Nothing Phone (2) ja oder nein ?

@Kmt ist halt das Samsung Modem & CPU
 
@F3nri5 sicherlich, insbesondere mit mobilen Daten ist der Unterschied zwischen beiden Modellen nochmal größer.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe ein Angebot für mein Pixel 8 Pro bekommen. Nagelneues NP2 12/256 + 250€ Zuzahlung des Interessenten. Ist das ein gutes Angebot? Ich habe die 12/512 Version beim P8P. Wenn ich die UVP von Nothing nehme, kostet die Version 549€ + die 250€ sind 799€. So um die 800€ hatte ich auch angestrebt bzw. würde ich sogar bei ReBuy bekommen bzw. 880€ von ich direkt bei ReBuy ein Gerät kaufe. Leider aber haben die kein NP2 im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@F3nri5
Wenn du die bessere Kamera beim P8P nicht vermisst, würde ich den Deal auf jeden Fall machen.
 
Hab gestern beim Kollegen am Np2 rumgespielt und paar Bilder gemacht
Hatte das Phone 2 zum Release und muss sagen dass ich das Gefühl hatte dass die Bilder massiv besser sind
Kein Pixel 8 Pro Level ganz klar.
Aber deutlich besseres HDR und kein zu starkes abdunkeln bei Gegenlicht.
Gefiel mir recht gut muss ich sagen.
Der Sensor an sich ist ja auch recht potent.
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38 und marcodj
Also ich habe ja jetzt das Phone (2) seit rund anderthalb Wochen selbst wieder jeden Tag in Benutzung und kann den Eindruck mit der besseren Kamera bestätigen. Ich habe mein erstes NP2 ja im Januar verkauft und es eigentlich schon seit Dezember, so grob nachdem die erste offizielle OS 2.5 Version verfügbar war, nicht mehr täglich benutzt.

Die Kameras wurden meiner Meinung nach seitdem weiter verbessert. Was mir als erstes auffiel, sie tendieren nicht mehr so sehr zur Unterbelichtung wie zuvor, sondern gehen eher in die Richtung ein ausgeglichenen Belichtung. Die HDR scheint etwas zuverlässiger zu sein, allerdings finde ich sie im Vergleich zu anderen Platzhirschen noch immer etwas mau, auch mit nicht mit dem neuen Ultra XDR Mode.

Was mir nach wie vor ein wenig sauer aufstößt ist die Vibration. Beim Tippen mit der Tastatur und nur Vibration eingeschaltet, hört man noch immer deutliche Geräusche - dafür merkt man von der Vibration so gut wie gar nichts. Ich muss bei Gboard die Vibrationsstärke wieder auf knapp 60 Millisekunden einstellen, damit das Telefon halbwegs leise ist, dafür ist das haptische Feedback aber schon fast wieder zu nervig. Auch habe ich ein Problem mit eigenen Tönen, stelle ich jene ein, dann vibriert das Telefon nicht bei Benachrichtigung, selbst dann nicht, wenn ich eigens mit dem Composer erstellte Töne einrichte. Vibration gibt es nur bei den ab Werk installierten Tönen.

Auch das Nothing noch immer keine zuverlässige und simple Ladebegrenzung realisiert hat, kann ich nicht verstehen. Ja es weiterhin diese Akkuschutzfunktion, in welcher quasi stundenlang langsam adaptiv auf 100% geladen wird, doch ich arbeite in unregelmäßigen Schichten und lade gerne mal tagsüber auf. Gut inzwischen weiß ich grob, wieviel Prozent wann geladen werden und ziehe dann manuell meist zwischen 78% und 88% den Stecker, dank Schnelllader ist das ja kein so großes Problem - nur ist es eben nicht so komfortabel wie eine richtige Begrenzung.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826 und elementz89
Ich hab mir Mal wieder eins bestellt und werde es wieder testen.
Sollte Freitag kommen.
Kann mir jemand sagen ob man immer noch das Icon Pack laden muss im.Playstore oder hat Nothing alle monochrom Icons nun im System integriert.
Erinnere mich dass ich damals ein Pack im Store laden musste.
 
Du musst es nach wie vor runterladen, es ist quasi nur die "Basisversion" direkt im System integriert, welche jedoch eben nicht für alle Anwendungen funktioniert. Die App nennt sich Nothing Icon Pack.
 
elementz89 schrieb:
oder hat Nothing alle monochrom Icons nun im System integriert.

So wie ich das verstehe, sind die Monochrom Icons nicht per se alle vorhanden (was auch quasi unmöglich wäre) und integriert, sondern werden schlicht "just in time" erstellt. Was auch immer man für eine "exotische" App installiert, nimmt sich das OS das Original-Icon und baut dann eben sofort das monochrome Pendant daraus.

Diese schlichte 100% Lösung ist so gut, das es mich wundert dass es das nicht schon vorher so auf anderen Phones gab (meines Wissens).
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ja das weiß ich ja danke.
Wusste nur nicht ob sie evtl mittlerweile im System sind. Nothing könnte ja einfach die App aus dem Store Bestandteil des Systems machen
 
Beim 2a musste ich kein Icon Pack installieren, war selbst etwas überrascht. Hab mir das 2er auch nochmal bestellt, mal sehen was sich seit Release so getan hat.
 
Kleine Frage an euch alle. Ich nutze derzeit das 2a und bin am überlegen auf das 2er zu wechseln. Ist es sinnvoll oder eher nicht? Ich erhoffe mir etwas mehr Performance und das der Vibrationsmotor einen ticken besser ist. Sonst sind die Geräte ja fast gleich bis auf das verbaute Material. Vielleicht kann mir ja jemand von euch was dazu sagen der vielleicht beide Geräte in Nutzung hat bzw. hatte.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Nikita0
Was heißt sinnvoll?

