Welche Art Näherungssensor hat das 2a?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Stamm-User
121
Hintergrund meiner Frage ist, dass mein aktuelles Handy immer wieder während Telefonaten das Display anschaltet und ich es dann unbeabsichtigt mit dem Ohr bediene. Das nervt und lässt mich nur noch selten mit dem Gerät telefonieren.
Es gibt wohl Nährungssensoren, die wirklich registrieren, ob man nah ans Gerät kommt und dann das Display abschalten, und andere, die den Winkel, wie das Handy gehalten wird, registrieren.
Weiß jemand, welche Art beim 2a verbaut ist?

Auf jeden Fall funktioniert er zuverlässig. ;)

• Danke
Reaktionen: Daichink
Danke für deine Antwort. Das ist schon mal sehr gut. Ich drehe bei meinem Schomi minus 10 Dark nämlich langsam am Rad.
Vielleicht ist es dann doch einfacher zu verschmerzen, dass das 2a keine unterschiedlichen Systemschriften anbietet 😬

Zuletzt bearbeitet:
War es bei manchen Xiaomi nicht so, dass die gar keinen eigenen Sensor hatten, sondern das mittels Software gelöst haben? Ich erinnere mich da bei ein paar Modellen an Probleme.
Bei meinen Nothing kenn ich das Problem nicht (nutze aber das Phone (1) und (noch) nicht das Phone (2a)).

Ja, das meinte ich in meiner Frage. Ich glaube, dass ich mal gelesen hatte, dass es beim Xiaomi keinen solchen Sensor gibt, sondern, das durch den Kompass (?) oder irgendeinen anderen Sensor gemacht wird, der den Neigungswinkel des Telefons erfasst (so wie er bspw auch fürs Fotografieren wichtig ist, damit die Bilder nicht nachträglich gedreht werden müssen).
Auf jeden Fall funktioniert das bei mir beim Telefonieren überhaupt nicht.
Entschuldigung, sind ja hier nicht im Xiaomi-Forum 😬

Zuletzt bearbeitet:
Nothing hat immer sehr gute Näherungssensoren. Was auch darin begründet ist, dass diese für die Flip-to-glyph-Funktion verwendet werden. Da kann man natürlich keinen Softwarebasierten Mist wie z.b. bei diversen Xiaomi Handys "einabuen".

• Danke
Reaktionen: CarlFredricksen
Ich weiß zwar nicht was für einen es hat hab aber das selbe Problem mit meinem 2a kann man nicht ändern☹️ aber durch eine Displayschutzfolie über dem Sensor,Haare oder Metalpartikel kann er gestört werden es gibt auch Apps wie zum Beispiel: Proximity Sensor Reset/Fix - Apps on Google Play

( Ich übernehme keine Verantwortung wenn diese App ein scam ist oder so Idk🤷‍♂️)

Ist schon komisch. Beim 2a hatte ich nie Probleme, beim cmf dagegen ab und zu

Bei meinem cfm funktioniert der Näherungssensor zwar und ich verstehe noch einigermaßen, dass durchs Ohr was passiert, wenn das Display sich schon angeschaltet hat. Aber eben war es so, dass ich während des Telefonats testweise mal aufs Display geschaut habe und dort dann völlig andere Fenster offen waren. Ich hatte aber nicht mitbekommen, dass sich das Display vorher mal aktiviert hätte. Und eigentlich hätte ich es sehen müssen, weil ich in einem abgedunkelten Raum war. Aber... kann einem natürlich trotzdem entgehen 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Ich habe nun mal drei Tests mit verschiedenen Apps gemacht (u.a. Droid Info) und dann die oben verlinkten Fix-App probiert. Mir fiel bei allen drei Test auf: Wenn ich meine Fingerspitze auf den Näherungssensor lege und ihn damit abdecke, wird irgendwann das Menü geöffnet, das man mit Wischen von oben nach unten öffnen kann. Und das, wenn ich die Fingerspitze nur minimal nach unten bewege. Passiert nicht beim Telefonieren, sondern nur bei den Tests und der Fix-App.
Ist das bei euch auch der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen, dass ich dadurch auch schon so einiges verstellt habe.

