Nothing Phone (2a) erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

Ich bin jetzt seit knapp 2 Wochen beim Nothing Phone (2a) kommend vom Phone (1). Ich hab mein Gerät zu einem Top Preis hier bekommen, nur deshalb bin ich gewechselt. War sonst mit dem (1) super zufrieden.

Der Akku am 2a ist ein Stück besser als der vom 1er. Mag aber auch ein wenig am Alter liegen, da das 1er 1.5 Jahre alt war. Aber dennoch komme ich jetzt 2 Tage durch (mit dem 1 eher 1.5 Tage, aber abhängig von der Nutzung).
Das Display vom 2a finde ich echt super. Gefällt mir ebenfalls besser als das vom 1. Irgendwie klarer.
Die Wertigkeit des Gehäuses vom 1 war einfach Top mit dem Alu Rahmen. Hier merkt man schon einen Unterschied und das hier gespart wurde. Da ich aber ein Silikon Case drum habe, ist das für mich kein Argument.
Die Kamera am 1 war echt brauchbar. Hier enttäuscht mich das 2a noch ein wenig. Hier muss nachgebessert werden. Wirkt mir oft zu hell und künstlich. Bin da aber kein Profi. Ich sehe aber hier dennoch einen Unterschied zwischen den Geräten.
Bei der Systemperformance hab ich beim 2a immer mal wieder das Gefühl es hängt oder lädt mir zu lange. Sei es im Browser oder beim Starten von manchen Apps. Fällt mir persönlich am meisten auf, wenn ich Bilder per Whatsapp verschicken will. Dauert mir zu lange bis die Bilder geladen werden. Auch beim Fotografieren fallen Hänger auf, wenn Bilder gespeichert werden. Hier war das 1 um Längen performanter. Ich hoffe da wird noch nachgebessert. Zum Spielen kann ich nichts sagen, mach ich am Handy nicht.
Die Glyphen gehen beim 2a fast ein wenig unter. Ich mochte es abends, wenn das Gerät geblinkt hat. Das fällt jetzt bei Weitem nicht mehr so auf. Das ist fast Schade. Das vermisse ich schon stark.
Mich hat beim 1 immer die Haptik gestört. Bei mir lag das Gerät einfach nicht so schön in der Hand. Das macht das 2a bei mir besser. Ich hab das Gerät lieber in der Hand als den Vorvorgänger.
Ich hab hier was von Wellen im Display gelesen. Wären mir beim Einrichten nicht aufgefallen. Ich hab dann das Spigen Glas installiert. Lies sich blasenfrei anbringen und ist seit über einer Woche nun auch ohne Auffälligkeiten dahingehend.
Ich hab fast immer eine Uhr am Handgelenk und zuhause mehrere Bluetooth Gerät gekoppelt (Kopfhörer 2x BT Boxen etc). Hat ebenfalls problemlos geklappt.

Mein bisheriges Fazit: Das Nothing Phone 2a ist für den Preis schon ein gutes Gesamtpaket, auch wenn bisher für mich noch nicht alles komplett rund läuft. Wird bestimmt noch.
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Nikita0, Daichink und 4 andere
So....dann möchte ich auch Mal was zum Nothing 2a schreiben.

Vorweg...bin eigentlich, primär, Apple Nutzer. Zur Zeit ein iPhone 15 in Verbindung mit der Watch Ultra 2. Bei Apple vorerst geblieben wegen der Watch ( die ist wirklich, für mich, konkurrenzlos).

Vor ca. 6 Wochen, weil ich mich Mal wieder über iOS geärgert habe, habe ich mich entschlossen Android-Smartphones, auf ein neues, auszuprobieren.

Ausprobiert habe ich folgende:
Galaxy Z Flip 5 (Akku Müll)

Google Pixel 7 Pro ( wurde zu warm und hat im Chrome Browser, Discover, Playstore geruckelt wie ein Zitteraal)

Nothing Phone 2, eigentlich war ich zufrieden aber in meinen Händen irgendwie zu breit. Dann stimmte auch was mit dem Proximitry Sensor nicht. Beim telefonieren habe ich ständig Befehle mit der Wange am Display ausgelöst, also Retour.

Zuletzt, bis gestern, habe ich dem Google Pixel 8 Pro eine Chance gegeben. Mag das Design. Hat aber die gleichen Probleme wie das 7 Pro.

