Nothing Phone (2) erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

@DaniellSan
Wenn ich 6 Std. mit dem 9er Pro hätte, würde ich orientalische Freudentänze machen!😂 Kann froh sein, wenn ich bei der Hälfte liege.Wenn das NP2 6-7 h SoT hinbekommt und die Cam meinen Ansprüchen gerecht wird, wird es mein neuer Daily Rocker ansonsten geht es weg und ich hole mir das Oneplus 11.
 
  • Danke
Reaktionen: inthehouse
@Dr.IGGY
mir reichen die 6 Stunden DisplayOn leider nur so bis 18/19 Uhr…. Also zu wenig
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: beterman1990, inthehouse und Splitter11
Ich habe heute festgestellt, dass sich die Lautstärke des Phone 2 irgendwie seltsam verhält. Irgendwie wird das Gerät hin und wieder leiser/lauter wenn man was hört und dann nebenbei noch was anderes macht am Handy. Muss noch weiter nachforschen woran das denn liegen könnte
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum und marcodj
@Dr.IGGY ich bin mir nicht sicher welche Wunder du jetzt vom np2 in sachen Kamera erwartest. Natürlich wird es etwas besser sein als beim np1. Mehr als durchschnitt vielleicht oberer durchschnitt wird es aber auch nicht sein. Das zeigen ja bereits erste Tests.
Ich sag mal solide Kamera aber für User für die eine Kamera quasi eine Kaufentscheidung ist wird die Qualität nicht reichen. Das will das np2 aber auch gar nicht. Gerade was Nachtaufnahmen angeht liegt das OP11 was du ja auch im Auge hast ganz klar vorne. Und auch bei den restlichen Disziplinen sehe ich das OP11 klar vorne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und inthehouse
@ChaosKnight
Sehe ich auch so. Wenn das Hauptaugenmerk auf der Kamera liegt dann sollten eher die S23 Ultra, Google Pixel 7 Pro oder Honor Magic 5 Pro Modelle auf die Liste kommen. Aber ich glaube das wird jetzt wohl etwas OffTopic

Beim Akku allerdings liegt das NP2 klar vor dem OP11. Hier einer von unzähligen Tests die das bestätigen:
NP2:
Ich habe das Smartphone dem Akkulaufzeit-Benchmark von PC Mark unterzogen und es hielt 16 Stunden und 35 Minuten durch, bevor die verbleibende Akkuleistung unter 20 % fiel. Das ist ein sehr gutes Ergebnis und gehört in dieser Preisklasse zu den Spitzenreitern. In der Praxis kann man mit einer einzigen Ladung bei herkömmlicher Nutzung problemlos mehr als einen Tag durchhalten.

OP11:
Das Ergebnis waren bei restlichen 20 Prozent im Akku, eine Laufzeit von 13 Stunden und 14 Minuten, was im Grunde ein recht guter, wenngleich nicht der beste Wert ist. Das Xiaomi 13 mit einem 4.500 mAh starken Akku schaffte in unserem Test deutlich bessere 14 Stunden und 38 Minuten. Kleinerer Akku und längere Laufzeit – das spricht mehr für das Xiaomi 13.


Nothing Phone (2) im Test: Never Change a Running System | nextpit
OnePlus 11 5G im Test: Einer für Alle! | nextpit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: asenkha und chrissi77
Mein Eindruck nach den ersten paar Stunden.

