Das Nothing Phone (3a) Pro ist überteuert

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Derjeniche schrieb:
wahrscheinlich dank UFS 2.2.

Eher weniger wenn es nur um Starten und Bedienen von Apps oder ums Surfen etc. geht.
USF 2.2 kann zwischen 800 und 1.000 MB/s erreichen, das ist schneller als jede SATA 3 SSDs da draußen, die viele Jahre lang Standards bei Desktop PCs und Laptops waren und die hatten ein Limit von 600 MB/s.

Das langt völlig, selbst auf einem Desktop PC mit Windows.

Einzig beim Schreiben wirst du was merken, da ist UFS 2.2 auf 200-300 MB/s begrenzt. Wenn dauerhaft viel am Stück dann geschrieben wird, kann die Geschwindigkeit auf 100 MB/s oder drunter fallen, weil irgendwann dann der Cache des Speichers voll ist.

Aber wie oft schreibt man viel und dauerhaft auf dem Smartphone?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster, kurhaus_, Cheep-Cheep und eine weitere Person
Dann ist die Performance dennoch alles andere als gut und technisch ist das Gerät sowieso zwischen 200-250€ anzusiedeln. Keine Ahnung, warum da so viel Geld für so wenig Inhalt verlangt wird.

• Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: achim-jatho, marcodj und Droid89
Derjeniche schrieb:
technisch ist das Gerät sowieso zwischen 200-250€ anzusiedeln.
OK technisch eventuell, aber die Kamera ist doch mehr als bombastisch! Hält mit den ganz großen mit. Würdest du eher zu den Vivo V50 tendieren?

@Ilam keine Ahnung ob sie bombastisch ist. Sie ist sehr träge und braucht ewig und das ist eigentlich eher ein großer Nachteil, gerade wenn es mal schnell gehen muss. Und Stillleben Fotografie können alle Hersteller und sogar billiger.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: achim-jatho, nicpas und Ilam
Du meinst der 3a pro reagiert zu langsam? Verstehe ich das richtig?

Bin am überlegen vom Google Pixel 6 pro auf den Vivo V50 zu wechseln....

Das Pixel 6 Pro ist doch fantastisch. Also für den Preis würde ich ein gebrauchtes Pixel 8 Pro in Betracht ziehen oder sowas wie dem S24 FE. Das 3a ist es nicht Wert.

• Haha
Reaktionen: marcodj
Hmmm....
Ich spreche Grad über Vivo V50 der einfach alles hat, riesen Akku, alle IP-Zertifikate und ZEISS-Kamera ;-)

Google Pixel 6 Pro hat leider Akku-Überhitzungsprobleme und habe mittlerweile Verschleiß. Akku entlädt sich schneller und macht keinen spaß.

nicpas schrieb:
Hatte auch eines da, die Entscheidung ist dann aber auf ein Realme 14 Pro+ gefallen, welches ich in der 6000mah Version bei Ali für 310€ schießen konnte.
Wieso hast du so viel gezahlt?
290€ war der höchste Preis und vor rund 10 Tagen sogar 274€ inkl. Versand aus Spanien.
Derjeniche schrieb:
Dann ist die Performance dennoch alles andere als gut und technisch ist das Gerät sowieso zwischen 200-250€ anzusiedeln.
Richtig
Derjeniche schrieb:
Keine Ahnung, warum da so viel Geld für so wenig Inhalt verlangt wird.
1. Fanboys 2. Unwissenheit 3. glühender Speer auf Nothing

• Haha
Reaktionen: marcodj
MMI schrieb:
Eher weniger wenn es nur um Starten und Bedienen von Apps oder ums Surfen etc. geht.
USF 2.2 kann zwischen 800 und 1.000 MB/s erreichen, das ist schneller als jede SATA 3 SSDs da draußen, die viele Jahre lang Standards bei Desktop PCs und Laptops waren und die hatten ein Limit von 600 MB/s.
Habe ich schon 2x vor dir gesagt.
Genau das selbe..
Das wollen die hier nicht hören...

• Danke
Reaktionen: onemaster, Cheep-Cheep und MMI
Das spielt ja keine Rolle. Die 1000 MB/s bekommst du nur, wenn du eine 1GB große Datei kopieren würdest und.der Speicher nicht gefüllt ist.

Wenn du jetzt Google fragen würdest, dann erscheint sogar Nothing als.erster Treffer bei mir 🤣
Screenshot_2025-04-05-13-32-38-84_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
Da niemamd heute UFS 2 verbaut und es die Runde mscht versuchf Raymond, der Rechtfertigungslord, es schön zu reden. Geht dann aber auf solche Punkte nicht ein

"But seriously, did you know that UFS 2.2 is less reliable than UFS 3.1? And did you know that UFS 2.2 will start losing speed as the drive fills beyond 80%? What about the lower power efficiency of UFS 2.2, its higher I/O latencies? What do you think about delays when shooting photos from the people above?

