Nothing Phone (3a) erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
inthehouse

inthehouse

Moderator
Teammitglied
6.223
Hi,
das Nothing Phone (3a) ist da und in diesem Thread könnt Ihr Eure ersten In-Hand-Eindrücke und Erfahrungen mit dem Gerät teilen.
Ich bin gespannt.

• Danke
Reaktionen: ses und MMI
Hab es gerade ausgepackt und das erste Update wird installiert. Hab es für meine Frau in weiß bestellt, auf den ersten Blick bin ich begeistert von der Optik der schwarzen Tasten im weißen Rahmen. Liegt sehr gut in der Hand, wobei das NP2 auf Grund des abgerundeten Glases auf der Rückseite noch einen Tick besser im Handling ist. Hab die Stats jetzt nicht im Kopf aber das NP2 fühlt sich auch dünner an. Der Rest wird sich jetzt mit der Zeit zeigen.

Edit 22:00
Hab ihr das Gerät jetzt eingerichtet, dass sie es nutzen kann. Ja was soll ich sagen läuft rennt super smooth. Die Sinnhaftigkeit vom Essential Space habe ich noch nicht entdeckt. Aber es gibt nichts auszusetzen. Außer eine Kleinigkeit, vielleicht kann mir da einer von euch helfen. Meine Frau nutzt die Tasten zur Navigation. Ich dachte wenn Mann die mittlere Taste (Kreis) lange drückt öffnet sich der Assistent. Aber es öffnet sich nur Circle to search. Wie bekomme ich den den Assistent auf die Taste?

Fazit nach paar Stunden tolles Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inthehouse, Nikita0, Whovian0815 und 2 andere
@Effe101 Ich glaube du musst dafür Circle to Search deaktivieren, am besten einfach die Einstellungen öffnen und nach Circle suchen, dann wird die Option bereits vorgeschlagen.

@Effe101
Wie ist das Scrolling bei Facebook und dem Google Feed? Wird da alles schnell geladen und ist flüssig?
Das ist immer mein pers. Indikator für die Smoothness eines Handys. Wenn das flüssig ist, dann sollte der Rest auch ordentlich funktionieren. ;)

@b0mb hab es gerade getestet, läuft top kein Unterschied zum NP2.

• Danke
Reaktionen: marcodj und b0mb
So, ich habe mein NP3a jetzt zwei Tage getestet und werde er schweren Herzens wieder retournieren. Im Grunde genommen ist das Gerät nice, hat aber dann am Ende doch zwei Schwächen, von denen sich zumindest die eine nicht schönreden lässt.

Hie rmal kurz meine Kritikpunkte:

positiv

- fühlt sich wertig an
- schönes Display, welches auch im Freien bei Tageslicht gut ablesbar ist
- gute Konnektivität z. B. Android Auto wireless funktioniert schnell und problemlos
- Performace im Alltag ist gut und überwiegend smooth
- auch bei 100 Benachrichtigungen werden diese noch flüssig angezeigt
- Nachrichten bleiben auch nach dem Entsperren noch auf dem Lockscreen erhalten
- DnD funktioniert so, wie es soll, also für Anrufe, Nachrichten und selektierte apps
- die Kamera macht dem Preis entsprechend ordentliche Fotos

negativ

- DT2S funktioniert nur auf Homescreen und nicht auf Lockscreen
- Doubletap to wake ist nen Single Tap to wake auf dem Locksreen und dementsprechend geht der Screen direkt an,
wenn ich das Gerät in die Hand nehme
- VoWiFi funktioniert nicht im Flugzeugmodus

Entscheidend für die Rückgabe ist bei mir, dass ich den ganzen Tag im Homeoffice im Keller sitze und dort nur über VoWiFi telefonieren kann. Dies funktioniert widerrum beim NP3a nicht im Flugzeugmodus, so dass das Handy ständig nach einem GSM Netz sucht und so den Akku leersaugt. Die Single Tap to wake Geste auf dem Lockscreen nervt zwar auch, aber wäre noch verschmerzbar.

Ich habe mir jetzt erst mal wieder ein Samsung A55 bestellt. Das ist zwar auch nicht vollkommen, aber dafür funktioniert alles und es hat eine gigangtische Laufzeit. Wird dann im Herbst wohl durch ein A56 abgelöst, wenn die Preise runtergegangen sind.

