Adam - Notion Inks iPad Killer

• 2.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendwie bin ich zu blöd den UI-Blog zu finden. Kann mal bitte jemand den Link posten?

Was haltet ihr als 'Adam-Friends' vom Archos 101?
Sollte man doch eher auf das Adam warten oder beim Archos zuschlagen, wenn man die Möglichkeit dazu hat?

@huhu: Ein Eintrag vor deinem?

@Davee: Sind zwei sehr unterschiedliche Geräte, das hängt davon ab, was man haben will.

Wieso sehr unterschiedlich? O.o

Davee schrieb:
Wieso sehr unterschiedlich? O.o

Vielleicht solltest du dich mal mit dem Adam beschäftigen? Allein das Display, der CPU und die komplett angepasste UI machen das zu einem komplett anderen Gerät...

Also ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht zu ausführlich mit dem Adam beschäftigt habe, aber das mit der CPU hätte ich jetzt so interpretiert wie, dass bei dem einem AMD und bei dem andern Intel verbaut ist.
Das mit dem Display... Naja. An der Grundfunktion ändert das ja nichts würde ich sagen.
Und deswegen weiß ich jetzt auch nicht, warum die Geräte 'sehr unterschiedlich' sein sollten, weil beides Tablets zum Surfen sind... Meiner Meinung nach O.o

Davee schrieb:
Also ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht zu ausführlich mit dem Adam beschäftigt habe, aber das mit der CPU hätte ich jetzt so interpretiert wie, dass bei dem einem AMD und bei dem andern Intel verbaut ist.
Ich würde eher sagen: Das eine hat 1x1Ghz und das andere 2x1Ghz. Das ist meiner Meinung nach schon ein gewaltiger Unterschied. Die Grafikeinheit des Adam ist wahrscheinlich auch deutlich stärker.

Davee schrieb:
Das mit dem Display... Naja. An der Grundfunktion ändert das ja nichts würde ich sagen.
Du kannst bei relativ heller Umgebung die Hintergrundbeleuchtung ausschalten und die Stromaufnahme so stark senken, dass die Akkulaufzeit deutlich größer ist? Das ändert schon was an der Grundfunktion. Damit wird ein Tablet nämlich erstmals wirklich sinnvoll zum lesen von Büchern usw.

Aber klar, wenn man sich nur anschaut, dass beide einen Bildschirm haben und keine Tastatur, dann sind die natürlich schon ziemlich ähnlich.

Naja -.-'
Dann erklär mir doch mal bitte, warum die Geräte 'sehr unterschiedlich' sind.
Haben doch den gleichen Einsatzzweck...

Davee schrieb:
Und deswegen weiß ich jetzt auch nicht, warum die Geräte 'sehr unterschiedlich' sein sollten, ...
Dann solltest du den Rat vielleicht doch mal befolgen und dich mit dem Adam beschäftigen.

Ich gebe dir ein paar Stichpunkte zum Adam und den bereits erwähnten Unterschieden:
- Pixel Qi
- Tegra (250)
- Eden

Den Rest erledigt bestimmt die Suchfunktion in diesem inzwischen 43 Seiten langen Beitrag oder der notion ink blog.

Ob das nun für einen selber wichtige Funktionen und entscheidungsrelevante Kriterien/Unterschiede sind, das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Davee schrieb:
Naja -.-'
Dann erklär mir doch mal bitte, warum die Geräte 'sehr unterschiedlich' sind.
Haben doch den gleichen Einsatzzweck...

Also ein Porsche und ein Golf haben auch den gleichen Einsatzzweck - trotzdem sind sie sehr unterschiedlich oder? Oder ist es sehr ähnlich, nur weil beides "Autos" sind und beide Verbrennungsmotoren haben? Also ich weiß ja nicht auf welchem Level du dich mit den Geräten beschäftigst um sie ähnlich zu finden, aber schon das grundlegende Konzept geht da meiner Meinung nach auseinander.

