Adam - Notion Inks iPad Killer

• 2.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
finde auch das das mit der bestellung nich so das große problem war..

Pütz;1077497 schrieb:
@Mystic
Der springende Punkt ist aber ja das sie offenbar nicht mehr produzieren können, ...

Jepp, und das irritiert mich etwas.
Die sind finanziell offenbar sehr klamm aufgestellt.

Noch niemand aufgefallen daß notionink nicht auf der MWC ist - alle Hersteller präsentieren ihre Tablets - und notionink ist nicht vertreten.

Haben ein tolles Produkt und lassen die MWC aus ---> keinerlei Berichte in der Presse über das adam - alle heulen über die hohen UVPs der vorgestellten 10er-Tablets - und niemand bekommt was von der günstigen Alternative mit.

Sich in diesem Umfeld positiv zu präsentieren - was so einfach wie nie wäre - das läßt man nicht ohne trifftigen Grund aus.

Gibt mir etwas zu denken.
Hoffe mal ihnen geht nicht die Luft aus - wär schad drum.

Also das Ihnen ausgerechnet jetzt die Luft ausgeht halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Man weiß zwar nicht wieviel Geld der Investor von den Erlösen abschöpft aber prinzipiell wirkt das doch recht solide wie die im Moment arbeiten.
Die Luft würde Ihnen wohl eher ausgehen, wenn sie teure Werbung einkaufen, 250.000 Stück vorfinanzieren und produzieren um dann auf der Hälfte sitzen zu bleiben.
Die Strategie nur das zu produzieren was sie unmittelbar absetzen können ist doch sehr risikoarm (ob sie diese Strategie fahren weil die Produktionsanlagen nicht mehr hergeben oder weil sie keine Mittel zum finanzieren der Produktion kriegen sei mal dahingestellt).

Aktuell bin ich sehr zuversichtlich -vor allen Dingen deutlich zuversichtlicher als noch im vergangenen Jahr.

peer schrieb:
Nun lese ich also immer noch mit und hoffe auf eine Bestellerleichterung, mithin einen Durchbruch.

Mit einem "Durchbruch" wäre Notion Ink glaube ich wie gesagt im Moment überfordert, sowohl was die Produktion als auch was den Aftersale Service angeht. Insofern finde ich das nicht schlecht wenn sie einen Schritt nach dem anderen machen

Zuletzt bearbeitet:
Das Notion Ink nicht auf der MWC war macht mich auch nicht unbedingt ruhiger. Naja, schauen wir mal wie sich dasd entwickelt. Hoffe nur das ich für mein Geld nicht auf einmal Backsteine aus Hong Kong erhalte.:D

Komisch, im Blog hatte er eigentlich angekündigt die MWC zumindest zu besuchen. Also so wie auch auf der letzten Messe. Ziemlich schlechter Schachzug nicht da gewesen zu sein. Und sei es nur um zu sehen was die Konkurrenz so anstellt.

Ist doch Unsinn: Jahrelang sollen Investoren Notion Ink finanziert haben und jetzt, wo es darum geht, endlich Geld zu machen, sagen die Investören: Nöö, jetzt geben wir euch kein Geld mehr. Unsinn. Ergo haben sie genug Geld und dass sie nicht mehr produzieren, hat andere Gründe.

Erstens sind sie noch eine kleine Firma. Zweitens - deutlich wichtigerer Punkt - gibt es momentan einfach nicht die Möglichkeit, mehr Pixel Qi-Screens zu produzieren. Klar, jetzt könnte man sagen: Dann macht mehr LCDs. Aber das will Notion Ink ja nicht, wie sie schon gesagt haben. Sie wollen immer LCD und Pixel Qi gleichzeitig verkaufen; wohl, damit nicht alle LCD nur deshalb kaufen, nur weil Pixel Qi aus ist.

