Das Nothing Phone (3a) Pro ist überteuert

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Modell wird beim aufgerufenen Preis meiner Einschätzung nach nicht einschlagen.
Dazu ist Nothing in der Breite noch zu unbekannt.
Ich nutze mit Begeisterung das NP 2, aber hier zahlt man hauptsächlich für die Periskop Kamera.
Es hat sonst keine Punkte, wo es aus der Masse heraus sticht, Wireless Charging wird z. B. auch nicht unterstützt.
Das NP 1 hatte dies z. B. ja unterstützt.
Den Prozessor samt UFS 2.2-Speicher finde ich dem Preis ebenfalls nicht angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid89
Das es kein Wireless Charge gibt ist mir neu. Damit haben die ja beim ersten Nothing geworben.

Wireless Charging ist glaub nur den Nicht-a-Modellen vorbehalten

• Danke
Reaktionen: marcodj und nicpas
@Ragnarson Genau so ist es, Wireless Charging gab es bislang nur bei den "Flaggschiffen" NP1 und NP2. Bei der "a"-Serie wird es aus Kostengründen eingespart - man geht davon aus, dass es in diesem Preisbereich kein entscheidendes Feature ist.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Kevin6791 schrieb:
Was mir persönlich nur auffällt das es in beiden Foren 3a und 3a Pro sehr ruhig ist. Das war beim 2a anders, ich denke beide neuen Geräte können diesen Anfangshype nicht fortsetzen. Gut der Fokus liegt ja auf auf dem indischen Markt.
Fraglich. Kann man so nicht pauschal sagen. Das Forum als Marker für generelle/grundsätzliche Erfolge zu werten, würde ich persönlich ausschließen.
Hat auch nichts zu heißen. Daher objektiv gefährlich. Ist halt kein Indikator für Erfolg oder gar Misserfolg.
Zumal das hier ja immer noch ein Hilfe-Forum ist, also suchen Menschen es auf, wenn sie Hilfe benötigen. Sonst würde es Android-Smalltalk heißen.
Auf Amazon z.B. sind die Bewertungen bisher durchweg top und ausschließlich positiv.
Man darf auch nicht vergessen, dass die meisten Kunden ein Gerät kaufen, auspacken, benutzen und glücklich sind, bis sie sich irgendwann ein neues kaufen. Die allerwenigsten melden sich dann in Nerd/Nischenforen an und geben täglich ihren Senf ab.
Finde ich schon mal beruhigender, als wenn sich 200 neue User anmelden würden und über Probleme der Geräte schreiben würden, nur damit ich dann weiß "AHA, da haben 200 Kunden ein Nothing gekauft!"
Ich mein, hier im Forum sind täglich paar Hundert, wenn's hochkommt Tausend, aktiv. In Relation zu in Deutschland allein über 80 Mio. Menschen, ist das eine verschwindend geringe Anzahl.
2 von 10000 vllt, die dieses Forum aktiv nutzen.
Das ist genauso, als würde Besserwisserboy (bzw Klugscheißermann - ist ja mittlerweile erwachsen geworden, vom Boy zum Mann) in einer Masse von tausenden Menschen stehen und rufen "Apple und Samsung sind scheiße! Kauft chinesische Smartphones, viel bessere Technik!!!" Den hört und beachtet in der Masse gar keiner, weil er irrelevant und zu leise ist.

• Danke
Reaktionen: Whovian0815, Blechwurmpilot, Daichink und eine weitere Person
Wo kommt eigentlich dieses, dass ich so auf Chinesische Smartphones eigentlich stehe her?
Seit einem halben Jahr hat ja Samsung bei mir Einzug gewonnen und zwischendrin war ein Xiaomi und ein Pixel. Und das Samsung shitty ist, habe ich nie geschrieben, aber Apple stinkt, ja, dass ist richtig.