Raymond’s post is just a marketing ploy to try to justify the use of UFS 2.2, but believe me, there’s no reason to use UFS 2.2 in a smartphone priced over $250. That’s all."

Damit hat er zu 100% Recht.
Noch einmal, das Poco F2 aus 2020 hat UFS 3.1 und LPDDR5. Ein Poco F6 gab es zum Release mit 512GB UFS 4.0 und 12GB LPDDR4X während UFS 2 max. 256GB liefern kann, weil es so veraltet ist.

Selbst das Nothing Phone 1 aus 2022 hat UFS 3.1

Ich habe das Pro seit einer Woche, es ist pfeilschnell, es gibt aber das eine oder andere verschlucken, so ein kleiner Schluckauf bei Schließen einiger Apps oder der Kamera App wenn die noch ein Foto bearbeitet oder Google Fotos auf irgendwelche Dateien im Hintergrund zugreift. Das hatte ich beim OPPO Find X8 Pro auch, teilweise unbenutztbar, da muss Google mal ran.
Alle Apps gehen instant auf, das liegt wohl eher am RAM, UFS 2.2 wird da nie zum Nachteil, solange man größere Dateien nicht ständig hin und her schiebt.
Die lahmen Mediamarkt Krücken haben wohl nicht die neueste Firmware, oder es sind zu viele Prozesse im Hintergrund am Laufen.

mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied, Cheep-Cheep, marcodj und eine weitere Person
@Droid89 günstigste Preis mit Coupon waren vor ner Woche 310€ für die 8/265GB in dieser Farbwechsel Variante mit 6000mah von SuperTech Spain via AliExpress. Die 6000mah bekommste derzeit gar nicht mehr und die 5200mah für ab 360€.

[Weltpremiere] Realme 14Pro Plus Smartphone Snapdragon ® 7s Gen 3 5G 6000 mAh 50 MP Sony 3X Periscope 6,83 Zoll 120 Hz gebogenes Display - AliExpress 509

Falls du so ein Angebot meinst, was man vllt noch mit Coupon drücken kann, Aufpassen! Ist die indische Version OHNE NFC und mit weniger Bänder.

Zuletzt bearbeitet:
Ilam schrieb:
Du meinst der 3a pro reagiert zu langsam? Verstehe ich das richtig?
Lass dich nicht von seinen Aussagen täuschen. Das ist völliger Bullshit was er da die ganze Zeit von sich gibt. Er schießt schon die ganze Zeit gegen Nothing.

Das 3a Pro ist nicht träge und schon gar nicht langsam.

Finde es schon langsam lächerlich hier, wie 2 User wegen UFS 2.2 ein neues Gerät in Grund und Boden reden ohne das Gerät jemals besessen zu haben.

Und wie oft will man noch diese Poco vergleiche hier vortragen. Keine Sau möchte hier euer super tolles Poco. Muss man doch endlich mal begreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ginnychen, kurhaus_, Kaylee-Dawn und 5 andere
@marcodj
Ja hier wird auf teufel komm raus los gebasht,
ein Mittelklasse SOC mit Mittelklasse Speicher..
Passt doch...
Aber verstehen viele hier einfach nicht...

Erinnert mich an die Dudes welche bei AMD Am4 und einem Ryzen 5000 dann 4000er Ram verbauen weil es besser ausschaut in CPU Z.
Der Infinity Fabric Clock schafft nur 1900 ab Werk respektive (DDR) dann 3800 sodass man durch Memory Controller Takt und Ram Takt beim IF durch 1 zu 1 zu 2 dann a syncron wird weil sich dieser durch 4000(eig 2000 MHZ ) auf 1000 halbiert und Asynchron wird.
Heißt schnellerer Speicher = langsamer...
Rein zu verdeutlichung der Nichtigkeit eures reinen Datenblattkrieges hier..
Auch wenn es im Beispiel um Ram ging..
Manche wissen wohl was ich damit aussagen möchte...

