Ständige Tick-Geräusche während Telefonaten

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Stamm-User
125
Anders konnte ich es in der Überschrift nicht formulieren. Aber mein Handy macht hörbar ununterbrochen während Telefonaten Geräusche, wie man sie kennt, wenn Handys neben Lautsprechern liegen und diese dann irgendwann anfangen zu ticken/piepen (wie auch immer man das nennen will).
Es ist nicht so laut, dass man es hört, wenn ich spreche oder die Person am anderen Ende. Aber in Ruhephasen ist es deutlich zu hören. Tick-tick-tick-tick. Schnell hintereinander, meistens ganz gleichmäßig.
Wenn ich auf Lautsprecher stelle, hört man es meiner Meinung nach nicht (habe ich aber noch nicht genug getestet).
Es ist anscheinend nur im ersten Stock meiner Wohnung zu hören (Im Erdgeschoss ist es mir noch nicht aufgefallen, allerdings habe ich dort die Gesprächspartner noch nicht gebeten, nichts zu sagen, damit ich die Geräusche hören kann, sondern nur auf Gesprächspausen gewartet😬).
Draußen sind die Umgebungsgeräusche zu laut.

Es ist unabhängig von der Lautstärke, die ich einstelle. Ebenso unabhängig, ob bspw. mein Router an oder aus oder WLAN an oder aus sind. Es ist in jedem Raum gleich laut, obwohl nur in einem Elektrogeräte in standby stehen.
Alle anderen Handys, die ich vorher hatte (in der gleichen Wohnung), so auch das Vorgängergerät, haben dieses Verhalten nicht gezeigt.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte, wie man es eingrenzen könnte? Oder ob das Gerät einfach einen Defekt hat?
Ich bin für jede Idee dankbar.
 
Altes Haus?? Vieleicht Kriechströme in der Verkabelung? Es gibt auch das Phänomen das man ein Freizeichen hört vom Telefon in der Wohnung obwohl keiner telefoniert. Hatte ich auch schon öfter.
 
Es ist ein Fachwerkhaus. Da es aber bei anderen Handys nicht aufgetaucht ist, frage ich mich, ob dieses kaputt ist. Und selbst wenn es nur "sensibler" auf eventuelle Gegebenheiten des Hauses reagiert, wäre das natürlich trotzdem ziemlich störend.
Manchmal hatte ich den Eindruck, dass die Geräusche weniger wurden, wenn ich das Handy (immer am linken Ohr) mit der rechten Hand nur ganz unten anfasse. Aber das war dann anscheinend doch nicht so. Da werde ich wohl noch ein paar Testanrufe machen müssen..
 
So etwas hatte doch Xiaomi gerade erst durchgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das?
Ich hatte ja vorher ein Xiaomi. Da hatte ich noch irgendwelche Probleme mit Störgeräuschen.
 
Danke für den Link. Aber ich weiß nicht, ob da das gleiche gemeint ist. Weil es einige beschreiben, als würde der Lautsprecher Geräusche machen, auch wenn sie nicht telefonieren.
Ich habe heute auf der Arbeit noch mal einen Test gemacht, da waren die Geräusche nicht zu hören. Anscheinend reagiert das Handy also doch auf irgendwas bei mir zu Hause sehr sensibel.
 
Ich habe nun mal den Support amgwxjreiben, nachdem ich gestern fast eine Stunde jeden Raum meiner Wohnung getestet habe. Im Erdgeschoss ist das Ticken doch auch zu hören, auch über den Lautsprecher.
Ich bin am überlegen, mir testweise ein neues Gerät zu kaufen und nur mal die SIM-Karte einzulegen, um damit einen Testanruf zu machen.
 
Der Support sagt: Handy kaputt. Reparieren oder tauschen. Mal schauen, wie es weitergeht.
 
Es geht seit über drei Wochen ... überhaupt nicht weiter. Media Markt war schon bei der Abgabe des Handys sehr muffig (ok, ist vielleicht auch ortsbedingt). Man sagte mir, dass es bis zu 21 Tagen dauern kann, bis das Handy wieder da ist. Mittlerweile sind es 23 Tage und Anrufe bei der Hotline bringen unterschiedliche Aussagen. Mal heißt es, das Handy sei bei einer autorisierten Werkstatt zur Reparatur, mal heißt es, es sei beim Hersteller. Letzteres lässt mich hoffen, dass die es hinbekommen oder das Gerät gar austauschen (wenn sie es nicht hinbekommen), doch ich kann es nicht so recht glauben.
Wenn die also so lange brauchen, um die Tick- und Brumm-Geräusche zu zu lokalisieren bzw. zu beseitigen, ahne ich nichts Gutes. Was, wenn ich das Handy wiederbekomme und die Geräusche sind noch da? Wieder reklamieren? Wohl ja. Aber auf eine nochmalige "Reparatur" mit noch mal einmonatigen auf Handy-Verzicht habe ich echt keine Lust.
Ob die sich auf einen Tausch einlassen würden?
Was meint ihr?
 