Für Notion Ink läuft in Anbetracht dessen, dass es ein Startup ist, so wie es scheint, alles super. Alle Entwicklungen deuten darauf an, dass Notion Ink erfolgreich ist und deshalb auch bestehen bleibt. Dass die Medien das Adam ignorieren - dafür kann das Adam ja nichts. Nervt mich aber auch

• Danke
Reaktionen: Casamonte
afashu schrieb:
Ist doch Unsinn: Jahrelang sollen Investoren Notion Ink finanziert haben und jetzt, wo es darum geht, endlich Geld zu machen, sagen die Investören: Nöö, jetzt geben wir euch kein Geld mehr. Unsinn. Ergo haben sie genug Geld und dass sie nicht mehr produzieren, hat andere Gründe.

Dass die Medien das Adam ignorieren - dafür kann das Adam ja nichts. Nervt mich aber auch

Wenn notionink nicht auf der MWC ist hat das denke ich nix mit den Medien zu tun wenn die nicht berichten - es gibt halt nix zu berichten da abwesend.

Dir ist vielleicht entgangen daß notionink Mitte letzten Jahres der Investor abgesprungen ist - was der Grund für die verzögerte Markteinführung war.

Die würden sich doch nicht dieses Preorderdings mit sehr eingeschränkten Zahlungsmöglichkeiten antun wenn sie es im Kreuz hätten anständige Mengen zu produzieren.

Betriebswirtschaftlich besehen ist es auch ein Unfug keine LCDs zu verkaufen weil man "gleichzeitig PQI und LCD verkaufen will"
Ich kaufe nun gar nix, denn LCD ist ausverkauft - PQI is cool, aber ich brauchs halt nicht wirklich - wieso sollte ich dann also 120€ mehr dafür ausgeben?
Lieber ein LCD verkauft als gar nix verdient.
Gerade so ein kleines Startup würde doch nicht einfach auf potentielle Verkäufe verzichten wenn sie anders könnten. Das kann sich ein Großer leisten, aber nicht notionink.

Für mich hängt das Überleben von notionink daran ob sie es schaffen zeitnah hohe Stückzahlen produzieren zu können mit einem handelsüblichen Bestellprozeß (diese Preorderseite erfüllt dieses Kriterium defintiv nicht - produziert wird wenn bezahlt ) und einen int. Vertrieb auf die Beine bringen. Daß die Produktionsstätte nicht einen höheren Ausstoß leisten könnte halte ich für äußerst unwarscheinlich.

Und daß Notionink das bewust macht um langsam zu wachsen halte ich für eine Mär.

Ich wünsche es Ihnen sie kratzen die Kurve weil sie mit Herzblut das adam entwickeln und viele gute Ideen haben, aber ein Selbstläufer ist das noch lange nicht.

Mal abgesehen davon, wie soll bitte das Produkt bekannt werden, wenn es in Medien und auf Tradeshows nicht präsent ist ? Der Vertriebsweg schreckt viele sicherlich auch ab, dort zu bestellen.
Naja, schauen wir mal wie die Zukunft um Notion Ink wird.

Zuletzt bearbeitet:
mysticc schrieb:
Dir ist vielleicht entgangen daß notionink Mitte letzten Jahres der Investor abgesprungen ist - was der Grund für die verzögerte Markteinführung war.
Schon richtig, dass der Investor-Absprung der Grund für die verzögerte Markteinführung war, allerdings haben sie einen neuen.

mysticc schrieb:
Daß die Produktionsstätte nicht einen höheren Ausstoß leisten könnte halte ich für äußerst unwarscheinlich.
Pixel Qi steht nicht in unbegrenzten Mengen zur Verfügung und kann nicht einfach mal so irgendwo zugekauft werden, wie die LCD Panels.

Gestern war ich in einem Apple-Store in Neuss um mal nach einer iPad-Tasche für mein ADAM zu schauen (ich habe zwar eines in den USA bestellt, aber vielleicht gibt's ja noch Alternativen...?).
Die Verkäufer dort waren ganz aus dem Häuschen als sie die vielen Möglichkeiten des ADAM sahen. Wie kleine Kinder standen sie mit großen Augen drumherum, wie Besucher auf der Cebit:winki:
Einer sagte das: Ein iPad würde er sich persönlich nicht kaufen (er sprach schon von dem iPad2!!), aber das hier wäre ja wohl einfach "geil" wegen der Lesbarkeit draussen (wir sind auch mal in die Sonne gegangen!).
Die Flüssigkeit bei der Bedienung hat man zwar "bemäkelt", aber da meinte auch einer dass dies sicherlich noch durch updates behoben würde...

