Nothing Phone (2a) erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

• 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß jetzt schon mehr über ihr Leben, als meine Mutter über mich.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: sprint und DaniellSan
Wieso? ich nutze ja durchaus auch neue Techniken, aber entscheide mich eben für einen Mix, der für mein Benutzerprofil passt und mir angenehm ist. Es ist wohl eher so ein Generationen-Ding. Ich beobachte durchaus, dass es Menschen ohne Festnetzanschluss gibt. Aber kann auch ganz klar abgrenzen, wer sich das nicht vorstellen kann und weshalb. Das sind schon unterschiedliche, ich sag mal Bildungsschichten, die ihre Ressourcen anders einteilen.

Außerdem mag ich Menschen, die doof gucken mangels Vorstellungskraft.

Ich bin teilweise durchaus pragmatisch veranlagt. Außerdem lasse ich mir ungern von Trendsettern und Influenzern suggerieren, was ich angeblich "brauche". Das ist alles. Ganz frei von Manipulation von außen wird man nie sein, das ist mir bewusst. Habe mal in einer Firma gearbeitet, in der wir für einen Lebensmittel Discounter die Technik geplant haben. Ganz schön pfiffig inzwischen, die Marketing-Experten. Aber die Kaufkraft ist ja da. Gut für die Wirtschaft, tut was für den Staat.

• Danke
Reaktionen: Daichink und 502826
Nicht, dass du denkst, ich verfolge dich @Nothing ;) 🤪

Nothing schrieb:
Ich habe lange und sehr lange auf den EIN/AUS-Button gedrückt aber da kam dann nur die Anzeige, den Sprachassistenten einzurichten.
Das ist eine Einstellungssache, da müssten dir die anderen NP 2(a) Besitzer weiterhelfen. Voreingestellt ist mittlerweile bei vielen "Stock ähnlichen" Smartphones bei Drücken des Ein/Aus Tasters, dass der Sprachassistent aufgerufen wird. Es lässt sich aber umändern, aber wie geschrieben: Andere NP 2 (a) Besitzer wissen den Weg dorthin, ich nicht.
Nothing schrieb:
Obs auch alltagstauglicher wäre << (Polycarbonat)
Nö. Polycarbonat zerkratzt wesentlich schneller, da es (logischerweise) keinen höheren Härtegrad aufweist. Dafür splittert es potentiell nicht bei einem Sturz. Aber ob ich vorne und hinten, oder nur vorne eine "Spider App" habe, nun, das macht für mich kaum einen Unterschied.
Im Kern bin ich allerdings Fan von Polycarbonat-Rückseiten. Da müssen die aber gut gemacht sein, und das scheint mir beim NP 2(a) nicht ganz so geglückt zu sein.
Nothing schrieb:
Andersherum gehe ich mit meinem Samrtphone NIE aber auch wirklich NIE in öffentlich zugängliche WLAN.
Dafür hat der liebe Gott die VPN erfunden. ;)
Wie funktioniert ein Virtual Private Network (VPN)?.

@DaniellSan wir hier "uffm Land" haben nur eine max. 16k Leitung über DSL. Kostet wenig, dient uns als "Backup". Deshalb haben wir nen 4G Router + Tarif und kommen auf ca. 100-150k.
Und joa: Es gibt (mittlerweile) Haushalte, die kein DSL mehr benötigen. In meiner Bubble sind das eher jüngere Menschen, gut ausgestattet, mit gutem Mobilfunktarif (+ MultiSIM; eSIM). Die haben ihr iPhone, ihr iPad und das war es. TV ist out und sowas wie PC und Laptop "brauch-wollen" die nicht.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Fembre sorry, aber wenn man keinen TV hat lebt man ziemlich zurückgeblieben meiner Meinung nach.
Muss aber auch sagen das ich großer film- und Serienfan bin und ein großer vernünftiger TV mir mehr als wichtig ist.

Die setzen ihre Prioritäten anders. Mit zurückgeblieben würde ich das nicht assoziieren. Anderer Lebensstil vielleicht.

Unser TV verstaubt hier auch zusehends. :1f605:

• Danke
Reaktionen: Daichink und JohnyV
DaniellSan schrieb:
@Fembre sorry, aber wenn man keinen TV hat lebt man ziemlich zurückgeblieben meiner Meinung nach.
Muss aber auch sagen das ich großer film- und Serienfan bin und ein großer vernünftiger TV mir mehr als wichtig ist.
Man kann auch sagen, dass Fernseherbesitzer zurückgeblieben sind. Genauso wie DSL Besitzer was ich schon davor abgesprochen habe. Vor der großen Glotze zuhause sitzen ist etwas von vorgestern.

Heutzutage nutzen viele einfach Mobilfunkverträge mit viel Datenvolumen und Medien werden dann individuell auf den mittlerweile riesigen Smartphones oder Tablets an jeden beliebigen Ort konsumiert.

So ein Riesen Kasten zuhause und Konsum von Netflix gehört nicht gerade zu Bildungsfernsehen. Man kann also streiten wer von den beiden Gruppen zurückgeblieben ist. Wobei nein. Wie schon Studien und Untersuchungen ergeben haben sind es eher die „Dummen“ Leute die vor der Glotze hocken. Je niedriger das Bildungsniveau desto höher der Fernseherkonsum. Hier sind ein paar
Beispiele

Macht Fernsehen dumm? Das sagt die Wissenschaft!

