Schmutzpartikel beim Nothing Phone (2a) seitlich zwischen Rahmen und Rückseite

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DaniellSan

DaniellSan

Dauer-User
1.089
Hallo Leute,

bei meinem weißen 2a hatte ich andauernd Staub/Schmutzpartikel seitlich zwischen Rahmen und Rückseite.
Vorab, ich bin kein Bauarbeiter 😂 habe das Gerät immer in Jacken- oder Hosentasche.
Da mir das Gerät einmal runtergefallen ist dachte ich erst das dadurch ein kleiner Spalt entstanden ist.
Nun habe ich das 2a seit gestern in schwarz, leider das gleiche Probleme, nur das man nur hellen Staub sieht.
Dort ist auch definitiv ein minimaler Spalt, ich komme mit einer Ecke Blattpapier dazwischen, so bekomme ich dann auch den Staub dazwischen weg.
Ich bin gar kein Fan vom Cases, erst Recht nicht bei so einem schönen Gerät.
Aber mich wundert es ob hier niemand anders auch das Problem hat?

Kannst du ein Foto machen? Ich weiß nicht genau, wo du meinst.

@CarlFredricksen habe es Mal an der Ecke eingezeichnet, da man es da ganz gut sieht...

Anhänge

• Screenshot_20240601-131522.png
    Screenshot_20240601-131522.png
    243,3 KB · Aufrufe: 179
Du meinst aber im Gehäuse, nicht zwischen Hülle und Handy?
Bei mir kann ich im Gehäuse nichts entdecken, zwischen Hülle und Handy natürlich schon.

@CarlFredricksen ich nutze keine Hülle. Wie beschrieben meine ich den minimalen Spalt zwischen Rahmen und Rückseite

An jedem Spalt eines in der Hand gehaltenen Geräts wird sich früher oder später Schmutz sammeln.
Meist kommt das sogar von Hautpartikeln oder feinen Stofffasern.

Die meisten Smartphones haben eine solche Stelle dort, wobdas Display zum Gehäuse übergeht. Das lässt sich nicht verhindern

Sowas bekommt man gut mit einer Zahnbürste gereinigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Skyhigh ich habe das Gerät seit gestern und schon Staub drin...ich hatte sowas nicht ansatzweise bei einem anderen Gerät. Mit der Zahnbürste kommt man da nicht zwischen, ich nehme wie gesagt immer ein Blatt Papier.

Zuletzt bearbeitet:
@iinthehouse
Warte, hinter der Kamera auch? Nutzt Nothing keinen Dichtring oder Kleber an den Bauteilen? O.o

@iinthehouse werde ich mir später Mal durchlesen. Für mich ehrlich gesagt sogar ein Grund das Gerät doch wieder abzugeben

• Danke
Reaktionen: DanX
@DaniellSan das eine ist, wie schnell es sich sammelt. Das andere woher der Schmutz kommt.
Ist z.b die Kante härterpoder scharfkantiger, kann sich zB der Stoff der Hosentasche abreiben.
Das deine Hände so schmutzig waren. Schließe ich mal aus.

Das NP 2a ist doch "Rated IP54 for water and dust resistance."
Das sollte dann nicht passieren.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Skyhigh mir ist es eigentlich auch egal wie oder woher das kommt. Für mich ist das leider eine Fehlkonstruktion von nothing.

Kannst du dein NP 2a zurückgeben / austauschen ?

Naja, Fehlkonstruktion... Ich sag's mal so: Nothing kann nichts dafür, das bestimmte Materialien zu mehr Abrieb neigen.

Ja man könnte das anders lösen indem man aktiv Spaltmaße umgeht oder verklebt, trotzdem muss das Material in den Spalten auch irgendwo her kommen. Das nur auf Nothing zu schieben ist nicht gerade fair.

Aber wenn du es gestern erhalten hast, bist du ja innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht. Mach einfach davon Gebrauch und du bist die (deiner Meinung nach) "Fehlkonstruktion" wieder los

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj und DaniellSan
@iinthehouse austauschen wird ja nichts bringen...

Vielleicht ist es nicht bei jedem NP 2a der Fall.

@iinthehouse also ich kenne jetzt 4 Geräte, leider ist es bei denen so...

• Danke
Reaktionen: inthehouse
DaniellSan schrieb:
@iinthehouse werde ich mir später Mal durchlesen. Für mich ehrlich gesagt sogar ein Grund das Gerät doch wieder abzugeben
Echt jetzt?
Diese Spaltmaße hat zwangsläufig jedes Smartphone. Wie soll man sonst das Display bzw. die Rückseite einsetzen können. Also bei einem 300€ Gerät das als Rückgabegrund zu sehen ist schon irgendwie merkwürdig. Kann ich null nachvollziehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
Ja man könnte das anders lösen indem man aktiv Spaltmaße umgeht oder verklebt, trotzdem muss das Material in den Spalten auch irgendwo her kommen. Das nur auf Nothing zu schieben ist nicht gerade fair.
Bin ich voll bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soncer und Skyhigh
@marcodj
Ich hatte die letzten Jahre so ziemlich alle relevanten Smartphones, sowas aber noch nie. Spaltmaße klar, aber nicht das sich so der Staub/schmutz da gesammelt hat...