Ständige Tick-Geräusche während Telefonaten

CarlFredricksen

CarlFredricksen

Erfahrenes Mitglied
108
Anders konnte ich es in der Überschrift nicht formulieren. Aber mein Handy macht hörbar ununterbrochen während Telefonaten Geräusche, wie man sie kennt, wenn Handys neben Lautsprechern liegen und diese dann irgendwann anfangen zu ticken/piepen (wie auch immer man das nennen will).
Es ist nicht so laut, dass man es hört, wenn ich spreche oder die Person am anderen Ende. Aber in Ruhephasen ist es deutlich zu hören. Tick-tick-tick-tick. Schnell hintereinander, meistens ganz gleichmäßig.
Wenn ich auf Lautsprecher stelle, hört man es meiner Meinung nach nicht (habe ich aber noch nicht genug getestet).
Es ist anscheinend nur im ersten Stock meiner Wohnung zu hören (Im Erdgeschoss ist es mir noch nicht aufgefallen, allerdings habe ich dort die Gesprächspartner noch nicht gebeten, nichts zu sagen, damit ich die Geräusche hören kann, sondern nur auf Gesprächspausen gewartet😬).
Draußen sind die Umgebungsgeräusche zu laut.

Es ist unabhängig von der Lautstärke, die ich einstelle. Ebenso unabhängig, ob bspw. mein Router an oder aus oder WLAN an oder aus sind. Es ist in jedem Raum gleich laut, obwohl nur in einem Elektrogeräte in standby stehen.
Alle anderen Handys, die ich vorher hatte (in der gleichen Wohnung), so auch das Vorgängergerät, haben dieses Verhalten nicht gezeigt.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte, wie man es eingrenzen könnte? Oder ob das Gerät einfach einen Defekt hat?
Ich bin für jede Idee dankbar.
 
Altes Haus?? Vieleicht Kriechströme in der Verkabelung? Es gibt auch das Phänomen das man ein Freizeichen hört vom Telefon in der Wohnung obwohl keiner telefoniert. Hatte ich auch schon öfter.
 
Es ist ein Fachwerkhaus. Da es aber bei anderen Handys nicht aufgetaucht ist, frage ich mich, ob dieses kaputt ist. Und selbst wenn es nur "sensibler" auf eventuelle Gegebenheiten des Hauses reagiert, wäre das natürlich trotzdem ziemlich störend.
Manchmal hatte ich den Eindruck, dass die Geräusche weniger wurden, wenn ich das Handy (immer am linken Ohr) mit der rechten Hand nur ganz unten anfasse. Aber das war dann anscheinend doch nicht so. Da werde ich wohl noch ein paar Testanrufe machen müssen..
 
So etwas hatte doch Xiaomi gerade erst durchgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das?
Ich hatte ja vorher ein Xiaomi. Da hatte ich noch irgendwelche Probleme mit Störgeräuschen.
 
Danke für den Link. Aber ich weiß nicht, ob da das gleiche gemeint ist. Weil es einige beschreiben, als würde der Lautsprecher Geräusche machen, auch wenn sie nicht telefonieren.
Ich habe heute auf der Arbeit noch mal einen Test gemacht, da waren die Geräusche nicht zu hören. Anscheinend reagiert das Handy also doch auf irgendwas bei mir zu Hause sehr sensibel.
 
Ich habe nun mal den Support amgwxjreiben, nachdem ich gestern fast eine Stunde jeden Raum meiner Wohnung getestet habe. Im Erdgeschoss ist das Ticken doch auch zu hören, auch über den Lautsprecher.
Ich bin am überlegen, mir testweise ein neues Gerät zu kaufen und nur mal die SIM-Karte einzulegen, um damit einen Testanruf zu machen.
 
Der Support sagt: Handy kaputt. Reparieren oder tauschen. Mal schauen, wie es weitergeht.
 
Es geht seit über drei Wochen ... überhaupt nicht weiter. Media Markt war schon bei der Abgabe des Handys sehr muffig (ok, ist vielleicht auch ortsbedingt). Man sagte mir, dass es bis zu 21 Tagen dauern kann, bis das Handy wieder da ist. Mittlerweile sind es 23 Tage und Anrufe bei der Hotline bringen unterschiedliche Aussagen. Mal heißt es, das Handy sei bei einer autorisierten Werkstatt zur Reparatur, mal heißt es, es sei beim Hersteller. Letzteres lässt mich hoffen, dass die es hinbekommen oder das Gerät gar austauschen (wenn sie es nicht hinbekommen), doch ich kann es nicht so recht glauben.
Wenn die also so lange brauchen, um die Tick- und Brumm-Geräusche zu zu lokalisieren bzw. zu beseitigen, ahne ich nichts Gutes. Was, wenn ich das Handy wiederbekomme und die Geräusche sind noch da? Wieder reklamieren? Wohl ja. Aber auf eine nochmalige "Reparatur" mit noch mal einmonatigen auf Handy-Verzicht habe ich echt keine Lust.
Ob die sich auf einen Tausch einlassen würden?
Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten