Nothing Phone 3(a) Pro offiziell vorgestellt - Eure Meinung zum neuen Phone.

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lazymaster

lazymaster

Dauer-User
6.520
Ich werde mir das Nothing Phone (3a) Pro in der Hellgrauen Ausführung holen.
Ich fand Nothing OS schon immer reizvoll und möchte es mal selber ausprobieren.
Eine Zoomlinse war auch ausschlaggebend bei dem Kamera-Ensemble für die Entscheidung, die 8 MP UWW Linse ist für mich eher irrelevant.

mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Motorola-Chris
pro.jpg

Hi,
Heute wird das mit Spannung erwartete Nothing Phone (3a) pro offiziell vorgestellt.
Nothing hat ja schon mit seinen früheren Modellen für Aufsehen gesorgt, und auch das Nothing Phone (3a)pro scheint einige interessante Neuerungen zu bieten.
Ich bin gespannt, was ihr vom Nothing Phone (3a) pro haltet.
Lasst uns das hier im Thread zusammen diskutieren.

Das Nothing Phone (3a) pro kann jetzt bei Nothing vorbestellt werden.
12+256GB für 459Euro
1.png

Tut mir leid...die Kameras...

Der Bumber ist ja in Ordnung, die drei Linsen sind und bleiben für mich völlig deplatziert weil asyncron in meinen Augen und als hätte die da irgendwer lieblos einfach hingeklatscht ohne zu sehen ob die linear sind.

Leider hässlich, nicht der Bumber wie erwähnt, sondern die unschönen Linsen.

Verstehe das wer will. Hab ich so auch noch nie bei anderen Herstellern gesehen, selbst nicht in 100+ Smartphones.

• Danke
Reaktionen: nosignal
Die 8 MP UWW bei einem "Pro" Modell.... naja.
Ich verstehe das einfach nicht. Die UWW ist bei jedem Hersteller immer die Achillesferse der Kameras, völlig egal mit wie vielen MP, immer hinkt sie der Hauptcam und seit paar Jahren auch dem Zoom hinterher.

Jetzt hier 8 MP? Kann man jetzt schon von ausgehen, bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei Lowlight kannst die in die Toppe kloppen, Stichwort Bildrauschen und Detailverlust, aber Hauptsache "Pro" Bezeichnung 🙈

MMI schrieb:
Leider hässlich, nicht der Bumber wie erwähnt, sondern die unschönen Linsen.

Verstehe das wer will. Hab ich so auch noch nie bei anderen Herstellern gesehen, selbst nicht in 100+ Smartphones.
Da hat Nothing ja was Richtig gemacht.. mal etwas Abwechslung vom Einheitsbrei geschaffen 😄

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, MMI und rockster76
Meine Meinung: Es sieht aus wie ein 20 Euro Kinderspielzeug aus China bei dem man das Rad hinten so lange drehen muss bis alle Lichter leuchten und vorne wieder die Teletubbies laufen.
Zumindest Photoshop können sie. :D

fd90f0b41086bb743afb557e228debea25c22bca9a248a8c7b33fe2b97fa8e9b-f9762a36eb9d264a 2.jpeg
pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, nosignal und DocNo82
Also gerade weil es so verspielt aussieht, gefällt es mir eigentlich 😁
Vielleicht ist es auch so gewollt von Nothing, dass es so "kindisch" wirkt .
Da das normale 3a keine eSIM Unterstüzung hat, kommt für mich auch.nur 3a Pro in Frage.
Ich mache mir eher Sorgen wegen der Größe und dem Prozessor.
Aber ich habe mich noch nicht entschieden. Vielleicht kommt bei mir noch Reno13 in Frage.
Deutlich handlicher und leichter und leistungsstärkerer Prozessor, dafür aber schlechtere Kamera und teurer als 3a Pro.

Also ich finde die neuen Phones echt mega interessant. Vor allem das Pro. Diese Kamera-Anordnung hat was. Wir Menschen sind ja Symmetrie und Ordnung gewohnt, Nothing durchbricht hier diese Ordnung und vermittelt mit dieser Kamera irgendwie... Naja, Chaos 😬 aber ein angenehmes Chaos. Es ist mal was anderes.