Viele Grüße, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
bestmichels schrieb:
Gestern war ich in einem Apple-Store in Neuss um mal nach einer iPad-Tasche für mein ADAM zu schauen (ich habe zwar eines in den USA bestellt, aber vielleicht gibt's ja noch Alternativen...?).
Die Verkäufer dort waren ganz aus dem Häuschen als sie die vielen Möglichkeiten des ADAM sahen. Wie kleine Kinder standen sie mit großen Augen drumherum, wie Besucher auf der Cebit:winki:
Einer sagte das: Ein iPad würde er sich persönlich nicht kaufen (er sprach schon von dem iPad2!!), aber das hier wäre ja wohl einfach "geil" wegen der Lesbarkeit draussen (wir sind auch mal in die Sonne gegangen!).
Die Flüssigkeit bei der Bedienung hat man zwar "bemäkelt", aber da meinte auch einer dass dies sicherlich noch durch updates bejoben würde...

Viele Grüße, Stefan

Es gibt halt auch noch ausserhalb des Apple Universums Produkte zu kaufen. :biggrin:

bestmichels schrieb:

Und? Bist Du fündig geworden? Ich denke, sobald ich das Gerät in den Händen halte, werde ich erst mal eine Shopping-Tour in den diversen Geschäften machen und sehen ob die was passendes haben.

Wäre natürlich ein geiles virales Marketing, wenn wir alle mit unseren Adams die Apple-Stores entern und dabei filmen, wie die dortigen Mitarbeiter sich auf die Neuheit stürzen.. :laugh::biggrin::lol:

Deanna schrieb:
Pixel Qi steht nicht in unbegrenzten Mengen zur Verfügung und kann nicht einfach mal so irgendwo zugekauft werden, wie die LCD Panels.

Siehe mein Ausführungen zu betriebswirtschaftliche Unsinn - weil ich nicht genug PQIs produzieren kann verkauf ich halt auch keine LCDs ?

Klar haben sie nen neuen Investor, sonst könnte man das adam immer noch nicht kaufen - was aber nix darüber aussagt ob auch genug Geld da ist - offensichtlich ja nicht würde ich meinen.

Seis wie es ist - bin grad eh etwas erschrocken - Tablets mit dem Nachfolger des Tegra2 - eine 5 mal schnellere 4-Kern-CPU im vergleich Tegra2 sollen schon im Spätsommer erhältlich sein.
heise online - Nvidia zeigt Quad-Core-ARM-Tablet

Vielleicht erklärt das HTCs momentane Zurückhaltung bzgl. eines 10er-Tablets - die wollen als erste den Kracher lancieren - natürlich dann zu einer UVP deutlich über 1000$

Ich glaub ich werd alt - geht mir glaub ich zu schnell das Alles.

mysticc schrieb:
Siehe mein Ausführungen zu betriebswirtschaftliche Unsinn - weil ich nicht genug PQIs produzieren kann verkauf ich halt auch keine LCDs ?

Das, was du betriebswirtschaftlichen Unsinn nennst, gehört aber zu Notion Inks Firmenphilosophie. Das hat Rohan Shravan mehrmals im Blog betont.

bestmichels schrieb:
Die Flüssigkeit bei der Bedienung hat man zwar "bemäkelt", aber da meinte auch einer dass dies sicherlich noch durch updates behoben würde...

Viele Grüße, Stefan

Ziemlich geiler Beitrag :D

Und zu dem 'Nachfolger' des Tegra 2.
Ich weiß ja nicht, ob man da warten sollte. Weil wenn man das so sieht, dann kann man sicherlich IMMER warten. Vorallem, das wird bestimmt wieder ziemlich teuer sein und man weiß nicht, wie lang es dauert, bis die dann in Geräten zu finden sind. Weil den Tegra 2 gibt es ja auch schon recht lange und erst jetzt kommt er in den 'Trend'.