• Haha
Vermutlich kommt das daher, dass du Samsung und deren Exynos, oder deren A Reihe, oder die Flaggschiffe in den Threads permanent über Monate übertrieben angegangen bist. Man munkelt aber nur.
Jetzt hast du halt aktuell ein Samsung, dann sind die ein bisschen weniger im Kreuzfeuer. Dafür ist Nothing jetzt fällig.
Und die China-Affäre wird dir halt gern mal unterstellt, weil bei jedem Gerät der etablierten Hersteller ein Poco, Realme, Redmi, Vivo, IQQO etc. Vergleich daherkommt.
Wobei Xiaomi mittlerweile kaum noch, die kriegen von dir auch schon seit längerem ihr Fett weg.^^
Weiß aber auch gar nicht, warum ich das jetzt nochmal OT aufgeklärt habe, du weißt das schon ganz genau.

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, kurhaus_, marcodj und 2 andere
Jetzt scheint es endgültig passiert zu sein. Die gespaltene Persönlichkeit des Besserwissers hat sich vollständig von ihrem ursprünglichen Muttertier gelöst und agiert selbstständig beim Posten mit dem wiederholt neu benannten Account. Dass ich das noch live miterleben darf, da haut's mir doch glatt das Blech weg. Unglaublich.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50, Blechwurmpilot, kurhaus_ und 4 andere
@Cyber-shot naja guti, dass meiste kommt ja von den Samsung/Apple Schwurblern/Aufwieglern/Storenfriede und meistens von den gleichen, sollte man nicht ernst nehmen. Alles Gespinne.

Und die Kritik ist ja auch nachvollziehbar, abgesehen von denen, die es nicht wollen und Interessanterweise sind es auch immer die gleichen, Zufall? Ich glaube nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Cyber-shot
Danke für den Beitrag. Du hast den Punkt komplett getroffen. Damals hat er gegen Samsung geschossen, jetzt wird das nächste Opfer gesucht.
Deswegen kann ich nur noch über seine Beiträge schmunzeln. 😁

@Handyinsider
Es geschehen noch Zeichen und Wunder:1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Cyber-shot, AlterMann50, kurhaus_ und 3 andere
Ich hatte ihm schon mal geschrieben, das er mit seinen Äußerungen ja nicht unrecht hat: Apple hat ein 60hz Display, das Nothing 3a UFS 2.2 usw., das sind alles Fakten. Aber er beißt sich immer wieder an den vermeintlichen Negativpunkten fest und vergisst, dass es die allermeisten überhaupt nicht stört und die sich lieber an den positiven Dingen erfreuen. Und das 3a hat schon einige echt coole Features auf der Haben-Seite.

Ich könnte mich beim Nothing Phone 3a auch am fehlenden Wireless Charging festbeißen, das ist für mich das K.O. Kriterium. Aber das mag ich nicht, denn was habe ich davon? Anderen die lange Nase zu zeigen, wie doof sie doch sind, heutzutage noch ein UFS 2.2 nicht QI fähiges Smartphone zu kaufen? Also bitte.

• Danke
Hi,
bitte jetzt beim Thema

Das Nothing Phone (3a) Pro ist überteuert​

bleiben .
Danke.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, Klugscheisserman und Cheep-Cheep
Andere können bei dem Preis mehr, da bleibt es auf längere Sicht einfach zu teuer.

Ist halt die UVP von 459€. Ist nicht super günstig aber auch nicht super teuer. Von den etablierten Konkurrenten würde ich da jetzt nur das Galaxy A56 nennen, welches da in direkte Konkurrenz tritt.
Bei Xiaomi, Honor und Co. ja, gibt es sicherlich einige, die ein paar bessere Specs haben, denen fehlt es dann aber auch wieder an anderer Stelle.
Zudem zahlt man hier auch noch das Design und die Glyphs mit.
Welche spezifischen Geräte in der Preisklasse siehst du denn als besser an? @countrytom
Dann kann ein Mod sicher einen separaten Thread daraus machen (wenn nicht schon gesehen, noch nicht gecheckt).

• Danke
Reaktionen: countrytom und marcodj
@Blechwurmpilot @Cyber-shot Ich zum Beispiel war eigentlich schon sehr interessiert am Nothing 3a Pro, habe aber noch, kaum genutzt im nagelneuen Zustand, das Nothing 2a in meiner Smartphone- Kommode liegen, welches ich mir gekauft hatte ohne triftigen Grund, einfach weil es mir gefiel und ich neugierig war. Da ich lieber darauf warte, was das Nothing 3 bieten wird, hab ich mir jetzt das 3a pro nicht bestellt.

