Adam - Notion Inks iPad Killer

• 2.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerald_s schrieb:
Ich hab längere Zeit in Indien gelebt und gearbeitet, da das Adam aus Indien kommt, kann ich nur sagen: Hände weg davon, außer es vertreibt ein in Europa renommierter Händler, der auch Support dafür in Europa bietet. Und auf keinen Fall vorschnell die ersten Geräte auf dem Markt kaufen (wenns überhaupt kommt), lieber zuwarten auf Fehlerberichte anderer User und eventuelle Updates.

Das "vorschnell kaufen" gilt wohl für jedes Gerät, das Wetab ist aus Deutschland - das können die Inder um das adam gar nicht schlechter machen.

Der Rest deines Postings ist auch nicht gehaltvoller, denn das gilt für jedes Gerät welches keinen direkten Vertriebskanal in deinem Land hat.

Was soll dieses Indien-Bashing? - Und dafür extra angemeldet?

In meiner letzten Firma hatten wir auch für ein Projekt mit einer indischen Firma zu tun. Dort war es genau so wie überall sonst: manche waren gut, manche nicht.
*shrug*

Nein, extra angemeldet schon vor einiger Zeit, damit ich gelesene Beiträge leichter erkenne.

Kein Indien Bashing, sondern der Ausdruck meiner Meinung, was ich bis jetzt von diesem Produkt halte. In diese Meinung eingeflossen sind meine Erfahrungen mit indischen Firmen, die Art der Ankündigungen, die ständige Verschiebung des Termins und so weiter. Wenn das Adam meine Befürchtungen übertrifft, dann werde ich mich in aller Form entschuldigen.

Das WeTab hat übrigens eine ähnliche Ankündigungspolitik betrieben, in Zusammenhang mit der Amazonbeurteilungsgeschichte finde ich auch diese Firma nicht besonders vertrauensvoll.

Ob jetzt Indien, Deutschland, USA oder sonst wo, Produkte von Startups würde ich auch immer mit etwas Vorsicht genießen.

Startups haben wenig Geld, wollen viel, versprechen viel und leider ist die Enttäuschung danach um so größer, wenn diese Versprechungen nicht gehalten werden können. (...und meist ist das nicht mal die Schuld des Startup Unternehmens, sondern die der Investoren...)
Ich hätte auch ein besseres Gefühl, wenn sich ein namenhafter Hersteller gefunden hätte, der sein Label draufsetzt, das Produkt unterstützt und vertreibt (wie bei der Boxee Box mit D-Link zB.).

Ich wünsche dem Adam, dass es ein richtig gutes Gerät wird und viel Erfolg haben wird, denn rein von den Specs her will ich eins :smile: . Trotzdem werde ich sicher keins vorbestellen, das ist mir zu riskant.

Gerald_s schrieb:
die Art der Ankündigungen, die ständige Verschiebung des Termins und so weiter. Wenn das Adam meine Befürchtungen übertrifft, dann werde ich mich in aller Form entschuldigen.

Das WeTab hat übrigens eine ähnliche Ankündigungspolitik betrieben, in Zusammenhang mit der Amazonbeurteilungsgeschichte finde ich auch diese Firma nicht besonders vertrauensvoll.

Einspruch, die Art wie Wetab ihr Teil angekündigt und präsentiert hat war peinlich und von Lügen gespickt - wie die Inder ihr Teil präsentieren ist offen und ohne große Versprechungen - wa sie an Feature bislang angekündigt haben wurde präsentiert wenn es vorzeigbar war - alleine sie brauchen länger - aber da befinden sie sich in bester Gesellschaft - selbst mit den ganz großen der Branche.

Wetab und adam in diesem Punkt ähnliches Niveau zu bescheinigen - dann hast du das adam evtl. nicht aufmerksam verfolgt seit der ersten Ankündigung - anders kann ich mir so ne Aussage nicht erklären.

• Danke
Reaktionen: Riffer und Pütz
Naja, er wollte uns an seinen Erfahrungen teilhaben - du darfst das nun aber auch nicht pauschalisieren, da das Adam-Tablet nicht mal auf dem Markt ist. Ich würde sagen, dass wir erstmal abwarten und uns die ersten User-Berichte reinziehen, bevor irgendjemand voreilige Schlüsse zieht.

In der Sonne ist so ein Qi Display ja ganz offensichtlich den LCDs deutlich überlegen. Aber wie sieht es mit dem Rest aus? Farbbrillianz, Winkelabhängigkeit, Leuchtkraft, Reaktionszeit? gibt es irgendwo schon objektive Tests zu diesen Displays?

Verl schrieb:
Aber wie sieht es mit dem Rest aus? Farbbrillianz, Winkelabhängigkeit, Leuchtkraft, Reaktionszeit? gibt es irgendwo schon objektive Tests zu diesen Displays?
Bis auf das Einbau-Kit von MakerShed gibts leider noch kein fertiges Produkt mit einem Pixel Qi Screen.

Hier ein Video von der Computex:
[YT]http://www.youtube.com/watch?v=9qLB_eHazQo[/YT]

Bei den Reaktionszeiten mache ich mir wenig Sorgen, Filme laufen ohne Schlieren, Spiele habe ich bisher keine gesehen, nutze ich aber auch kaum.

