Zubehör Panzerglasfolie an zwei Stellen minimal gelöst, wie sie wieder anbringen?

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Stamm-User
125
In der Hoffnung, nicht virtuell gesteinigt zu werden und mit der Zusicherung, die Suche bemüht aber nichts Zutreffendes gefunden zu haben, habe ich eine wahrscheinlich für die meisten einfache Frage.
Bei mir hat sich gestern die Panzerglasfolie an zwei Stellen anscheinend minimal gelöst. Wodurch, weiß ich nicht. Es funktioniert an diesen Stellen auch noch alles, sie sitzt auch noch fest auf dem Display (man kommt also nicht einfach mit dem Fingernagel drunter), aber es sieht vor allem bei schwarzem Hintergrund unschön aus.
Vielleicht ist minimal Luft darunter gekommen oder irgendwie hat sich der Kleber gelöst. Auf jeden Fall lassen sich diese "Stellen" nicht dauerhaft nach außen schieben. In dem Moment, in dem der Finger weg ist, ist alles wieder im alten Zustand. Es bleibt immer der helle Hintergrund und der Regenbogeneffekt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, sie wieder zum Kleben zu bringen?
 

Anhänge

  • IMG-20240607_074355.jpg
    IMG-20240607_074355.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 95
  • IMG-20240607_074042.jpg
    IMG-20240607_074042.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
"Kleben" tut da nicht wirklich was in der Form, dass eine Flüssigkeit Spalten füllt und aushärtet. Das liegt halt einfach glatt an. Wenn es sich ablöst, dann passen die Krümmungen nicht sauber zueinander, ggf. hat sich ein bissl Staub drunter gesetzt und biegt jetzt das Glas hoch. Man kann das ganze Glas vorsichtig abnehmen, komplett reinigen und wieder aufsetzen. Aber meisst findet man dann woanders n Staubkorn.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich hatte bei der Suche im Netz irgendwo was von Kleber gelesen, daher habe ich das geschrieben. Du siehst, ich kenne mich nicht gut aus.
Staub kann ich darunter nicht erkennen. Vielleicht ist es passiert, als ich die Hülle abgenommen und wieder aufgesetzt habe. Aber der Grund ist ja eigentlich auch egal 😀
Also wäre es das beste, eine neue zu besorgen?
 
Naja, ich störe mich an solchen Ecken nicht. Wenn es Dich stört, dann tausche es. Wenn sich das nächste Glas wieder abhebt, dann ist eines der Gläser gebogen und dann entweder nen anderen Hersteller nehmen oder gleich auf Folie wechseln.
 
Im Prinzip hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Du versuchst das Glas leicht anzuheben. Bei vielen Gläsern ist eine Art Klebestreifen dabei um darunter gekommenen Staub zu entfernen. Den Streifen einfach mal drunter und Glas aufdrücken. Dann Streifen wieder raus und hoffen, dass sich das Glas wieder ansaugt. Ich bin aber ganz ehrlich, die Erfolgsaussichten sind ab einem gewissen Punkt recht gering.
2. Ein neues Glas nehmen und austauschen. Es gibt mittlerweile viele Anbieter die einen Installationsrahmen mit anbieten (ich will hier Spigen nennen, weil ich das selbst nutze, gibt aber auch andere) und somit die Installation sehr vereinfachen. Da ist dann auch vom Mikrofasertuch, kleine Alkohol-Reinigungstüchern, Klebestreifen und Rahmen alles dabei. Wenn du Talent hast, bekommst das aber vielleicht auch so hin.

Mich stören solche Blasen auch total. Deshalb muss das schon passend sitzen.
Du hast erwähnt, dass du die Hülle abgenommen hast. Es ist schon möglich, dass sich das Glas beim Anbringen etwas angehoben hat und danach nicht mehr schön ansaugt. Hier genügen kleinste Krümmungen oder Staubkörner, dann sieht es wie bei dir aus.
 
  • Danke
Reaktionen: CarlFredricksen
Das Set zum Glas habe ich nicht mehr, da gebraucht gekauft. Ich hatte aber gestern mal das Glas etwas angehoben, einfach um zu schauen, was passiert. Da hat es sich wieder normal festgesaugt. Vielleicht probiere ich das mal aus.
Beim letzten Handy hatte ich irgendwann die Folie abgemacht und trotzdem keine Kratzer drauf bekommen, weil es zusätzlich zur Plastikhülle noch in einer Filztasche steckt, wenn ich es rumtrage. Sieht nicht toll aus, schützt aber. Ansonsten gehe ich auch pfleglich damit um.
Daher versuche ich vielleicht mal den Vorschlag mit Mikrofasertuch und Reinigungsalkohol. Wenn es nicht klappt, kommt es runter. Ob ich dann ein neues draufmache... Ich bin darin eher ungeschickt. Doch vielleicht helfen die Positionierungsrahmen, wie von Spigen, ja.
 
Danke :)
 
Ich habe nun mal versucht, das panzerglas zu reinigen, was leider nicht funktioniert hat. Wie befürchtet, gab es dann an anderen Stellen Staubkörnchen, die Blasen verursacht haben.
Was mich aber gewundert hat: Die Unterseite des Glases hat definitiv geklebt. Denn als ich versucht habe, das Glas zu lösen, bemerkte ich, dass unter dem Panzerglas noch eine Folie war. Die hatte ich nämlich aus Versehen an einer Ecke vom Panzerglas gelöst. Ich habe sie dann komplett vom dicken Panzerglas abgezogen (hatte ja sowieso nichts mehr zu verlieren) und ohne klebt es natürlich nicht auf dem Display.
Um was für eine Schicht bzw. Folie handelt es sich dabei?
 