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und Cyber-shot
Einfach überteuert für das gebotene.
@Cyber-shot nein es gibt nicht sicherlich, sondern so ziemlich alle sind besser und das geht ab 200€ los. Selbst die Vorgänger der etablierten Hersteller sind besser und Fortschrittlicher. Gut, Honor hat auch viel Ausschusswahre, aber Xiaomi, denen gehört ja quasi der Markt von 200-500€ einfach Konkurrenzlos.

(Aber uuuuuhhhh du kannst ja nur Nothing nicht leiden, so die Bubble)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Im Endeffekt irrelevant, was die anderen bieten, wenn man Nothing und explizit hier das (3)a Pro gut findet. Ist halt Geschmackssache und persönliche Präferenz. Gibt besonders bei Handys fast schon ständig neues, manches ist besser, manches schlechter.
Ist halt ein elektronischer Gebrauchsgegenstand.
Deswegen sollte man eigentlich auch nicht alle paar Augenblicke ein neues kaufen, sondern die Geräte nutzen, bis sie nicht mehr funktionieren, statt ständig Unmengen an Geld raus zu blasen für ausentwickelte Geräte, die im Repeat in manchen Punkten besser und anderen wieder schlechter werden. Dafür sind sie schließlich gemacht, um sie zu behalten und zu nutzen.
Aber dieses Forum ist halt auch kein normaler regulärer Umgang für so eine Debatte. Es tummeln sich notorisch Unzufriedene, Kaufsüchtige, fanatische Hardcorefans, Sammler und die, deren Hobby es einfach ist.
Und ein jeder erkennt sich in diesen Aufzählungen wieder.
Hat mit dem 0815 Smartphone Nutzer halt 0 am Hut.
Wollts nur mal gesagt haben.
Ich find das (3)a Pro nicht zu teuer. Zu teuer ist es erst dann, wenn's keiner oder zu wenige kaufen. Und danach sieht's laut Pei's Aussagen derzeit nicht aus.
Es ist vielleicht technisch nicht gut genug in diesem Kontext aber nicht zu teuer.
Kann man so auch 1zu1 für Apple übernehmen. Sind technisch auch nicht gut genug aber nicht zu teuer. Weil sie en masse verkaufen.

• Danke
Reaktionen: Whovian0815, onemaster, marcodj und eine weitere Person
Cyber-shot schrieb:
Es tummeln sich notorisch Unzufriedene, fanatische Hardcorefans.

Ich würde noch emotional instabil hinzufügen.
Ja, die meisten auf meiner Ignore-Liste bestehen aus diesen Usern und auch schnell zu finden in den etablierten Lagern. Einige tummeln sich auch hier bei Nothing.
Gut, geben wir diesen mal keine Plattform.

Cyber-shot schrieb:
Kann man so auch 1zu1 für Apple übernehmen. Sind technisch auch nicht gut genug aber nicht zu teuer. Weil sie en masse verkaufen.

Ich kenne wahrlich kein Mensch, der sagt, dass Apple nicht, nicht teuer ist.
Also klar, Apple ist genauso wie Samsung irgendwo bei 2020 stehengeblieben, sei es Design und Technik. Oft sogar schlechter als die Vorgänger. Aber jeder, selbst Apple Benutzer selbst sagen ja sogar, dass Apple zu teuer sind für das gebotene. Aber gut, dafür sind ja beide Hersteller eben LoL-Cows und werden nicht mehr ernst genommen.
Und Nothing ist auch einfach zu teuer. Für den Inhalt sowieso.
(Aber Verkaufszahlen Klugscheisserman...)

