer jetzt kauf ich auch kein Notebook mehr von denen, sowas schlampiges, nee da gibt es ja Gottseih dank genug Alternativen, so leicht verdiene ich mein Geld nicht damit die mit solchen Geräten es leicht bekommen.

Die verschlafen wieder alles ich verstehs einfach nicht, hier betteln die Leute ja schon nach guten Androidtablets. Das einzige was mir etwas Hoffnung macht ist das Adam, nur die Optik ist in meinem Augen 80'er Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ayur schrieb:
Oder man macht es wie Apple: Man versucht über ein anderes Modell Geld zu verdienen. Notion Ink hat das ja soweit ich weiß auch gesagt, dass das Adam ziemlich scharf kalkuliert wird, damit man sich im Markt festsetzt und damit es eine große Käuferschaft für Apps gibt.

Jo Tintendrucker werden ja auch so verkauft, Geräte super billig und Tinte teurer wie Parfüm von Douglas :flapper:

ich find die Optik vom Adam OK, entweder weil ich ein Kind der 80er bin, oder weil ich einfach gut finde,dass es nicht wie ein ipad Klon aussieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
80'er Retro ist ja gut und schön und übrigens ich bin sogar ein 70'er Jahre Kind :flapper: aber etwas schmeler und weniger globig wäre mir schon Recht gewesen aber man kann nicht alles haben. Mal abwarten man muss es eh erst selber in der Hand halten, kann sein das ich es dann nie mehr abgeben will :drool:

jetdevil schrieb:
Das Problem ist das bei den meisten Herstellern Qualität überhaupt nicht mehr wichtig zu sein scheint

Mir kommt vor, die meisten schmeißen einfach schnell ein Tablet auf den Markt, um mitzumischen. Da ich nun den NI-Blog schon lange verfolge, hab ich dort den Eindruck, dass die Jungs nicht nur eine Vision haben, sondern auch das Gerät bauen, das sie selber verwenden wollen.

• Danke
Reaktionen: Riffer
Genau das glaube ich auch. Die Leute dort haben eine Vision.

Erinnert mich ein klein wenig an die damaligen Amiga-Zeiten. Die Entwickler der Lorraine hatten nicht nur eine Vision, die sind mit ihrem kompletten Herzblut und (teilweise) mit ihrem Hab und Gut dabei gewesen. Ok, was Commodore dann später daraus gemacht hat, das steht auf einem anderen (sehr finsteren) Blatt. Daher können wir, glaube ich, froh sein, dass keiner der 'Großen' sich bisher bei NI eingekauft hat.

jetdevil schrieb:
Tut mir leid das sind billige Ausreden, Apple ist ja nun nicht bekannt für saugünstige Preise bei seinen Geräten, warum schaffen es andere Hersteller nichtmal zum gleichen Preis mindestens ein iPad auf Androidbasis zu bringen? Also die Argumente kann man echt nicht gelten lassen.
Das hab ich ja quasi schon geschrieben.
1. haben alle damit gerechnet, dass das iPad um die 1000€ kostet (und dann wurden Billigabklatschprodukte zwischen 500-700€ geplant).
2. hat Apple im Gegensatz zu den meisten anderen Androidherstellern eine komplette Platform. Samsung macht doch kein Geld mit ihrem Store, wenn man in den Androidmarket kommt. Apple macht damit gehörig Geld. Die haben das iPad wirklich knapp kalkuliert.
3. Nur weil sie nicht bekannt sind für günstige Preise muss das ja nix heissen. Das iPad hat quasi die gleiche Hardware wie das iPhone 4 und kostet weniger? Bei größerem Display und mehr Akku? Da muss ja zwangsläufig die Marge runtergehen (und anscheinend sind ja allein die Hardwarekosten bei 300$ beim kleinsten Modell - da bleibt mit F&E, Garantie usw nicht mehr sooo viel übrig).

