Schwere Entscheidung Nothing Phone (3a), (3a Pro) oder (2a) Plus

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Motorola-Chris

Erfahrenes Mitglied
334
Ich bin bei der Reihe echt ein wenig überfordert, ich mag die Innovation und das es nicht langweilig ist, jedoch sind die Unterschiede zwischen den Modellen so marginal das es einem die Entscheidung echt schwer macht.

In Frage kommen aktuell das 2a Plus,3a und 3a Pro, ich frage mich allerdings ist es von Modell zu Modell den Aufpreis wert oder kann man beruhigt noch zum 2a Plus greifen und hat sogar das kompaktere Gerät..

Wie seht ihr das?

@Motorola-Chris

Ich könnte dir jetzt das 2a sofort empfehlen da es einfach für den Preis ein super Smartphone ist, allerdings würde ich dann eher das 3a nehmen aber halt auch nur weil es jetzt neu rauskommt.

Aber um deine Frage zu beantworten... kann man beruhigt noch zum 2a (Plus) greifen? Definitiv Ja

• Danke
Reaktionen: Motorola-Chris
@marcodj das 2a habe ich bewusst nicht mit erwähnt, weil es ja älter als das 2a Plus ist und somit vom Update-Zeitraum etwas zurückfällt.

Aber so generell liegt ja rein Technisch zwischen drei Geräten kaum ein großer Unterschied, selbst der SOC aus dem Plus kann ja mit dem abgespeckten 7s Gen 3 mithalten.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Wenns dir um Kamera geht würde ich dir zu 3a/Pro raten. Zum einem wegen dem ISP und zum anderen wegen der TrueLens Technlogie 3.0 mit AI. Wer weiß ob das noch auf die letzte Generation kommt. Nothing hat einen krassen Sprung in Sachen Kamera gemacht. Nothing und Kamera war für mich immer der größte Kritikpunkt. Was ist dir denn Wichtig?
Beim 2a Plus ist die Preis/Leistung nicht wirklich gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@nicpas Ich muss sagen wenn es um die Kamera geht Knipse ich vllt mal die Kids oder mach mal eben ein schnelles Familienfoto und das ganze selten mit Zoom und wenn nur minimal. Daher achte ich gar nicht mal so sehr auf die Kamera, da muss der Teil gut aussehen den man hat, wenn man sie öffnet und direkt los knipst.

Akkulaufzeit ist mir wichtig und genügend Leistung um mal ein Aufbau Strategiespiel zocken zu können, also keines das große 3D Anforderungen stellt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab auch immer noch das Angebot für ein NP2 für 270€ aus Mai 2024 welches auf eine Antwort wartet :1f605:

Zuletzt bearbeitet:
@Motorola-Chris Dann nehm das 3a OHNE Pro. Wegen der neueren Hardware, Updatesupport und Snapdragon.

• Danke
Reaktionen: Motorola-Chris und marcodj
@Motorola-Chris

Also das 2a Plus ist zum Smartphone des Jahres gekürt worden. Meine Frau hat das 2a und mein Sohn das 2a Plus. Also die geben sich nicht viel, was mir aufgefallen ist das die Hauptkamera bessere Bilder macht da statt eines 32MPX im 2A ein 50MPX Sensor wahrscheinlich der gleiche wie im NP2 arbeitet.

Ist halt die Frage was dir wichtig an einem Phone, manchmal entscheidet bei den marginalen Unterschieden evtl. auch wo gerade ein Schnäppchen oder Aktion lauert.

Hätte ich nicht das normale zweier schon und wäre auf Suche würde es entweder das 2a Plus oder das 3a Pro werden, da für mich schon als jemand der gerne die Welt und Städte bereist wichtig auf eine gute Kamera zurückgreifen zu können. Wie du siehst hat jeder andere Ansprüche an sein Gerät.

@Dr.IGGY ja ich schwebe ja auch zwischen 2a Plus , 3a und 3a Pro. Das 2 könnte ich gebraucht recht günstig im sehr guten Zustand bekommen, jedoch ist mir das mit dem bisschen Rest Updatesupport zu wenig. Das 2a Plus ist im Preis auch noch recht ordentlich, weswegen der Unterschied nicht mal so groß zwischen den Geräten selbst ist. Es ist und bleibt schwierig, Kamera ist mir schon wichtig, ich lege allerdings keinen großen Wert auf einen Mega Zoom, da ich diesen meist eh nie nutze, dafür sollte die Hauptkamera jedoch gute Bilder knipsen.

@Motorola-Chris
Also wenn es dir um den Preis geht, habe ich gesehen das das normale 2A gerade bei Amazon im Angebot ist für 249.- in der 128er GB Version. Falls du Payback hast gibt es aktuell einen 5fach Coupon was den Preis nochmal um 6-7 € reduziert. Das 3A Plus kostet dich fast das doppelte musst du halt wissen ob dir die marginalen Upgrades das wert sind.

@Dr.IGGY ich brauche mindestens 256GB Speicher, da relavieren sich die Preise dann schon wieder

@Motorola-Chris Mehr Speicher gibt es bei den a-Modellen ohnehin nicht, die sind alle auf 256 GB gedeckelt.