Pro:
  • Haptik, ohne Hülle liegt das NP2 sowas von geil in der Hand
  • Faceunlock, hat sich im Gegensatz zum NP1, deutlich verbessert
  • App-Lock und App-Clone jetzt auch im OS integriert
  • Google-Leiste weiterhin ausblendbar
  • Geschwindigkeit
  • Nothing OS 2.0, die Optik ist irgendwie cool

Neutral:
  • dauerhaftes leuchten der Glyph bei Nachrichteneingang. Leider für unterschiedliche Apps keine unterschiedlichen Animationen möglich. OK hatte ich beim NP1 auch nicht, aber wäre schön gewesen.
  • Display, bei mir aktuell nur neutral, da ich nicht so der Displayfetischist bin und mir die Unterschiede nicht so auffallen. Kommt vielleicht noch bei längerer Nutzung, wenn man mehr auf dem Display angeschaut hat.
  • Vibrationsmotor, hat man viel positives in den Tests gelesen, ja er ist anders wie beim NP1, aber irgendwie normal.

Negativ:
  • Leider immer noch keine gescheite Glyph Animation für eigene Klingeltöne. Ist das Gerät auf laut ist alles gut. Ist das Gerät auf Vibration, Lautlos oder "Flip to Glyp" ist die Animation für eigene Klingeltöne grausam. Somit muss man das Gepiepe von Nothing einstellen oder selber was Komponieren, was aber auch nicht besser klingt.

Worauf ich noch gespannt bin:
  • Kamera
  • Akku
  • Wieviel Akku saugt das AOD
  • Sound
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, asenkha, Doktor M@buse und 3 andere
@ChaosKnight
Ich erwarte keine Wunder nur einen soliden Allrounder. Wenn das NP2 mit dem Akku hält was die Tests so vorgelegt haben und die Fotos auf dem Niveau des 9er Pro sich bewegen reicht mir das vollkommen. Weil von vier Kritikpunkten die ich mit dem NP1 hatte 1)Faceunlock 2)erste Nothing Ui 3)Bidschirm&Helligkeit und 4)Kameraqualität ist ja an allen meinen Kritikpunkten gearbeitet worden. Somit finde ich das das 2er noch eine Chance nach dem NP1 verdient hat.

Und falls nicht geht es weg, habe das NP2 relativ günstig bekommen so das es Schade gewesen wäre es nicht mal für den Preis an getestet zu haben. Weil im Zweifelsfall wird es verkauft und ich gehe entweder mit einem kleinen Gewinn oder +-0 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen Grünstich erkennen können. Mein OnePlus 8 Pro hatte einen, daher habe ich entsprechende Situationen rekonstruiert und habe nichts dergleichen festgestellt. Display bislang makellos.
 
Habe es jetzt in Betrieb genommen. Erster Eindruck ist okay, aber nicht überragend.
Kamera macht gute Bilder finde ich. Teste es nachher noch mit meinem P7Pro
Entäuscht bin ich von den Lautsprechern. Probiere nachher mit Wavelet was rauszuholen. Habe irgendwo gelesen es soll einen Equalizer geben. Leider bisher keinen gefunden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Regelrecht schockiert bin ich von der Strahlkraft des Displays, da sieht man in der Sonne GAR nix, im Vergleich zum P7Pro, das sind Welten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink, rockster76, Hermes und 3 andere
Also bei meinem Gerät auch für das erste alles Top.
Lautsprecher hört sich im Vergleich zum S23+ voluminöser und besser an. Das kann ich schon mal sagen (getestet über YouTube und Spotify)
Display ist einwandfrei ohne Flecken oder ähnliches getestet mit Screen Test Pro.
Mach jetzt erstmal das Update und dann geht's zum Bildervergleich.
Bei mir war als Freegift übrigens eine Nothing Tasche und Aufkleber dabei :thumbsup:
 

Anhänge

  • 20230721_144927.jpg
    20230721_144927.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Queeky
Mit den Lautsprechern, das liegt wahrscheinlich daran, dass ich wavelet im Einsatz hatte. Mit wavelet ists jetzt besser, aber ans Pixel 7 pro kommen die Lautsprecher selbst mit wavelet nicht ansatzweise. Von der Lautstärke zwar schon aber der Klang nicht...