jetdevil schrieb:
Das Problem ist das bei den meisten Herstellern Qualität überhaupt nicht mehr wichtig zu sein scheint, vielmehr billige Preise und um möglichst auch den letzten Deppen damit zu beliefern, nee aber ich werde keinen hart verdienten Cent für solchen Schrott ausgeben.
Ich würde mal sagen, dass sie von Apple überrascht wurden. Erst hat man gar nicht mit nem iPad gerechnet (das Gerücht gab es ja jedes Jahr über die letzten 5-6 Jahre), dann mit einem um die 1000€, dann kam es für 500 und plötzlich gibt es einen Run auf Tablets und nur einen Hersteller. => Die Konkurrenz muss sich beeilen um überhaupt noch in den Markt zu kommen => unausgereifte Produkte (me2-Produkte).

jetdevil schrieb:
Die verschlafen wieder alles ich verstehs einfach nicht, hier betteln die Leute ja schon nach guten Androidtablets. Das einzige was mir etwas Hoffnung macht ist das Adam, nur die Optik ist in meinem Augen 80'er Jahre.

Och ich find es nicht schlecht - mir gefällt ja normalerweise das Appledesign ganz gut, aber die iPhones/iPads finde ich ziemlich hässlig und ich finde es gut, dass sich Notion Ink davon entfernt (nachdem es sonst schon jeder nachmacht). Das einzige am Gehäuse, dass mich etwas nachdenklich macht ist der "Griff". Diese Verdickung ist zwar schön (wurde ja auch von NI erklärt usw), aber zum Transport ist es schon schlecht. Da gilt halt irgendwie "quadratisch, praktisch, gut" ;) Mal sehn ob das plus an Handling das wett macht.

@Riffer: War das damals nicht normal? Egal wohin man schaut, nur 2-3 Manngruppen mit irgendeiner Idee. Egal ob Apple oder HP. Schade, dass man sowas heutzutage nur noch selten sieht (allein deswegen sollte man die eigentlich unterstützen).

Die Leute bei notion ink wollen mit Sicherheit ein möglichst gutes Produkt herstellen. Nur leider fehlt ihnen als kleines Startup Unternehmen ein wesentlicher Teil: Geld.

Das kommt von den Investoren und die wollen irgendwann Kohle sehen. Als Mitte des Jahres ein paar davon abgesprungen sind, stand sicher das ganze Projekt auf der Kippe. Man kann jetzt nur hoffen, dass die aktuellen Geldgeber an die Idee glauben und das Adam nicht zwanghaft, unfertig auf den Markt bringen.
Ich hoffe es kommt erst, wenn es softwareseitig dafür auch bereit ist und es wird hardwareseitig nicht an wesentlichen Teilen gespart ("wide angle" Pixel Qi Bildschirm und nicht das alte Modell und einen sehr guten Touch Sensor).

Wenn sie den Preis von 500$ für das Pixel Qi+3G Modell wirklich halten können, dann haben sie jedenfalls einen extrem starken Konkurrenten zum iPad, Galaxy Tab und allen kommenden Android Tablets im Rennen.

Ich weiß nicht warum soviele Leute sich ärgern dass die Hersteller evtl. noch mit dem herrauskommen warten. Und dann sagt man hier, die müssen noch schnell dazukommen um sich ein Platz zu sichern...... FALSCH
Wer sichert sich denn einen Marktplatz bei den Tablets wenn er nur schrott rausbringt und damit die Kunden verärgert. Man, lieber warten, gut entwickeln, gerne auch nochmal den Termin um 1-2 Monate verschieben. Oder auch länger...
Soweit ich bisher in vielen, vielen Dingen mitbekommen habe setzt sich Qualität auch durch und dafür wäre es nichtmal zuviel verlangt auf die Kunden zu hören.

Ich kann mich keinerlei umfragen zu Tablets erinnern. Was möchte der Kunde damit, auf welche Spezifikationen kann er verzichten, wo benutzt er es. Was hält er von bisherigem iPad?
Hätte da mal ein Hersteller angefangen.....

Bisher erkenne ich jede Diskusion in den Foren als, ich suche das geringste Übel in einem gutem Tablet.

So ist es leider auch wenn man sich die einzelnen Tablets anschaut, bei jedem fehlt etwas oder eine Sache ist nciht ausgereift. schrecklich.

Naja, die einzigen beiden Tablets die wohl in naher Zukunft etwas taugen "könnten" (verlassen will ich mich da nicht drauf) sind das Adam von Notion Ink und das Interpad von E-Noa.

Wir werden seh'n was die Zukunft bringt :p