Ich habe gerade auch das NP2a und es ist doch ein ganz gutes Teil, muss ich schon sagen.

Kommt aber jetzt meiner Meinung nach nicht an das NP2 ran. Alleine von der Haptik finde ich das NP2 doch nochmal deutlich besser. Dazu besserer Prozessor (wer es braucht) und Kameras.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
@marcodj Sinnvoll ist es nicht aber es reizt mich schon ein wenig da ich mir etwas mehr Performance erhoffe. Einige User meinen ja das der Vibrationsmotor nicht so gut sein soll wie im 2a was ich mir kaum vorstellen kann. Preislich bekommt man das N2 ja schon für 500 und da würde ich mal einen Test wagen wollen. Nur wenn mir jemand sagt, dass es sich nicht lohnt weil..... dann kann ich das auch sein lassen und auf das 3er warten was ja wahrscheinlich erst nächstes Jahr erscheinen wird
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Nikita0
Na dann auf gehts...drück den Bestellbutton😁
Also ich kann dir das NP2 auf jedenfall empfehlen.


Ich kann jetzt nicht viel Unterschied erkennen beim Vibrationsmotor zwischen den beiden Geräten. Ist halt eine normale Vibration wie bei anderen Geräten auch. Bin da aber auch kein Spezialist da ich meißtens das Smartphone auf lautlos habe.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
@marcodj Ich teste ja viele Handys und bin derzeit beim S24 Ultra und dem 2a hängen geblieben. Von der Vibration ist mir das iPhone 15P und das Pixel 8 am liebsten. Danach folgt schon das Ultra und da mir das schon wichtig ist, wäre es schön zu wissen, ob das N2 da etwas besser ist als das 2a. Mal sehen ob noch jemand anderes seine Erfahrung hier einbringen kann.
 
Also wegen dem Vibrationsmotor würde ich nicht wechseln. Ich bin der Meinung, er war mal besser in der Anfangszeit, vielleicht aber täuscht auch meine Erinnerung. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vibration beim 2a schlechter ist. Meine Probleme / Beobachtungen bezüglich des Phone 2:
  • Bei eigenen Tönen, egal ob Nachrichten oder Anrufe, vibriert das Gerät überhaupt nicht. Selbst nicht mit jenen, die mit dem Glyph Composer direkt auf dem Telefon erstellt wurden. Nutzt man die Töne ab Werk, funktioniert es. Ob dies ein Bug mit 2.5.6 ist, kann ich nicht sagen, ich meine mit den Versionen vor OS 2.5 funktionierte die Vibration auch bei eigenen Tönen.
  • Generell scheint sich die Stärke der Vibration stark am eingestelltem Ton zu orientieren und ist eher dezent, es gibt halt such keine Möglichkeit, die Vibration zu verstärken. Wer das Gerät in einer Tasche wie z.B. Fit Bag trägt, bekommt die Vibration dadurch kaum mit.
  • Bei der Tastatur sorgt der Motor für deutlich hörbare Geräusche beim Tippen, so etwas habe ich mit noch keinem anderem Telefon erlebt. Es hört sich so an, als hätte man die Tastentöne aktiviert. Gleichzeitig ist das haptische Feedback eher schwach. Vielleicht ist es auch so gewollt, dass es hier gleichzeitig im Rhythmus auch ein akustisches Feedback gibt.

Da dies nun mein zweites Phone 2 ist und dieses genau das gleiche Verhalten beim Tippen hat wie das erste, gehe ich eigentlich auch nicht von einem Defekt aus.
Nothing schraubte in der Anfangszeit immer wieder am haptischen Feedback herum, gefühlt der Erinnerung nach hatte grob jedes zweite Update diesen Punkt in den Änderungen aufgelistet. Inzwischen glaube ich, man hat es eher verschlimmert denn verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
Hatte damals das Nothing Phone 2 direkt bestellt.
Kamera gefiel mir null daher ging es wieder weg.
Display war aber astrein.
Dann hatte ich später ein Phone 2 vom Kollegen kaufen wollen aber der Display hatte einen streifen bei grautönen.
Mein Phone 2a hatte ein Display wie aus der Hölle.
War extrem fleckig..
Seit eben hab ich wieder ein Phone 2 und das Display ist super.
Kann keine Fehler erkennen.
Kamera massiv verbessert zu damals.
Einzig bei starker Gegensonne noch einen ticken zu dunkel.
Aber kein Vergleich zu damals.
Diese *true Lense Engine* scheint deutlich besser zu sein als der alte Algorythmus.
Bis jetzt bin ich (wieder) sehr angetan vom Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Blechwurmpilot, takoz38 und 2 andere
Das klingt doch vielversprechend, mein 2er liegt brav in der Schublade und wird am WE eingerichtet. Bin gespannt was sich da getan hat, vor allem hinsichtlich der Kamera.
 
Was ich vergessen hatte ist der Klang der Vibration.
Der Vibrationsmotor erzeugt immer ein helles *plopp* bei kurzen Interaktionen zb Wischgesten.
Nicht schlimm aber da muss ich mich wieder daran gewöhnen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Stadtlicht
Antworten
11
Aufrufe
1.159
Blechwurmpilot
B
D
Antworten
18
Aufrufe
1.149
elementz89
elementz89
seppl2709
Antworten
2
Aufrufe
354
Frd69
Frd69
Zurück
Oben Unten