Früher war das irgendwie anders. Da hatte ich mir alle 2 Jahr ein aktuelles REDMI Pro gekauft und durch das Flashen von Custom ROMS mir immer das passende System geflasht. Da ich inzwischen auch nicht mehr der Jüngste bin und durchaus noch andere Hobbies habe und Custom ROMS und kontaktloes Bezahlen auch inzwischen zienlich tricky geworden sind, bin ich irgendwann dazu übergegangen mit der Stock ROM eines Handys zu leben. Das hat dazu geführt, dass ich in den letzten zwei Jahren ne Menge Hersteller getestet habe, um für mich das beste System zu finden.

Geht es rein um die Funktionalität sind da bei mir Samsung und Motorola an forderster Front. Samsung liefert dann das I-Tüpfelchen obendrauf, da mir die One UI sowohl optisch als auch funktionell zusagt und man regelmässig Updates erhält. ;)

Ach ja, zum Akku des NP3a kann ich jetzt nicht wirklich was sagen. Die meisten User werden 1 bis 2 Tage problemlos schaffen, aber ob man auch drei Tage, wie mit dem NP2a schafft, kann ich aufgrund des VoWiFi Problems leider nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: MadMan, ses, Cheep-Cheep und 5 andere
@b0mb bei uns geht das Display beim Anheben nur an, wenn auch die Option "Anheben, um Sperrbildschirm zu sehen" aktiviert wird.

• Danke
Reaktionen: marcodj und chrisbrummbaer
@Effe101
Ich habe die Option "Tippen zum Anzeigem des Sperrbildschirms" aktiviert. Hier bedarf es eigentlich eines Doubletaps bei Handys. Beim NP3a ist es eher ein Singletap. ^^

Ja es ist ein single Tab, aber beim Anheben bleibt das Gerät trotzdem dunkel, außer du hast zusätzlich noch "Anheben um aufzuwecken" aktivier.

• Danke
Reaktionen: marcodj und chrisbrummbaer
Na sagen wir mal so, ich packe das Handy beim Anheben nicht pingelig ausschließlich am Rahmen an. ;)

• Danke
Reaktionen: Effe101
@b0mb

Naja der singletap ist Stock Android halt. So ist es auch bei den Pixel Phones.

Was mich eher interessieren würde ist, ob sich der Vibrationsmotor immer noch so billig anfühlt wie im NP2 oder 2a. Wahrscheinlich hat sich da nichts getan oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@Olley
Zur Vibration kann ich nichts sagen... ist bei mir immer aus.

Olley schrieb:
@b0mb

Naja der singletap ist Stock Android halt. So ist es auch bei den Pixel Phones.

Was mich eher interessieren würde ist, ob sich der Vibrationsmotor immer noch so billig anfühlt wie im NP2 oder 2a. Wahrscheinlich hat sich da nichts getan oder ?
Ich würde sagen, ist wie beim NP2, wobei ich die Vibration beim NP2 voll OK finde.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Daichink und Olley
Hi zusammen,

@b0mb die Wifi / Flugzugmodus-Problematik hab ich mir mal erlaubt in ein neues Thema ausgzugliedern ... wer weiß, vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit? Ich habe ehrlich gesagt noch nie probiert, Wlan im Flugmodus anzuschalten ... hat bei meinem Samsugn aber gerade ohne Probleme funktioniert.

LG Sebastian

@ses
Dafür wurde gestern schon ein extra Thread eröffnet. Es ging nicht um Wlan sondern um Voice over WiFi ;)

• Danke
Reaktionen: inthehouse
... dann will ich nichts gesagt / gemacht haben, Beiträge wieder im ursprünglichen Thema.

Man könnte meinen, Bereichsmoderatoren haben ihren Sinn. Komisch... ;)

Ich habe meines mit einer kurzen Verzögerung endlich bekommen. Aber nun komme ich noch nicht zum einrichten.
Ich habe aber mal ein Bild gemacht. Sozusagen Staffelübergabe...

Anhänge

• IMG_20250320_125058548.jpg
    IMG_20250320_125058548.jpg
    2 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20250320_125036915.jpg
    IMG_20250320_125036915.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Whovian0815, lazymaster und eine weitere Person
Ich wundere mich ein bisschen, dass es hier noch keiner auf die Fotoqualität eingegangen ist? Ich hätt auch gern das 3a, aber ich trau mich nicht so recht, weil ich nicht weiß, wie die Fotos werden ;)

• Danke
Reaktionen: Motorola-Chris