Update: Die Werkstatt konnte den Fehler nicht reproduzieren und hat daher – nicht repariert. Das elektrische Klicken/Ticken und Brummen ist aber immer noch da.
Nun komme ich in eine Endlosspirale: MediaMarkt (gar nicht stark) würde nur nach zwei erfolglosen Reparaturen das Gerät austauschen. Da bei meinem Handy aber der Fehler nicht gefunden werden konnte, gilt der Aufenthalt in der Werkstatt nicht als Reparatur. Ich könnte es also immer wieder hinschicken – es brächte immer das gleiche Ergebnis. Nämlich keins.
Nun kann ich nur auf die Kulanz bei MediaMarkt hoffen, dass die einsehen, dass ich leider gar keine andere Alternative habe, um den Fehler beheben zu lassen.
Es ist so nervig!
 
@CarlFredricksen
Das wird auch schwierig werden. Der Fehler den du anscheinend als einziger hast und der laut deinen Schilderungen nur bei dir in der Wohnung auftritt (so hab ich das verstanden) kann unter anderen Bedingungen z.b. bei der Reperatur ja wieder ganz normal funktionieren.
Vielleicht kommt dir Media Markt ja entgegen und nimmt es zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er tritt nicht nur in der Wohnung auf, sondern überall. Bevor ich es abgegeben habe, habe ich das noch ausführlich getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@CarlFredricksen
Ok dann hab ich das falsch verstanden. Weil du geschrieben hast "Ich habe heute auf der Arbeit noch mal einen Test gemacht, da waren die Geräusche nicht zu hören"
Eine andere SIM Karte hast du aber schon mal getestet? Um auszuschließen das es daran liegt.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CarlFredricksen
Das stimmt. Ich hatte es im Büro getestet. Allerdings nur kurz. Ich habe dann später noch mal einen Test hier auf dem Grundstück drinnen und draußen gemacht, da war es überall zu hören. Das hatte ich dann aber nicht mehr in den Thread geschrieben. Daher ist es etwas missverständlich, da hast du recht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Am vergangenen Dienstag habe ich ein Austauschgerät bekommen, das das gleiche Ticken aufwies. Ich habe es an mehreren Orten getestet, auch im Büro, wo es ebenfalls vorhanden war. Nur im Auto war nichts zu hören.
Daraufhin habe ich mir ein Moto g84 bestellt, das auch so seine Macken hatte (Greentint [habe eben hier erst gelesen, dass das so heißt], Kamera solala, vor allem aber das Aufwecken des Displays und Entsperren bei deaktiviertem Display funktionierten unzuverlässig bis gar nicht).
Nachdem ich nicht mehr wusste, auf welches Handymodell ich noch ausweichen könnte, fiel mir plötzlich ein, dass ich für Anrufe VoWiFi einstellen könnte. Und damit war das Ticken dann tatsächlich weg. Es lag aber nicht direkt daran, sondern an VoLTE. Sobald das abgeschaltet ist, ist das Ticken weg. Auch wenn die Telefonqualität an sich dadurch vielleicht schlechter ist.
Ich bin so froh, dass ich das Telefon nun behalten kann, nicht auf die Suche gehen und vor allem kein weiteres Handy einrichten muss. Was das in den letzten Tagen für eine Zeit gefressen hat...
Muss mir nur ein Panzerglas besorgen. Denn die von Werk aus aufgebrachte Folie zieht Staub wie blöd an. 😁

EDIT: Die Sprachqualität über WLAN und ohne VoLTE ist schon deutlich schlechter, vor allem werde ich wenn's über WLAN geht, schlechter verstanden. Doch das Ticken war echt nicht auszuhalten.
Und ein Smartphone ist ja eh nicht zum Telefonieren da 😁

EDIT 2: Ich nehme alles zurück. Auch ohne VoLTE ist das Ticken noch zu hören. Da ich mich zum Testen immer selbst auf dem Festnetz angerufen hatte, fiel es da nicht auf. Doch wenn die Gegenseite spricht, ist auch da ein Ticken zu hören. Ich drehe durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe echt keine Ahnung was da bei dir Probleme macht.
Aber anscheinend scheinst du das exklusiv zu haben. Bei meinem 2a ist kein ticken oder ähnliches vorhanden. Klare und saubere Telefonie ist es bei mir. Egal ob mit oder ohne Volte.

Mal ne ganz dumme private Frage die du natürlich nicht beantworten brauchst...
Hast du ein Hörgerät oder z.b. Tinitus oder ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam bei den ganzen Dingen die du hier im Forum allgemein postest habe ich eher das Gefühl das Technik nicht so dein Ding ist und der Fehler eventuell vor dem Gerät sitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das kann man generell so nicht sagen.
Und: Ich höre ausgesprochen gut (vielleicht ist gerade das das Problem). Und würde ja eher keinen Unterschied hören, je nachdem, was aktiviert ist.
Beim g84 sind bspw. keinerlei Tickgeräusche zu hören. Ebenso nicht bei meinem Xiaomi.
Da es nun das zweite Gerät ist, dass dies aufweist, kann man natürlich sagen: Pech gehabt. Aber sie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es kein generelles Problem ist? Und dann frage ich mich: Warum hören die anderen es nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
CarlFredricksen schrieb:
Eher Glück gehabt. Wenn das Problem nicht im Gerät sondern im Kopf liegt, und das G84 eine einfache Lösung ist. Pech wäre, wenn das G84 mit der Zeit auch zu ticken anfängt, weil dem Teufelchen im Kopf langweilig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und chk142
Zurück
Oben Unten