Also meinst Du, dass das Archos im Vergleich zum Adam wie ein Golf im Vergleich mit einem Porsche ist?
Dann sag doch einfach, dass die Geräte deiner Meinung nach in der Performance in verschiedenen Ligen spielen...

Davee schrieb:
Also meinst Du, dass das Archos im Vergleich zum Adam wie ein Golf im Vergleich mit einem Porsche ist?
Dann sag doch einfach, dass die Geräte deiner Meinung nach in der Performance in verschiedenen Ligen spielen...

Hab ich das nicht? Das Adam hält (bei abgeschaltetem Display laut Hersteller) deutlich länger pro Akkuladung, liefert deutlich mehr Leistung und hat Android wirklich an Tablets angepasst. Dafür kostet es auch mehr.
Aber ich hab das mit dem Porsche und Golf nicht wegen Preisunterschiede oder ähnlichem gemeint, ich hätte auch Elektroauto vs Verbrennungsmotorauto nehmen können o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
@Ayur könntest du mal beschreiben wie lange eine Akkuladung mit dem Adam bei dir hält? Ich hab meines noch nicht ausgereizt....

So rein von den Daten hört es sich ja ganz gut an. Dem Archos ganz klar überlegen aber dem Interpad nicht unbedingt.
Daten sind ja relativ ähnlich nur das beim Adam riesige Lüftungsschlitze ausenrum gebastelt wurden, wärend das Interpad mit ner mini öffnung auskommt. Hab sogar schon gehört, dass es passiv gekühlt werden soll!

Kein Tegra Tablet hat einen Lüfter/Lüftungsschlitze, auch das Adam und das Interpad nicht. Die werden alle passiv gekühlt. Der Tegra 250 ist ein mobiler Prozessor, der demnächst auch im ersten Handy zum Einsatz kommt. Vielleicht verwechselst du die Lautsprecher Öffnungen mit Lüfterschlitzen.

Das sind keine Lüftungsschlitze... ;)

Die Öffnungen an der Rückseite sind hauptsächlich der Akustik und der Kühlung der Akkus geschuldet (die Akkus befinden sich in der runden Ausbuchtung). Der Adam soll laut Rohan Shravan (CEO) einen (für Tablets sehr untypischen) recht bassigen Sound haben, da die Gehäuserückseite mit den Öffnungen als Resonator dient. Und ja: Der Adam ist passiv gekühlt (Tegra2 Chipsatz).

Grüße!

/edit: zu spät... gokpog war Erster. ;)

Tigrrr schrieb:
@huhu: Ein Eintrag vor deinem?

Nein, ich meine den echten UI Blog nicht den normalen Adam-Blog.

Im Blog selbst wird oft darauf verwiesen.
The more on how to design seamless interaction will get covered in the “UI Blog” which we mentioned.

Heißt das jetzt,dass der Blog noch irgendwann erstellt wird?

@Davee etc

Was ich eigentlich gemeint habe, war, dass das Adam mit 3G kommt (zumindest optional) und schon alleine dadurch, aber auch durch den Bildschirm, der auch draußen gut lesbar ist, prinzipiell auf Mobilität setzt, während das Archos primär für daheim auf der Couch gedacht ist.

Während das Archos primär auf Multimedia.Konsum abzielt, scheint das Adam auch einen Schwerpunkt auf produktives Arbeiten zu setzen, zb für Studenten (zB Kamera um Vorlesungen aufzunehmen, Office Suite etc)

Daher würd ich nach geplantem Einsatzzweck auswählen oder nach Features, die einem halt zusagen.

Wie ist das eig mit dem UMTS-Modul geregelt?
Hat das Adam einen normalen SIM-Karten-Steckplatz oder wie?

Das einzige was mich am Adam stört ist das Aussehen, optisch irgendwie globig. Displayrand auch zu groß. Naja mal abwarten.

Sent from my Desire HD