Ich denke man kann es bezüglich Software ganz gut zusammenfassen:
2a und 2a Plus bekommen große Updates bis Android 17, Sicherheitsupdates gibt es bis Frühjahr 2028 für die normale und Sommer 2028 für die Plus Variante.
3a und 3a Pro bekommen bis Android 18, Sicherheitsupdates aber deutlich länger bis immerhin Frühjahr 2031. Ich denke damit dürfte wirklich der ganze Nutzungszeitraum ganz gut abgedeckt sein.

Ich persönlich würde bei der Auswahl zum regulären 3a tendieren:
Das Display dürfte besser sein, die Möglichkeit einer Telekamera ist auch für Nutzer die wirklich nur spontan Schnappschüsse machen eine nette Sache, dazu ist der Staubschutz besser als beim 2a. Die Essential Space Funktion wäre zumindest für mich durchaus nützlich und eine Sache, die ich tatsächlich hin und wieder benutzen würde. Die Frontkamera ist zwar schlechter als beim 2a Plus, das ist jetzt aber tatsächlich etwas, was ich nur sehr selten nutze. Wer natürlich viele Selfies macht, wird dies anders sehen.
Die Rückseite ist jetzt aus Glas, nicht mehr aus Plastik, gerade für jemanden wie mich, der keine Hülle benutzt, ist das eine gute Verbesserung.
Design ist immer subjektiv, doch ich würde behaupten, gerade bei Nothing spielt dieser Aspekt ja doch eine größere Rolle als noch bei diversen anderen Firmen und da finde ich das Design vom 3a doch besser und ausgereifter als das vom 2a / Plus.
Mit dem blauen 3a gibt es, ähnlich wie bei der 2a Special Edition, mal wieder einen ungewöhnlichen Farbtupfer im monochromen Nothing Spektrum, zumindest mir gefällt die blaue Variante ganz gut, auch wenn ich sie nicht den anderen vorziehen würde.

Letztendlich ist es eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. Für das 2a Plus spricht meiner Meinung nach wirklich nur die wohl etwas besser Frontkamera und die ggf. bessere Ultraweitwinkelkamera (50 MP vs 8 MP, wobei der Sensor beim 3a größer ist), preislich sind 2a Plus und das 256 GB 3a ja beinahe gleich auf. Sprich nur das reguläre 2a kann hier einen spürbaren Preisvorteil ausspielen. Die 2a Modelle sind zudem ein wenig leichter, wer ohnehin eine Hülle nutzt, wird sich auch nicht wirklich über die Glasrückseite freuen.

• Danke
Reaktionen: hakenhand1982 und Motorola-Chris
@Blechwurmpilot also ich finde schon das du mir mit dieser ausführlichen Antwort bei der Entscheidung sehr geholfen hast, ich war auch schon so auf diesem Weg und tendierte zu dem 3a genau wegen dem geringen Preisunterschied zum 2a Plus und nun werde ich mir auch genau dieses gönnen.
Ich danke dir und natürlich auch allen anderen für die Entscheidungshilfe 🙏

• Danke
Reaktionen: DocNo82, DeepSky85, Blechwurmpilot und eine weitere Person
2028, 3 Jahre ... alter Schwede. Das wäre eine lange Zeit ohne neues Smartphone. :D

@DeepSky85 ich finde drei Jahre schon ganz OK solange kann man ein Smartphone schon halten solange es keine rapiden Leistungseinbußen in der Zeit hat, wie beim Akku zum Beispiel

• Danke
Reaktionen: marcodj, Blechwurmpilot und DeepSky85
@Motorola-Chris Und das ist vorbildlich!

• Danke
Reaktionen: Motorola-Chris
Hach mich macht die Optik auch mal wieder an, die Kamera sollte ja auch top sein, das 3a ohne Plus reichen, aber eben wieder mal nur ne 4 hinter der 6 was IP angeht
ist mir irgendwie zu unsicher was im Sommer Schweiss im Winter Kondens/Feuchtigkeit in der Innentasche der Jacke angeht etc? Wasser sucht sich immer seinen Weg, wenn es dann noch Schweiß mit all seinen Salzen ist?

Könnte ein Samsung S25 neu ovp von einer Vertragsverlängerung sicher für 700 Euro verkaufen, ein 3a nehmen, SIcherheitspatches gibts 6 statt 7 Jahren, quasi vernachlässigbar, das Plus an der Cam vom S25 dürfte kaum vorhanden sein und die Leistung braucht eh keiner
wären also ein optisch sehr geiles 3a und 350 Euro Taschengeld wenn ich tausche

Mein 3a kommt heute. Ich lege sehr viel Wert auf eine flüssige Benutzeroberfläche. Mal sehen, wie es sich schlägt ;)

• Danke
Reaktionen: marcodj und ElemenTzz
also das 3a pro rennt, das 3a dann doch sicher auch
wie sich "nur" 8GB RAM auf die Jahre und kommende Androidversionen schlagen ist halt die Frage
dank Snapdragon gegenüber Mediatek in den Vorgängern wird es ja sicher mal Lineage geben?