Unterer Mittelklasse Prozessor. Kein Wireless Charge. USB 2.0, UFS 2.2. kein 4k/60fps. Kein Besonderheiten außer ein Licht auf der Rückseite.
Da kommt schon einiges zusammen.
Nur die Zoom Kamera und das Display könnten überzeugen, sind aber auch heute nichts mehr besonderes. Übrigens Fakten, könnt ihr alles nachlesen. (Gilt nur für die instabilen)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag zum Punkt überteuert: Eigentlich bräuchte hier fast keiner diese Specs und auch schon dreimal nicht diesen langen Support. Denn es wird nach 1-2 Jahren SPÄTESTENS von 90% hier angemeldeten Nutzern sowieso ein neues gekauft. Also wird sich quasi über Dinge beschwert, wie hier beim (3)a Pro, die man gar nicht vollends in Anspruch nimmt, nur weil man das perfekte Smartphone möchte, das niemals kommen wird. Ein SD Elite bringt mir nichts, merk ich im Alltag nicht. 12GB oder 16GB RAM egal, merk ich im Alltag nicht. 7 Jahre Support brauch ich nicht, merk ich im Alltag auf kurze Distanz nicht. Könnte man ewig so fortführen.
Und normalerweise würde ich jetzt für mich sprechen aber hier spreche ich gezielt für alle. Denn soll sich mal einer melden, der sein Gerät schon 6 oder 7 Jahre nutzt. Wenns den gibt, dann kommt hier die Krux: Die Hardware, die da drin verbaut ist, ist längst nicht mehr zeitgemäß, scheint ja aber dann doch noch für den Alltag einwandfrei ausreichend zu sein. Sind meistens iPhone Nutzer. Denkt mal drüber nach.
Besonders bei den Argumenten ist zu teuer, ist zu schlechte Hardware verbaut etc. pp.
Die Hersteller machen dich gezielt dumm mit ihrem Marketing, weil du glauben musst, dass es etwas besseres gibt. Das Nothing Phone (1) läuft noch wie geschnitten Brot. Gib dem Ding 7 Jahre Support und bring kein weiteres raus, es wäre alles top, reicht völlig aus, die Leistung ist auf sehr hohem Niveau. Da braucht es die ganzen Ableger nicht, auch das (3)a Pro nicht.
Aber so verdient sich eben kein Geld.

@Klugscheisserman Genau, die sagen das aber und kaufen trotzdem Apple. Warum? Weil die Software, das Image, die Gewohnheit, die vorgegaukelte Sicherheit und der Support viel wichtiger für die meisten Menschen ist, als die Hardware. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Nothing geht hier mit der UI schon in die richtige Richtung. Da fehlt aber noch einiges, sie sind aber noch recht "jung", muss man abwarten.
Das Wasser reichen kann hier mMn. bisher aber nur Samsung und Google. Selbst die oft nicht.
Das ist nämlich auch der entscheidende Punkt, der den chinesischen Herstellern meistens auf die Füße fällt. Hardware bis zum Get No und lass da 64GB RAM verbaut sein und häng denen ne 5090 extern an für 300€, aber die unzähligen kunterbunten UIs EMUIHyperDüberXongMengColourTapeteFernweh und Werbung in den Apps und haste nicht gesehen von Hinz und Kunz, mit Verlaub, das will halt auch kaum einer. Zum Grausen ist das. Der Preis, den man für günstige potente Hardware zahlt.
Ich weiß, hier im Forum gibt es einige, die die Dinger gut und toll finden. So soll's auch sein. Dafür gibt es die Auswahl.
NothingOS kann man diesbezüglich echt nicht so viel vorwerfen. Das machen die schon gut.
3 OS Updates ist bei dem Preis noch etwas wenig, wie ich finde. Aber auch überbewertet. Die Major OS Versionen unterscheiden sich auch kaum noch. Von daher wären wir wieder am Anfang, kauft und nutzt das Teil, es entgeht einem eigentlich nichts mehr.

• Danke
Reaktionen: husemr, Cheep-Cheep und marcodj
Ich würde übrigens bei Nothing jetzt mal nicht die Standards von den anderen Herstellern anwenden. Sie erreichen ja nicht mal die Verkaufszahlen der anderen. Sie sind in einer kleinen Nische, hatten ihren Hype und der ist weg, weil die Leute schon merkten, dass die Teile so richtig geil nun mal nicht sind.
Und Carl Pei kann gerne behaupten, dass er viele Geräte verkauft, ihm bleibt ja aber auch nichts übrig, was soll er denn sonst sagen "Tja Männers, verkauft sich net so gut"? Funktioniert ja auch nicht.

• Haha