Google One Sicherung/Backup aufspielen funktioniert nicht

CarlFredricksen

CarlFredricksen

Stamm-User
120
Ich habe heute mein 2a aus der Reparatur bekommen und wollte das Backup nun aufspielen. Doch das funktioniert nicht.
Ich hab Angst, dass die neuen Einstellungen nach Einrichten des Geräts nun die alten überschreiben.
Mir werden unter One zwar die Sicherungen all meiner android devices angezeigt, doch ich kann sie nicht auswählen, um sie wiederherzustellen.
Anleitungen im Netz haben mich nicht weitergebracht.
Ich habe gelesen, dass man die Sicherung ausschalten soll, aber dann kommt die Meldung, dass dann alle Daten gelöscht werden...
Kann mir jemand einen Tipp geben?
 

Anhänge

  • IMG-20240711_202653.jpg
    IMG-20240711_202653.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
Normalerweise sollte danach bei der Ersteinrichtung des Geräts gefragt werden. Wenn man dabei sofort das Handy mit einem WLAN verbindet und sofort das richtige Google-Konto angibt, wird man doch danach gefragt? Den Ersteinrichtungs-Assistenten sollte man deswegen nicht abbrechen.
 
Wahrscheinlich war das das problem. Ich wollte das Handy erst mal "schnell" einrichten, um zu checken, ob der Fehler weg ist, und dachte, dass man das Backup danach immer noch aufspielen kann.
Ich habe es nun noch mal resettet und da ging es dann. Allerdings bekam ich nur ein Backup angezeigt. Bei einer Anleitung (Samsung zugegeben) konnte man aus verschiedenen Backups auswählen...
Sicherung der Daten auf deinem Galaxy Smartphone mit Google One (so ziemlich in der Mitte)
 
Nachdem das andere Gerät in der Werkstatt nicht repariert werden konnte, habe ich heute einen Tausch bei MM durchführen können und ein neues Gerät bekommen.
Hier bekomme ich jedoch beim Herstellen des Backups, wenn ich mich so anmelden soll, wie ich es beim alten Gerät getan habe, immer die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei und ich es nachher nochmal probieren soll.
Die PIN ist aber definitiv richtig. Ich habe testweise versucht, das Backup eines anderen Handys herzustellen. Hier melde ich mich mit einem Muster an. Doch auch da bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Das Muster ist aber ebenfalls definitiv richtig. Und abwarten hat bisher auch noch nichts gebracht ...
Woran könnte das liegen? Beim Gerät aus der Werkstatt hatte ich diese Probleme zumindest nicht.
 
Server Fehler. Kommt mal vor. Einfach ein paar Stunden warten. Hatte ich erst mit meinem WhatsApp Backup. Hat mich fast wahnsinnig gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: CarlFredricksen
Ok. Vielen Dank
Auch beruhigend zu wissen, dass sowas auch andere wahnsinnig macht 😁
Dann warte ich mal ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war wohl tatsächlich der Server. Nun ging es. Erschreckednerweise, wurden zwar meine Apps und Kontakte etc. wiederhergestellt aber von keiner einzigen App die Einstellungen.
Als ich das damals bei meinem ersten 2a per Kabel vom Xiaomi die Daten kopiert habe, wurden alle Einstellungen und Anordnungen übernommen. Ich dachte, das sei auch so, wenn man die von Google One importiert. Aber anscheinend nicht.
Ich versuche es gerade zum zweiten Mal, diesmal mit SIM-Karte. Vielleicht ändert das was. Wenn nicht, muss ich es per Kabel machen und kann mir One im Prinzip sparen.
 
EDIT: Mit dem Kabel hat es dann geklappt, auch alle Einstellungen der Apps zu übertragen. Somit ist One wirklich ziemlich überflüssig, da es tatsächlich nur ein eingeschränktes Backup bietet. Hat man das alte Handy nicht mehr, ist es natürlich besser als nichts. Aber wenn man dann unzählige Einstellungen in bspw. Music Playern wieder vornehmen muss...
Ich frage mich, warum das nicht alles mit abgespeichert wird.
 
Das eine ist ein Backup und das andere ist eine Art Spiegelung deines Gerätes auf ein anderes Telefon. Woher soll das Backup wissen wie deine Anordnung auf deinem Smartphone war? Wie gesagt es ist nur ein Backup.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ah gut. Verstehe. Dann weiß ich beim nächsten Handy, dass ich es mir dem Backup est gar nicht versuche. Hätte mir gestern 2 Stunden gespart 😂
 

Ähnliche Themen

SGEJulian
Antworten
2
Aufrufe
359
SGEJulian
SGEJulian
D
Antworten
0
Aufrufe
229
dieserdepo
D
b0mb
Antworten
4
Aufrufe
673
b0mb
b0mb
Zurück
Oben Unten