CarlFredricksen schrieb:
Um was für eine Schicht bzw. Folie
Hat der Vorbesitzer das Panzerglas auf eine vorhandene Folie drauf gepappt❓
 
Vielleicht. Ich weiß ja nicht, wie das Handy ausgeliefert wird.
Braucht es denn diese Folie, damit das Panzerglas haftet? Zumindest habe ich das Panzerglas nicht mehr zum Haften bekommen.
 
@CarlFredricksen
Nein, du musst die Displayfolie vorher schon abmachen, wenn du das NP 2a mit einem Panzerglas schützen möchtest.
Vermutlich könnte die Hülle das Problem des Glases sein, denn auf deinem Foto sieht es so aus, als ist der Abstand zwischen Glas und Hülle ziemlich gering, somit könnte sich das Glas mit der Zeit etwas anheben, z.B. durch Reibungen oder beim abnehmen der Hülle um das Smartphone zu säubern.
Ich würde mir ein neues Panzerglas bestellen und als Tipp, falls die Ecken wieder etwas Luftblasen schlagen, benutze einfach Speise- oder Sonnenblumenöl.
Das kannst du bspw. mit einem Ohrwattestäbchen oder Holzzahnstocher betupfen.
Aber sei sparsam, sonst saut es auch die Spaltmaße am Nothing ein.
 
Danke für den Tipp. Doch wenn das Spigen-Glas keine dünnere Folienschicht hat, hat es ja anscheinend auf der ursprünglichen Nothing-Folie gehalten. Warum bekomme ich es dann aber jetzt nicht mehr zum Haften? Bei meinem Versuch war übrigens die Hülle nicht um das Handy.
 
So bald sich das Panzerglas einmal stärker löst, ist eine gute Haftung nur noch sehr schwierig, kleine Ecken lassen sich mit Speiseöl und ein wenig Druck (Fingernagel ect.) relativ einfach beseitigen und versiegeln.
Abnehmen des Glases und reinigen empfehle ich eher nicht.
Man bekommt die Seite der Folie, die am Display beim NP 2a haften soll, eigentlich nie perfekt sauber, als wenn das Panzerglas original mit Trägerfolie (zum abziehen) ausgeliefert wird.
 
Ah, vielleicht sorgt diese Trägerfolie beim Abziehen dann für eine "elektrische Ladung", sodass sie daher gut auf dem Display haftet. Vielleicht vermute ich aber auch totalen Unsinn 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@CarlFredricksen
Die Seite des Panzerglases, die auf dem Display haften soll hat eine durchsichtige Klebeschicht.
Natürlich kommt es zur elektrischen Aufladung, wenn du die Trägerfolie abziehst, da sollte man Fingern oder ähnlichem nicht mehr anfassen.
Da hilft vermutlich nur ein neues Panzerglas Set, ist leider so!
 
  • Danke
Reaktionen: CarlFredricksen
Danke für deine geduldige Erklärung. Jetzt habe ich es verstanden. Da ich tatsächlich noch nie Panzerglas auf einem Handy aufgebracht habe und es beim 2a der Vorbesitzer getan hatte, ist das alles Neuland für mich. Ich werde mir auf jeden Fall ein neues Set holen.
 
@CarlFredricksen
Kein Problem, ich habe Panzergläser schon zu Hauf installiert, Familie oder Freunde.
Da hat auch nicht immer alles gleich beim ersten Mal geklappt aber mittlerweile hat man das gut drauf, ist auch kein Hexenwerk.
Du brauchst nur ein gur belichtetes Zimmer.
Die Arbeitsfläche (Tisch) staubfrei wischen, Display reinigen, abkleben des Displays mit dem Staub Protector (ist dabei), den Montagerahmen auf das Norhing anlegen (darauf achten das der dabei ist), ggf. nochmal kurz das Display mit dem Protector abkleben, die Trägerfolie vom Glas abziehen (nicht anfassen) und oben an der Kante vom Montagerahmen leicht schräg anlegen und gerade fallen lassen.
Den Montagerahmen wieder abnehmen und das Glas nochmal überall leicht andrücken.
Meistens ist auch ein kleiner Plastikspachtel dabei, damit kannst auch ein paar kleinere Lufteinschlüsse herausstreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: CarlFredricksen
Auch wenn ich es dann sehen werde: Was meinst du mit "abkleben"? Wird damit durch den Staub Protector Staub vom Display entfernt wie bespw. mit einer Fusselrolle? 😬
 
Man reinigt das Display mit einem Alkohol Tuch. Das wird dann mit einem Mikrofaser Tuch abgewischt. Installationsrahmen aufbringen. Jetzt mit einem beigelegten Klebestreifen nochmal Stück für Stück die möglichen Staubkörnchen abziehen, also Klebestreifen aufkleben abziehen, auf den nächsten Bereich dn Klebestreifen aufbringen, abziehen. So das ganze Display befreien. Danach die Trägerfolie vom Glas abziehen und an einer Ecke ausrichten. Glas fallen lassen.
Kurz mit dem Finger über das Glas streichen. Die letzen blasen falls vorhanden mit dem Spatel rausdrücken.

Such mal nach spigen Glas bei YouTube. Da gibt's Videos Zuhauf. Es ist aber auch eine bebilderte Anleitung dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: CarlFredricksen

Ähnliche Themen

H
Antworten
26
Aufrufe
347
wotan18m
wotan18m
CarlFredricksen
  • CarlFredricksen
Antworten
8
Aufrufe
1.019
DocNo82
DocNo82
inthehouse
Antworten
15
Aufrufe
2.078
CarlFredricksen
CarlFredricksen
Zurück
Oben Unten