Was ich am besten finde, ist die Tatsache, dass Nothing nun komplett auf Glas und Metall setzt. Es geht nichts über n geilen Aluminiumrahmen und Glas auf der Rückseite (ja, die Kunststoff-Fans werden mir jetzt reihenweise widersprechen). Das war auch einer meiner größten Kritikpunkte am 2a. Prinzipiell kann ich auch mit Kunststoff leben, aber bei einem Phone, was auf der Rückseite Spiegelblank und transparent ist, hab ich Angst, dass man irgendwann zu viele Kratzer sieht.

Beim Prozessor bin ich irgendwie noch skeptisch. Während das Poco F5 mit dem 7+Gen2 auf 1,1 Millionen Punkte im Antutu kam, kommt das 3a mit dem Nachfolger komischerweise "nur" auf 820.000 Punkte. Für ein Mittelklasse-Gerät in 2025 wäre etwas mehr Leistung vielleicht nicht schlecht, auch gemessen an der Lebensdauer mit 6 Jahren Updates. Aber Mal gucken, das ist ja erstmal nur der erste Augenschein. Snapdragonfans werden jubeln. Ein Dimensity 8300 oder 8400 Ultra zum Beispiel wäre aber natürlich das Highlight gewesen.

Ansonsten finde ich es, gemessen am Preis, ein richtig interessantes Paket und hätte ich letzte Woche kein Xiaomi 14T Pro für 440 Euro geschossen, hätte ich beim 3a Pro definitiv zugegriffen. Die Software von Nothing ist eh super und beim Rest denke ich, werden sie sich auch keine Patzer leisten, das wird alles sehr solide Technik sein.

DeepSky85 schrieb:
Es sieht aus wie ein 20 Euro Kinderspielzeug aus China
Sehe ich auch so. Wie ein Action-Walkie-Talkie aus den 80er. Gibt es Hüllen die den ganzen Kram verdecken? Dann wird es interessant.

@nosignal ja, solche Hüllen gab's fürs 2a ja auch

Ich bin schon am Überlegen, eventuell vom (2) auf das (3a) Pro zu wechseln. Mir gefällt das Design inzwischen richtig gut, auch wenn ich Anfangs einer von denen war, der die Leaks als schlechte Bildmontage betitelt hat und es wirklich schlecht fand.

Allerdings gibt es halt keine 512 GB Variante, dazu nutze ich hin und wieder doch Wireless Charging. Da ich nicht spiele und auch sonst eigentlich wenig wirklich anspruchsvolle Anwendungen nutze, mache ich mir um den SoC jetzt weniger Gedanken. Auch bin ich beim Display etwas skeptisch, wie gut die Qualität des Panels wirklich ist.

Generell werde ich aber eher warten, bis genauere Infos zum neuen Flaggschiff da sind, dann kann ich später das 3a Pro noch immer kaufen, schlimmstenfalls gab es bis dahin einen ersten Preisrutsch.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Blechwurmpilot bei 387 ppi denke ich nicht das es wo gut sein wird. Auch die maximale Helligkeit lässt zu wünschen übrig. Im 2a (397ppi) war ich überhaupt nicht mit dem Panel zufrieden.

@Kevin6791
Was soll an 387ppi schlecht sein? Alles über 300ppi ist scharf und ausreichend für sämtliche Anwendungen.

Also wenn du einen Unterschied zwischen 387ppi und 397ppi bei der schärfe siehst, dann melde dich bei den Avengers an:]

Nothing 2a
Spitzenhelligkeit 1300 nits
Außenhelligkeit 1100 nits
Durchschnittliche Helligkeit 700 nits

Nothing 3a Pro
Spitzenhelligkeit 3.000 Nits
Außenhelligkeit 1.300 Nits
durchschnittliche Helligkeit 800 Nits

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich sehe aber einen Unterschied zwischen 397 und 460 vom Neo oder 495 vom Pixel 9 Pro.

Mir persönlich kommt kein Smartphone mehr unter 450 ppi ins Haus.

• Danke
Inwiefern?

Weil das Realme genau dieselbe "Murks" UWW mit nur 8 MPX verbaut hat, vermutlich... ;)

In China ist ein Sack Reis umgefallen. Glaube da war ein Realme drin?

• Haha