Bei mir ist es auch so, das doofe Rumgetue mit dem Bestellen schreckt echt ab...

Casamonte schrieb:
Das, was du betriebswirtschaftlichen Unsinn nennst, gehört aber zu Notion Inks Firmenphilosophie. Das hat Rohan Shravan mehrmals im Blog betont.

Eine Firmenphilosophie muß man sich leisten können.
Wenn sie mehr verkaufen könnten würden sie es tun - denn nur mit genügend Knete im Rücken läßt sich ein Firmenphilosophie verwirklichen.

Bzgl. den Tegra2-Nachfolger - ich bin nur erschrocken wie "nah" der schon sein soll - fertige Tablets im Spätsommer - darauf warten würde ich nun auch nicht unbedingt .

mysticc schrieb:
...darauf warten würde ich nun auch nicht unbedingt .

Wie gesagt.
Bis zum 'Spätsommer' sind es noch sagen wir mal 7 Monate.
Ich will gar nicht wissen, was sie uns dann in 7 Monaten wieder um die Ohren hauen, was es in 14 Monaten dann gibt.
Wenn man sagt: Ach, ich warte noch das halbe Jahr oder was und kauf mir dann einen Quadcore oder was auch immer.
... dann kann man das denke ich mal immer sagen und somit kauft man sich dann ja nie was :D

Davee schrieb:
Ziemlich geiler Beitrag :D

Und zu dem 'Nachfolger' des Tegra 2.
Ich weiß ja nicht, ob man da warten sollte.

Wie lange möchtest du denn warten? Vor 2012 tut sich da nichts.

mysticc schrieb:
Eine Firmenphilosophie muß man sich leisten können.
Wenn sie mehr verkaufen könnten würden sie es tun - denn nur mit genügend Knete im Rücken läßt sich ein Firmenphilosophie verwirklichen.

Es liegt aber nicht an uns zu beurteilen, was Notion Ink tun kann und sollte. Auch das hat Herr Shravan in seinem Blog betont. Wer mit deren Philosophie nicht einverstanden sei, kann sich jederzeit gerne ein anderes Tablet von den unzählen, die dieses Jahr erscheinen, kaufen - so Shravan.

Warum sollte ich mir darüber den Kopf zerbrechen, ob sie mehr könnten wenn sie wollten oder ob sie nicht tun weil sie nicht können oder wie auch immer? Reinste Energieverschwendung ohne Potenzial, etwas bewegen zu können.

Bzgl. den Tegra2-Nachfolger - ich bin nur erschrocken wie "nah" der schon sein soll - fertige Tablets im Spätsommer - darauf warten würde ich nun auch nicht unbedingt .

Die meisten Hersteller, deren Tablets ja nun noch gar nicht auf dem Markt sind, stürzen sich erst einmal auf die vorhandene Hardware.

Selbst wenn "Tegra 3" im September zur Massenproduktion kommt, glaube ich nicht, dass wir noch in diesem Jahr ein fertiges Tablet damit sehen werden.

• Danke
Reaktionen: Shu161 und Nebumuk
Casamonte schrieb:
Es liegt aber nicht an uns zu beurteilen, was Notion Ink tun kann und sollte. Auch das hat Herr Shravan in seinem Blog betont. Wer mit deren Philosophie nicht einverstanden sei, kann sich jederzeit gerne ein anderes Tablet von den unzählen, die dieses Jahr erscheinen, kaufen - so Shravan.

Hier hilft der gesunde Menschenverstand. Er muß Geld verdienen um seine "Visionen" verwirklichen zu können.

Nix für ungut - Rohans Blogeinträge driften gerne mal in schon fast philosophische Abhandlungen aus - das ist mit ein Quell der Fangemeinde des adam - und gleichzeitig Ziel für Anfeindungen von diversen Wichtigtuer-Techblogs.