Schonendes Aufladen vom Nothing Phone (2a) über Nacht

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SGEJulian

SGEJulian

Stamm-User
309
Hallo zusammen,

in den Akku-Einstellungen gibt es ja den Schalter "Akkuzustand - Laden Sie das Gerät über Nacht auf, um die Qualität des Akkus langfristig zu erhalten".
Nun stellt sich mir die Frage was das Gerät da genau macht wenn die Funktion aktiviert ist.

Bei meinem vorherigen Gerät bekam ich dann Abends beim anstecken eine Benachrichtigung das die Nachtladung läuft und das Gerät wurde bis 80% geladen und erst kurz bevor der Wecker klingelt wurden die restlichen 20% geladen.

Das Phone (2a) interessiert es gar nicht ob die Funktion aktiviert ist. Wenn ich es Abends anstecke und in der Nacht aufwache, ist es immer voll geladen auch wenn der Wecker erst z.B. in 4h klingelt.

Geladen wird bei mir über Nacht übrigens immer mit einem 5V 1A Netzteil.

@SGEJulian wie ist es mit einem PD Ladegerät?

Wo ist der Unterschied, ob ich es tagsüber lade oder über Nacht?

Ich lade lieber tagsüber und ziehe den Stecker, wenn es voll ist anstatt es danach noch stundenlang laden zu lassen.

Ich Frage mich auch wo hier die intelligente Lösung ist... Das mit den 70,80,90 % ist ja einleuchtend.

Man kann sich von einer App Benachrichtigen lassen, wann der gewünschte Ladezustand erreicht ist.

Was ist so schlimm über nacht zu laden? Bis tatsächlich eine spürbare Verschlechterung der Akku Leistung eintritt haben ca 80% ein neues Gerät. Ich selber habe in 8 Jahren bei täglicher über Nacht Ladung diverser Geräte keine Probleme gehabt das innerhalb von 24 Monaten Probleme mit der Laufzeit aufgetreten sind.

• Danke
Reaktionen: Soncer, marcodj und DaniellSan
@Nothing spielt aber keine Rolle, wenn der Akku voll ist ist er voll, dann kannst du das Gerät auch noch Stunden am Stecker hängen lassen.