Heute Vormittag habe ich mir das Nothing 2a 12/256GB geholt. Durch einen Coupon habe ich mit Hülle 335€ bezahlt.
Was soll ich sagen, die Lösung kann so einfach sein. Ich bin rundum zufrieden. Habe alles eingerichtet und ausgiebig getestet. Es rennt wie Sau. Keine Hänger oder sonst dergleichen, zumindest nix was mir negativ aufgefallen wäre im Vergleich zu den anderen Geräten. Selbst das Nothing Phone 2 war in der Bedienung, gefühlt zumindest, nicht schneller. Aus welchem Grund auch immer, dass 2a liegt viel angenehmer in der Hand als das 2er. Es ist nicht so rutschig durch das Plastik. Mir gefällt sogar das Design besser vom 2a.
Die Fotos passen auch bei mir. Habe einige aufgenommen und am 65" Fernseher begutachtet. Bin mehr als zufrieden mit den Aufnahmen. Ich verdiene kein Geld mit professioneller Fotografie, will nur ab und an schöne Momente festhalten.

Hätte abschließend nie und nimmer damit gerechnet, dass mich ein Smartphone, für nicht Mal 350€, so zufrieden stellen kann🤦🤦😁.

Ich werde jetzt das Thema Apple und iOS ad Acta legen, ohne Bauchschmerzen. Als nächstes muss ich nur noch ein passablen Ersatz für meine Ultra finden.
 
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan, Nikita0, inthehouse und 2 andere
Sehr interessant, so etwas von einem iPhone-Nutzer zu lesen ☺️
Ich bin auch sehr zufrieden. In punkto Performance fällt mir nur negativ auf, dass es mindestens eine Sekunde dauert, wenn ich auf eine Pop-Up-Nachricht klicke, die auf eine Nachricht in einem Messenger verweist, bis sich der Chat dann auch öffnet (obwohl die App im Hintergrund geöffnet ist).
Das Speichern der Fotos geht dagegen bei mir sehr schnell, obwohl hier ja einige User lange Wartezeiten beklagten.
Ich mag das Ding.
 
So ich bin auch wieder zurück…
Ich hatte mein 2a vor kurzem verkauft, weil ich wieder Lust auf ein iPhone hatte und mit der Kamera nicht so zufrieden war.
Was soll ich sagen, iPhone grad verkauft und wieder ein 2a geholt.
Das 2a hat mich einfach extrem verwöhnt was den Akku angeht (habe das Gerät in den zwei Monaten nicht einmal leer bekommen ab einem Tag), das 14 Pro war bei mir am Nachmittag leer.
Alleine schon das ich das 2a seit Release zwei Monate lang hatte spricht in meinem Fall Bände, habe nämlich die letzten Monate so ziemlich jedes Flaggschiff durchgewechselt und war nie wirklich zufrieden.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, marcodj, Nikita0 und eine weitere Person
@DaniellSan Ich kann dir nur zustimmen. In meinem Fall ist es das Pixel 8. Seit Release habe ich das 2a und hatte in der Zeit das Pixel zwei mal für 2 Tage genutzt. Ich war froh, dass ich das ich das 2a hatte und wider wechseln könnte. Auch wenn die Kamera beim Pixel besser ist, gefällt mir die Performance vom 2a besser als die des Pixels. Ich bin echt erstaunt, dass mich das 2a so abgeholt hat. Als Hauptgerät nutze ich das S24U und hatte das Pixel 8 als Zweitgerät im Einsatz. Was soll ich sagen, ich glaube das ich das Pixel 8 verkaufen werde. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38 und marcodj
Bin jetzt vom weißen aufs schwarze Gerät gewechselt.
Das schwarze sieht definitiv edler aus und der Rahmen fühlt sich viel griffiger an...
 
Krass zu lesen 😅
Ich nutze seit Dezember das Pixel 8 und so lange wie jetzt hatte ich schon lange kein Phone mehr!!! Von der Performance her nervt es mich richtig! Aber die Größe und Kamera stimmt.
Aber ich versuche bis zum NP3 durchzuhalten 😅
 
DaniellSan schrieb:
Bin jetzt vom weißen aufs schwarze Gerät gewechselt.
Das schwarze sieht definitiv edler aus und der Rahmen fühlt sich viel griffiger an...

Nutzt du es mit oder ohne hülle?
 
@BelisariusCawl natürlich ohne
 
Hmm, bei dem schwarzen hätte ich arge Bedenken wegen Kratzern. Ansonsten find ich das auch viel schicker als das weiße.
 
@BelisariusCawl Kratzer interessieren mich nicht, Grad bei dem Preis.
Hatte aber bei meinem weißen ein dünnes Panzerglas auf der Rückseite und das hat super gegen Fingerabdrücke gewirkt, werde ich auch beim schwarzen Mal testen.
 
