Schlechte Qualität WhatsApp Sprachnachrichten

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mustang96

Neues Mitglied
15
Hey zusammen,

Komme von einem S21 FE und bin seit gestern auch Phone 2a Besitzer (Weiß, 12/256GB).
Prinzipiell ist der erste Eindruck sehr gut und ich sehr zufrieden außer was WhatsApp und die
Qualität der Sprachnachrichten betrifft. Da war das S21 FE schon klar besser, wobei ich nicht
weiß, ob das nicht vielleicht gerade noch ein WhatsApp Bug ist, denn mit dem Recorder und bei
Telegram hört sich Sprachliches wesentlich besser und klar an im Gegensatz zu WhatsApp.

Hat das "Problem" noch jemand von euch? Gehe erstmal nicht davon aus, dass das Handy kaputt ist,
mit dem Recorder und mit Telegram passt ja alles, das Problem ist nur bei WhatsApp da.
Könnte es sein, dass WhatsApp noch nicht so ganz auf das 2a "abgestimmt" ist bzw. dass
falsche Mikrofon nutzt bzw. nicht beide und sich das deswegen bei WhatsApp anders bzw.
schlechter anhört?

Euch noch einen schönen restlichen Sonntag
Grüße Daniel :)

Also ich kann jetzt nicht behaupten, dass die Qualität der Sprachnachrichten sich derbe von anderen Geräten unterscheiden würde, geschweige denn, dass ich diese als schlecht bezeichnen würde. ;)

Auch ich kann da keinen Unterschied zu einem Pixel 8 Pro feststellen 🤷‍♂️

Also ich habe es nun auch getestet. Sprachnschrichten sind glasklar bei mir

Ich habe mal jeweils eine "Testnachricht" aufgenommen. Oben ist es wie es sich in WhatsApp anhört und
unten, wie es sich über den Recorder/Telegram anhört. Ich finde, ersteres ist lange nicht so klar und irgendwie
auch blechern im Gegensatz zum zweiten.

PTT-20240325-WA0002.opus

Montag_um_01-01.opus

ich habe mir da noch nie so Gedanken drüber gemacht

Auf Anhieb würde ich sagen, dass WhatsAp mit niedrigerer Bitrate als Telegram aufzeichnet

edit:

Ich habe jetzt noch mal eine WA Aufnahme vom 2a mit der von meinem Redmi Note 13 Pro 5G verglichen und kann da nicht unbedingt einen Unterschied ausmachen.

Mein anfänglicher Verdacht hat sich bestätigt.

WA zeichnet mit 48KHz mono auf und Telegram mit 48KHz stereo.

Die WA Nachricht ist dann 6KB groß und die von Telegram 35.

Das ist aber ne grundsätzliche Geschichte, auf die das Telefon keinen Einfluß hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan und marcodj
Alles klar, danke euch! Dann habe ich da wohl einfach zu viel hineininterpretiert. Hatte mich einfach nur gewundert, da bei S21Fe die Sprachnachrichten selbst über WhatsApp einfach etwas klarer/deutlicher waren als jetzt beim Phone 2a. Vielleicht sind die Mikrofone vom Phone 2a auch nicht ganz so gut wie die im S21 Fe und das dann in Kombination mit der komprimierteren Aufnahme von WhatsApp sorgt dann wohl für das, was mir da jetzt "aufgefallen" ist. Hatte einfach nur etwas "schiss" das an dem Handy, was nicht ganz stimmt, aber scheint ja wohl so weit zu passen so.

Hallo,
genau das beschriebene Problem habe ich mit meinem Nothing Phone 2a auch.
Ich habe es vor ca. 1 Woche gekauft. Bei WhatsApp hören sich die Sprachnachrichten ausgesprochen schlecht, dumpf, unterdrückt und blechern an. Deswegen habe ich sogar schon Rückmeldung von Freunden bekommen, denen das direkt aufgefallen war.
Dann habe ich ein Vergleich bei Instagram gemacht, dort klingen die Sprachnachrichten mit dem Nothing Phone glasklar. Ein Unterschied wie Mono/Stereo.
Das Problem fällt einem erst auf, wenn man mal seine eigenen Sprachnachrichten bei WhatsApp anhört. Ich glaube vielen fällt das einfach nicht auf, weil sie das nicht tun.
Ich vermute, das hat was mit einer fehlerhaften Mikrofon Ansteuerung zu tun, sprich Software seitig von Nothing.
Ich schreibe mal dem Support. Wenn wir viele sind und alle dem Support schreiben, wird das vll. in einem Update hoffentlich behoben von Nothing.
Ansonsten ziemlich enttäuschend, da ich WA Sprachnachrichten schon oft nutze, und im Jahr 2024 von einer guten Qualität einfach ausgehe. Wir haben nicht mehr 2013!
Liebe Grüße

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S und Mustang96
@Limo1 ist doch genau das gleiche mit Fotos und Videos die WA total komprimiert, als wären wir noch in der Steinzeit

Ich habe/hatte das Problem auch. Probiert mal in der Telefon-App unter Einstellungen -> Bedienungsthilfen die Rauschreduzierung auszuschalten.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@SGEJulian naja damit hat man dann aber wieder "Nachteile" beim Telefonieren...

Bringt leider überhaupt nichts, habe es gerade probiert.

@Mustang96 okay 🤔 ich habe das Gefühl, das meine Sprachnachrichten so klarer und lauter sind. Der Tipp stand in einem Forum zu einem anderen Gerät.

• Danke
Reaktionen: Mustang96
Also bei meinem NP 2a klingen die WhatsApp-Sprachnachrichten ganz normal, so wie ich es gewohnt bin, habe es eben extra noch mal getestet und mir eine Sprachnachricht an eines meiner anderen Handys geschickt.
Egal, ob ich Sprachnachrichten vom NP schicke oder auf diesem Sprachnachrichten von WhatsApp anhöre, kann ich wirklich keine Unterschiede erkennen zu meinen anderen Handys.

• Danke
Reaktionen: orschtn und marcodj
Also ich habe jetzt auch noch mal getestet und auf einem Redmi Note 13 Pro 5G hören sich die Sprachnachrichten eindeutig klarer als auf dem Nothing Phone 2a an.

• Danke
Reaktionen: Mustang96