Was beispielsweise?

[Ich habe eben auch erst gemerkt, dass hier ja der 2a-Thread ist. Ich hatte nämlich einen Threadndazu im cfm-Forum aufgemacht und gedacht, dass Max50 seine Antwort dort gepostet hätte. Daher meine ausufernde Antwort 😬]

Es ist der STK3ACX PS und es ist ein richtiger Näherungssensor, keine Software Lösung wie bei vielen günstigen Geräten. Kann man auch mit der App DevCheck testen.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Der Näherungs/Lichtsensor sitzt oben im Gehäuse neben der Ohrmuschel, kann man gut erkennen, mit etwas Licht, sitzt also nicht unter dem Display usw. Altbewährte Bauweise, allerdings gibt es bei dem Modell welches ich gerade einrichte noch Probleme mit der Auto-Helligkeit, das funktioniert irgendwie nicht so zuverlässig. Dunkelt zu sehr ab. Ich weiß schon, muss erst bisschen "angelernt" werden.
Frage in die Runde: Wie schaut das bei euch aus? Wird die Helligkeit bei euren N2a zuverlässig geregelt? Innen und Außen?

Also ich habe beim Telefonieren und bei WhatsApp immer das Problem, dass mir das Display nach 30 sec. wieder angeht und ich das Handy dann mit meinem Gesicht bediene. Bin mittlerweile von den ganzen Problemchen irgendwie genervt. Das S24 Ultra - auch wenns natürlich deutlich teurer war - hatte diese ganzen Wehwehchen nicht. Jetzt bin ich mir aber sicher, dass ich nie wieder ein teures gegen ein günstiges Smartphone tauschen werde. Die angesprochene Auto-Helligkeit habe ich auch ausgeschaltet - auch alles nur lala.

Helligkeit und Annäherungssensor Probleme kommen oft vom falschen Displayschutz. Der vom Werk aufgebrachte Schutz hatte die Sensoren auch ausgeschnitten. Das scheint seinen Grund zu haben. Mit einer dicken Folie ohne Ausschnitt hatte ich auch die Probleme. Nun mit einem Glas mit Ausschnitt ist alles bestens 😉
Die Sensoren sind nicht ideal positioniert wie es mir vorkommt weshalb man beim Displayschutz drauf achten sollte das diese frei liegen 😉

Habt ihr manchmal auch das Problem das sich bei WhatsApp Sprachnachricht das Display ausschaltet obwohl man nichts in der Nähe vom Sensor hat?
Bisher war es zwei mal der Fall bei mir. Aber nur draussen bei sonnigem Wetter. Entweder spiegelt sich was komisch oder die helle Sonne auf dem Sponsor löst das aus. Seltsam irgendwie 🙈

• Danke
Reaktionen: nicpas
Heute wieder. Nur draussen und das Display geht bei WhatsApp Sprachnachrichten aus obwohl nichts am Sensor ist. Hat das sonst niemand?

Welche Zeit ist in den Displayeinstellungen für dessen Ausschaltung eingestellt? Wenn man in derselben Einstellung herunterscrollt, kommt man zum Punkt Aufmerksamkeitserkennung. Ist der eingeschaltet?

• Danke
Reaktionen: wotan18m
Habe ich auf 2 Minuten daran kann's nicht liegen leider. Passiert wenn der Fehler da ist sofort nach dem Play drücken also 1-2 Sekunden und aus ist es bzw geht dann auf Hörmuschel weil es denkt es ist was vorm Sensor 🙈

Hast du eine Schutzfolie auf dem Display? In der Vergangenheit hatte ich hin und wieder Probleme mit einzelnen Geräten und bestimmten Schutzfolien, die mit dem Sensor nicht immer harmoniert haben. Bei meinem Arbeitshandy ist es das gleiche.