PS: Ich gehöre noch selbst zu den die einen DSL Anschluss und einen großen Fernseher zuhause haben. Der wurde Fernseher wurde sogar vor kurzen neu angeschafft. Weiß aber nicht wofür. Dann sieht die Wohnwand nicht so leer aus. 😂

• Haha
Reaktionen: DaniellSan
Mein Gott, bitte jetzt endlich mal zum Thema wieder zurück.
DSL, TVs und Co. interessiert hier im Thread keinen. Kleiner Tipp:

Plauderecke

• Danke
  • Haha
Reaktionen: chrissi77, marcodj, takoz38 und 9 andere
Wir haben meinem kleinen Cousin ein Nothing Phone 2a im Mediamarkt gekauft.
379 EUR für die 256GB inkl solchen Haltergurten und dem Nothing Case.
Habe eben beim Osteressen damit rumgespielt.
Wenn man den Preis im Hinterkopf behält ist das echt eine Wucht.
Ich frage mich langsam echt wieso ich stets 1000+ für Highend Geräte ausgebe..

• Danke
Reaktionen: PapaPinguin, DaniellSan, takoz38 und eine weitere Person
Was für ein Case ist es denn?

• Danke
Reaktionen: elementz89
Er hat das originale bekommen

Hatte einen Thread eröffnet aber er war Samstag schon abholen was ich nicht wusste.
Ist das nothing Case.
komisch das Mediamarkt da quasi 0 Werbung macht.

• Danke
Reaktionen: Daichink und mude
elementz89 schrieb:
ch frage mich langsam echt wieso ich stets 1000+ für Highend Geräte ausgebe..
100%
Meisst ist es einfach der Drang das neueste haben zu wollen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elementz89, sprint, Daichink und eine weitere Person
@elementz89 hat sich dein Eindruck bzgl der Kamera gebessert?

@elementz89 Wenn man nicht auf der Jagd nach der „besten der besten“ Kamera ist, reicht sowieso heutzutage ein Einsteiger bis Mittelklasse Gerät aus. Die Kamera ist sowas wie der heilige Gral der Smartphones und einfach das Maß der Dinge. Alles dreht sich um die Kamera bei besten Smartphone der Welt. Das nutzen die Hersteller aus und verbauen die „gute“ Kamera auch nur in die teuersten Smartphones.

Die Kosten der Kamera an sich sind ja gar nicht so hoch. Eine Pixel 8Pro Kamera im Pixel 7a würde das 7a vielleicht nur 50€ teurer machen. Man muss aber gleich 500€ mehr auf den Tisch legen und sich das 8 Pro kaufen. Und so zieht sich das durch alle Hersteller.

Gekonntes Marketing und Marktpositionierung.

• Danke
Reaktionen: sprint, elementz89 und IceMan
@Freddyn ja Kamera löst deutlich schneller aus als damals Markt.

Einzige was mir negativ auffällt ist der Screen im Dunkeln bei grautönen.
Da hat sein Gerät leichte Verläufe die man sieht als Art Linien/Schattierungen.
Nix wildes aber es fällt doch auf.
Kann auch an mir liegen..fällt keinem auf aber ich hab da den Fluch immer sofort sowas zu sehen :D.Scheint typisches vertikal Banding beim OLED zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und Freddyn
Nothing hatte in der Vergangenheit schon oft Probleme mit ihren OLEDs bei gewissen Grau Tönen. Falls das Problem ausgeprägter sein sollte würde ich es reklamieren. Selbst bei Grautönen sollte der Bildschirm frei von Linien, grünlichen Flächen oder Schattierungen sein.

Das wäre alles normal gar kein Thema, blöd nur dass Android im Darkmode / oder auch Apps im Darkmode eher grau als schwarz sind und dadurch solche Fehler einem eher auffallen. Mich hatte es damals beim NP1 extrem gestört - weil praktisch überall sichtbar und wenn man es einmal sieht, sieht man es immer.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied, Nikita0, Olley und eine weitere Person
elementz89 schrieb:
typisches vertikal Banding
Nichts, was für mich "typisch" ist, weshalb mein Ersatz-Refurbished Pixel 7 Pro auch innerhalb von 24 Std. Retoure ging. Gerade das Display ist für mich das A und O an einem Smartphone. Wenn das nicht (dem Preis entsprechend) taugt, dann vermiest es mir das komplette Vergnügen.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied und Olley
Ich bin auch extrem empfindlich was Display im Darkmode angeht. Mein NP1 Display war auch davon betroffen und sah gerade abends echt nicht gut aus und ging dann auch zurück. Mein 2a Display ist aber völlig in Ordnung.

elementz89 schrieb:
Kamera löst deutlich schneller aus als damals Markt.
Die Bildverarbeitung dauert leider noch immer ewig..

Sein Display schaut echt krass aus..
Versuche nachher Mal ein Foto zu machen.
Bei dem Grauton seiner Banking App sieht man nur Flecken und Schlieren bei niedriger Helligkeit. ab 30 Prozent Helligkeit ist nichts mehr zu sehen..
er mag es behalten aber bin auch der Meinung das sowas nicht sein dürfte