Der Blickwinkel war in der ersten Generation wirklich nicht gut. In diesem neuen Video scheinen sie das Problem aber in den Griff bekommen zu haben.

Bei den Farben und der Helligkeit würde ich mal nicht von der Qualität eines iPad IPS Displays ausgehen. Da liegen bisher auch meine "Bedenken", denn so komplett ohne Auswirkung wird sich die zusätzliche Spiegelschicht nicht einbauen lassen.

Ich würde wirklich gerne mal ein fertiges Produkt mit dem Bildschirm im Handel sehen, egal ob Netbook oder Tablet.

Wer keine Lust auf ein Startup hat, oder zu irgendwelchen Länderphobien neigt kann ja einfach einen der Mainstream-Tablet-Threads aufsuchen oder sich ein iPad aus China kaufen...
Aber Notion-Ink unseriöses Geschäftsgebahren zu unterstellen nur weil sie aus Indien sind ist irgendwie albern! Andere Hersteller kündigen ein fast fertiges Gerät an, machen ein paar Wochen Werbung und drücken Ihre Geräte unter zur Hilfenahme von Mobilfunkprovidern global in den Markt. Ein Startup muss da eben anders vorgehen. Geld für Werbung haben sie nicht, Entwicklungphasen sind länger.

Ich bin mit der Informationspolitik zumindest zufrieden. Notion Ink macht das was ich von einem Startup dieser Art erwarte.
Das man mit dem Kauf warten sollte bis das Gerät in Europa (oder den USA) erhältlich ist sollte doch jedem klar sein...

Im Blog wird auf die Akkulaufzeit eingegangen.

Details selber nachlesen - defintiv länger als das IPAD- und das ist bislang ja in der Beziehung schon sehr gut.
Z.B. wurde auch der Anwendungsfall HD-Video mit voller Lautstärke aufgezählt --> 6 Stunden - was eine sehr gute Leistung ist.

Jetzt wird man, will man zu den early adaptern gehören, wohl doch in den sauren Apfel einer Bestellung im Herstellerland beißen müssen. Immerhin ist dann nicht mit dem üblichen "Europaaufschlag" auf die Dollarpreise zu rechnen. Ich denke mal es wird in USD Dollar abgerechnet und wir Deutschen machen kursbedingt (wenn man mal von eventuell höheren Versandkosten absieht) ein recht gutes Geschäft.

Wird kein Zoll für die Tablets fällig?

Pütz;704547 schrieb:
...Ich denke mal es wird in USD Dollar abgerechnet und wir Deutschen machen kursbedingt (wenn man mal von eventuell höheren Versandkosten absieht) ein recht gutes Geschäft.
Ja, warten wir mal die Versandkosten ab und vergessen nicht die EUSt.

(Kosten für Adam * VAT (normal so um die 9%) + Versandkosten in Euro) * 1,19 Einfuhrumsatzsteuer = Preis, bis das Adam bei dir ist.
Das lohnt sich im Vergleich zum Kauf hier in Deutschland zu Euro-Preisen meist trotzdem nicht.

Also die Pixel Qi + 3G Version lag bei 500$ glaube ich. (?) Ich gehe mal von 30$ Versand aus.

500 * 1,09 + 30 = 575 ~ 410€ * 1,19 = 488€.
Wenn du jetzt noch einrechnest, dass die meisten Banken noch 1-2% für den Auslandseinsatz der Kreditkarte berechnen, dann ist man wieder fast bei $ = €.

Und sollte dem Zoll dann noch einfallen, er könnte das Tablet ja als mp3 Player einstufen, dann hat man evtl . sogar noch Zollgebühren an der Backe. Leider sind die da manchmal recht eigen in ihrer Kategorisierung und umgestuft wird das im Nachhinein auch nicht mehr. Dann heissts zahlen oder da lassen. Aber das wollen wir mal nicht hoffen. :)

Aber selbst wenn am Ende $ Preis = € Preis steht, wäre das kein schlechter Deal. Immerhin bekommt man es direkt zum Verkaufsstart und hier wird es sicher nicht günstiger verkauft werden, sollte sich irgendwann mal ein deutscher Reseller finden.

Pütz;704547 schrieb:
Jetzt wird man, will man zu den early adaptern gehören, wohl doch in den sauren Apfel einer Bestellung im Herstellerland beißen müssen.
Das wirst Du -wenn Du das Adam in irgendeiner näheren Zukunft Deine Eigentum nennen willst- sowieso tun müssen. Ich denke nicht, dass es in absehbare Zeit einen deutschen Händler geben wird. Und die Aufschläge möchte ich dann sehen...

Man hat es beim Nexus schon gesehen, die 1:1 Umrechnung kommt beim Eigenimport schon ganz gut hin und bei Vodafone war es dann auch nicht billiger. Im Gegenteil, ich habe (da guten Dollarkurs erwischt :D) es recht günstig bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und, wie macht ihr das? Abwarten oder gleich bestellen, sobald es möglich ist??

Ich denke, ich werde sofort bestellen. Wenn es dann nichts ist, kann ich es immer noch zum guten Kurs in der Bucht verticken. Obwohl.... wenn es das nicht ist, welches dann? :crying: