Nothing phone (2a) Akku: Eure Erfahrungen zur Akkulaufzeit!

inthehouse

inthehouse

Moderator
Teammitglied
4.588
Bin gespannt was Akkutechnisch beim Nothing Phone (2a), in Verbindung mit dem neuen Prozessor, umgesetzt worden ist.
 
Um uns die Wartezeit zu verkürzen, verlinke ich einen Battery Drain Test mit dem Nothing Phone (2a)

 
Letztendlich werden wir das erst Ende März erfahren.
Vorher muss das Gerät sich erst einmal an die eigene Benutzung gewöhnen.

Finde das Gerät sehr interessant und werde es mir, obwohl ich genug Geräte habe, wohl kaufen.
Ich hätte aber tatsächlich gerne auch vorne Plastikglas gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Hier mal nen Screenshot vom ersten Lauf nach dem Einrichten. Denke das kann sich sehen lassen🙂 Bin gespannt was das Gerät nach ein paar Ladezyklen schafft. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Screenshot_20240309-214234.png
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, PapaPinguin und Daichink
Bei mir sieht es aktuell so aus: nutze das Smartphone von ca. 8-23 Uhr, davor immer ca..6 Stunden Mobilfunknetz, Rest WLAN.
Abends um 23 Uhr habe ich dann immer 10-20% Akku über bei einer SOT von knapp 6 Stunden.
Carl Peis Aussage das man sich im Alltag keine Sorgen um den Akku machen muss kann ich also bestätigen, denke aber wenn man das Gerät mal mehr fordert kann es schon Mal eng werden.
Ich hatte bereits das NP1 und NP2 und er sehr angetan von der Akkuleistung, dementsprechend hatte ich auch auf das 2a gehofft.
Eine SOT von 6 Stunden finde ich aber ziemlich schwach (für mich persönlich ist alles ab 7 Stunden gut).
Morgen werde ich das Display mal auf 60Hz stellen und schauen ob ich auf die 7 Stunden komme (ja, ich bin ein Akkufetischist😂).
Wäre ich vorletzte Woche nicht im Urlaub gewesen würde ich vielleicht wieder auf die dunkle Apfelseite wechseln 😂 Aber für den Preis ist das 2a einfach ein Nobrainer, auch wenn der Akku mich bisher enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum ist aber ziemlich tote Hose...
Ich habe heute meine Wunschvorstellung von 7 Stunden DOT erreicht (die Leute auf Reddit haben also Recht das der Akku 3-4 Tage braucht damit der adaptive Akku greift).
Morgen schaue ich aber dennoch mal was ich mit Display auf 60hz schaffe...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Gebe der Software noch etwas Zeit.
Ca. 10 Tage sollte man dem Telefon erst einmal Zeit lassen.
 
@PhotograPhilip
3-4 Tage laut einiger Reddituser, und das kam wie gesagt auch hin.
 
Kann auch absolut nicht klagen - die Akkulaufzeit ist auf Niveau des Phone (2). Bei meinem Nutzerszenario schaffe ich über 24h locker 6-7 Stunden SOT bevor es bei ca. 30% Restakku wieder an den Strom geht. Videomarathons mit 10+ Stunden sollten kein Problem sein.
 
Lustigerweise habe ich durch das umschalten auf 60Hz nicht mehr vom Akku. Normalerweise hole ich damit bei meinen Geräten noch Mal mindestens ne Stunde mehr SOT raus, beim 2a macht es kein Unterschied.
Dann kann ich das Display auch auf dynamisch lassen 😁
 
Heute nur im WLAN...
Okay, aber nichts weltbewegendes.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240322-223537.png
    Screenshot_20240322-223537.png
    156,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Also als User, der sein Handy zwar oft, aber nie lange am Stück mit eingeschaltetem Display nutzt, muss ich sagen. Wenn ich es drauf anlegen würde, könnte ich auch locker 3 Tage mit einer Ladung schaffen. ;)
 
@DaniellSan du hast 6.5 Std dazu 33% rest.
Da kann man überhaupt nicht meckern. Auf 8,5Std kommt man locker
 
Ich habe teilweise Screenshots von Usern mir 12 Stunden SOT gesehen

Hängt natürlich von der Art der Nutzung ab.... aber 6,5 mit 33% Rest sind doch voll kommen OK ;)
 
@b0mb die habe ich bei Reddit auch gesehen, keine Ahnung wie das gehen soll, ich mache mit dem Gerät nur WhatsApp, Instagram, Internetbrowsing, also nichts aufwendiges.

@Carloss80
Rein im WLAN dennoch nichts besonderes.
Bin ich den Tag ohne WLAN unterwegs komme ich auf 6,5-7 Stunden DOT.
 
@DaniellSan

Ich habe die Screens in einer Telegram Gruppe für das 2a gesehen und dort sind wie so oft, viele Bürger aus dem indischen Raum unterwegs und ich glaube, die streamen auf Ihren Handy bis der Arzt kommt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan
In der Nothing Community Beschweren sich die Leute momentan über die schlechte Akkuleistung seit dem letzten Update, besonders im WLAN, die meisten User schaffen aktuell um die 6 Stunden SOT...
 
Heute katastrophal, laut der Nothing Community haben die meisten dort einen extrem hohen WLAN-wert der nicht normal ist...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240323-220930.png
    Screenshot_20240323-220930.png
    151,9 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20240323-220939.png
    Screenshot_20240323-220939.png
    123,4 KB · Aufrufe: 96
@DaniellSan

Also bei mir hat sich er die Akkuleistung nach dem letzten Update nicht verändert. Ich habe aber auch gelesen, dass so mancher User wohl DeepSleep Probleme hat, die dann natürlich die verkürzten Laufzeiten widerspiegeln.
 
@b0mb Deepsleeep, AOD läuft auf 120htz, WLAN-Verbrauch....da sind wohl aktuell mehrere Baustellen was die Akkuleistung mindert.
Bin mal aufs nächste Update gespannt...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
181
Lonely_Boz
L
Carsten20001989
  • Carsten20001989
Antworten
17
Aufrufe
756
DeepSky85
DeepSky85
marcodj
Antworten
11
Aufrufe
478
CarlFredricksen
CarlFredricksen
Zurück
Oben Unten