Welches hast du dir da besorgt?
 
ich hatte damals leider ein sehr fleckiges Display bei dunkler Helligkeit und grautönen.
Ich lese aber nichts davon also gehe ich mal davon aus dass es bei mir ein Montagsgerät war und eine Ausnahme.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
So, habe das Nothing Phone 2a heute Vormittag erhalten, es muss sich gegen mein Poco X6 stellen.

Display: das Display ist sehr kontrastreich, im Darkmode sind keinerlei Flecken oder sonstiges zu erkennen und es sieht zudem besser als das von meinem Poco X6, nochmal etwas knalliger, was mir sehr gut gefällt.

Performance: Auch hier gefällt mir das 2a besser als das Poco X6, es läuft nochmal eine ganze Ecke performanter, auch hier ein absolutes Upgrade.

Kamera: Das war tatsächlich der Hauptgrund warum ich mein Poco X6 austauschen wollte, die Kameraqualität ist einfach schlecht, Bilder sehen was die Farben angeht einfach immer farblos aus.
Das Nothing 2a ist da auf jeden Fall ein Upgrade und kommt nach meiner Meinung schon eher an ein Pixel 7a ran, was ich auch mal nutzte. Bin sehr zufrieden und die Bilder sehen sehr Farbintensiv und scharf aus

Akku: kann ich noch nichts zu sagen, wird hier in den nächsten paar Tagen aber ergänzt. Mein Poco X6 schafft 1,5 Tage, das sollte im besten Falle ebenfalls möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, inthehouse und marcodj
Mittlerweile lässt dich Performance etwas zu wünschen übrig, mit allen Apps läuft es es doch etwas hakelig. Da läuft das Poco X6 deutlich besser. Denkt ihr da wird ein Update Abhilfe schaffen? Besonders Kleinanzeigen, Kicktipp und Notion sind sehr hakelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SniKKaz und takoz38
@Carsten20001989 Du hast das Gerät seit einem Tag und ziehst da jetzt schon Schlüsse?
Ich kann es nicht bestätigen, habe das Gerät sein Releasetag und das Teil rennt...
 
  • Danke
Reaktionen: orschtn und marcodj
Naja ich sehe halt die Performance. Es ist beim scrollen manchmal hakelig, sowie in den genannten Apps. Ich weiß halt nicht ob sich das noch geben wird, durch ein Update oder sonstiges. Ich bin auch ziemlich hin und her gerissen, da mir die Kamera sehr gut gefällt und das ein Hauptgrund war das Smartphone anzuschaffen. Aber Leistung sollte schon ebenbürtig sein zu meinem jetzigen, sonst würd sich der Aufpreis nicht lohnen.
 
  • Haha
Reaktionen: DaniellSan
Das ist für mich auch der größte Kritik Punkt. Die Performance. Das Ding hängt gefühlt zu oft. Manche Apps laden ewig um an einem andern Tag umgehend zu starten. Ich muss ehrlich gestehen mich nervt das so langsam.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: SniKKaz und DaniellSan
Also ich weiss nicht was ihr beiden macht, bei mir rennt die Kiste. Das einzige was mich wirklich am Gerät stört sind Größe/Gewicht.

Ich bin mit dem 2a so zufrieden das ich mittlerweile das dritte gekauft habe (liebe Android bin aber auch ein Applefanboy, daher zweimal wieder zum iPhone gewechselt).
Anfang der Woche habe ich mir mal den Spass gemacht und überschlagen was mich das Apple Ecosystem (iPhone 15 Pro, Watch Ultra, Airpods Pro, Apple TV und iPad) kosten, bzw was mich das im Androidbereich kostet.
Danach ich mir leicht schwindelig geworden, habe meinen Applekrempel verkauft und mir wieder das 2a samt den Ear-Kopfhörern gekauft.
Nun warte ich noch auf die neue Galaxy Watch Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: Cappolino
@DocNo82 es ist halt dieser Zwiespalt, an sich gefällt es mir sehr gut und bin auch der Meinung das der Prozessor sehr potent ist. Nur weiß ich auch nicht was da manchmal falsch läuft. Denkst du das ändert ein Update bzw. hoffst selbst drauf?
 

Ähnliche Themen

N
  • Nothing
Antworten
0
Aufrufe
372
Nothing
N
ChrisOB
Antworten
14
Aufrufe
503
Blechwurmpilot
B
DeepSky85
Antworten
4
Aufrufe
309
DeepSky85
DeepSky85
Zurück
Oben Unten