Trifft nur zum Teil auf den 7Sgen3 zu aber dieser erreicht bei weiten nicht die möglichen Raten des 3.1...
Man würd also deutlich schnelleren Flash verbauen und hätte nur paar Prozent mehr von.
Siehe diverse Benchmarks von Geräten mit 3.1 vs 2.2 welche den selben SOC verbauen..
Ist denn der Wert in der Differenz schneller welche 3.1 gegenüber 2.2 hat..
Neee....
Wie auch...
Soll nicht anmaßend klingen aber die ganzen Hater hier lesen Datenblätter und verstehen den technischen Background nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: husemr, marcodj und Cheep-Cheep
@ElemenTzz
Richtig, sie wollen halt nur das Gerät schlecht reden. Technischer Backround aber anscheinend nicht vorhanden.

Das macht es noch schlimmer wenn hier einer wie @Ilam reinschaut und dann von diesen Leuten auch noch beraten wird ohne das sie das Gerät jemals besessen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster, kurhaus_, Kaylee-Dawn und 3 andere
Ich habe mir einfach angewöhnt erst richtig mitzureden wenn ich das Gerät habe oder hatte. Alles andere ist Mist. Klar kann man über Fakten spekulieren. Aber das gibt noch lange keinem das Recht ein Gerät schlecht zu reden. Kaufen und testen. Hat man das nötige Kleingeld nicht, einfach mal den Mund halten 🙂

• Danke
Reaktionen: onemaster, kurhaus_, marcodj und eine weitere Person
@Kevin6791 Es lassen sich durchaus Paralellen ziehen, zu Geräten, die ähnlich ausgestattet sind. So ein bisschen Basic Erfahrung rund um die Thematik zu haben. Aber stimme dir zu, um richtig mitsprechen zu können, muss man das Gerät auch selbst in den Händen gehalten haben - nicht nur bei Media Markt Saturn.

Bei so allgemeinen Themen mische ich aber gerne mit. Ich weiß, da kommen auch andere mit aufs Parkett, die gerne Meckerliese spielen. Da bin ich ganz gerne ein Gegenpol, entweder mit sachlichem Mitgemeckere - oder eben, um die Meckerer sachlich zu demontieren. Obwohl, das schaffen sie mit ihren Aussagen meist von alleine. :p

• Danke
Reaktionen: marcodj und Kevin6791
UFS 2.2 Vs 3.1...
Redmi 12 Pro + im Antutu Storage : 37749
Pixel 7A im Antutu Storage : 47836

UFS 3.1 besitzt mit 2900 MB/S max gegenüber den 1200 MB/S max des UFS 2.2 in Relation theoretisch 241% dessen Leistung.
In dem Test zwischen Redmi 12 Pro + und Pixel 7A erreicht dieser aber "nur" 126,72%
Also + 141% sind drin.
Erreicht werden nur 26,72%

Da fragt sich sogar mein Kollege hier :
Antwort hab ich oben gepostet ;)

Ich klinke mich nun hier aus.
Schönen Samstag an alle :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, marcodj, Kevin6791 und eine weitere Person
Wenn ich die emotionalen Krüppel und ihre geheuchelte "Sachlichkeit" wieder lese, schwitzen mir echt die Augen. Was eine Traumwelt diese User sich erschaffen haben. Aber sei es drum, dann ist das alles eine Weltverschwörung bei euch, hab schon verstanden. Hold the Earth flat, bro.
Mal sehen, wo ich euch das nächste mal wiederfinde mit eurer "Sachlichkeit". Ich glaube bei Xiaomi hat man seine Ruhe vor euch oder? Stimmt, da kriege ich auch keine rückständige Technik. 💁😬

Ich habe meine Erfahrung gesammelt und diese war miserabel und nicht gut. Ob die Kamera in Ordnung ist, mir egal, sie löst einfach mal im Stundentakt aus und ist in meiner Nutzung nicht brauchbar. Wer gerne ein träges Smartphone mit noch trägerer Kamera haben möchte und überhaupt nichts von Fortschritt oder guter Technik hält, dann die Nothing Phones.

Wer ein Kuss Fortschritt und etwas mehr Dampf haben möchte, der greift.... Eigentlich zu jedem Hersteller der nicht gerade versucht die Kunden abzuziehen.

In diesem Sinne. Ein schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Haha
Reaktionen: drkrolle, achim-jatho, Handyinsider und 2 andere
Derjeniche schrieb:
Mal sehen, wo ich euch das nächste mal wiederfinde mit eurer "Sachlichkeit". Ich glaube bei Xiaomi hat man seine Ruhe vor euch oder?
Du bist so ziemlich das Uninteressanteste, was mir in jedem X-beliebigen Thema unterkommen wird. Aber: Auch bei Xiaomi werden wir uns lesen. Da du unter paranoidem Verfolgungswahn zu leiden scheinst, kannst du meine Worte gerne wahrnehmen, wie es dir beliebt.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: onemaster, Derjeniche, kurhaus_ und 4 andere