PS: jetzt hat das Pixel ja auch schon keine besonderen Lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
komolze schrieb:
Regelrecht schockiert bin ich von der Strahlkraft des Displays, da sieht man in der Sonne GAR nix, im Vergleich zum P7Pro, das sind Welten

Das ist seltsam, durchweg bei Messungen erreicht das (2) über 1.000 nits ohne HDR-Content, das 7 Pro schafft dort nicht mal ganz 1.000 nits, daher wundert mich das jetzt, nur im HDR-Modus kann das Pixel 7 Pro mit bis zu 1.500 nits (die auch erreicht werden) eine höhere Helligkeit vorweisen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich habe beide direkt hier nebeneinander liegen und das Pixel 7 pro ist deutlich heller, sagt auch mein 12 jähriger Sohn...
 
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, takoz38, marcodj und eine weitere Person
Ja, glaube ich dir ja auch. Beim (2) muss ja man eh weiter vorsichtig sein in Sachen nits und deren Visionox Panel. Das hat sich beim (1) schon nicht mit Ruhm bekleckert und auch beim (2) stimmt zumindest die maximal möglich angegebene HDR-Helligkeit auch nicht so wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied, komolze und marcodj
Also bezüglich des Lautsprechers ist jener meines Fold 4 auch überlegen, zwar ebenfalls nicht unbedingt in punkto Lautstärke, doch der gleiche Song über Spotify hört sich auf dem Samsung einfach knackiger an. Es ist jetzt nicht so, dass der Sound vom Nothing schlecht ist, jedoch halt nicht mit dem deutlich teureren Fold vergleichbar, dabei hat jenes meines Wissens nach auch keine wirklich tollen Lautsprecher.

Ich habe mein Nothing ehrlich gesagt noch nicht draußen in der Sonne getestet (ist derzeit auch nicht einfach, da es stark bewölkt ist), doch wie MMI schon sagte, die Tests sind rein von den Werten her halt alle sehr ähnlich: Es werden um die 1000 nits erreicht, mal ein wenig mehr (Computerbase), mal etwas weniger (GSM Arena), das Pixel 7 Pro hat laut GSM Arena nur knapp 100 nits mehr, das dürfte ja nun kein deutlicher Unterschied sein. Dennoch will ich die Beobachtung absolut nicht infrage stellen, vielleicht gibt es Probleme mit der Helligkeitsregelung.
 
  • Danke
Reaktionen: komolze, marcodj und MMI
Hier mal Display Helligkeit 100% S23+ vs NP2
Rechts ist das NP2. Fotos hab ich mit dem Edge 40 Pro gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20230721_162631762_HDR~2.jpg
    IMG_20230721_162631762_HDR~2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20230721_162601282_HDR~2.jpg
    IMG_20230721_162601282_HDR~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, Blechwurmpilot, komolze und 2 andere
@marcodj
Kannst du das mal im Freien testen bitte?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@komolze
Bei uns regnet es gerade und ist ziemlich dunkel draußen. Muss ich morgen bei schönem Wetter mal machen👍

Hier mal schnell auf der Terrasse. Aber wie gesagt es ist bewölkt und keine Sonne draußen. NP2 ist das rechte.
 

Anhänge

  • IMG_20230721_164134505_HDR.jpg
    IMG_20230721_164134505_HDR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Dr.IGGY, chris70 und 3 andere
@komolze wie ist es mit der Performance im Vergleich zum 7P soweit im Alltag?
Da gab's einen netten Artikel... darüber das das Phone 2 "runder" läuft als das P7...sprich ruckler etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir das auf dem Monitor so vor, oder ist das weiß des NP2 weißer und die Schrift nicht so blaß wie beim Samsung? Also von hier aus macht das NP2 Display durchaus eine gute Figur!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Stadtlicht
Antworten
11
Aufrufe
1.159
Blechwurmpilot
B
D
Antworten
18
Aufrufe
1.149
elementz89
elementz89
seppl2709
Antworten
2
Aufrufe
354
Frd69
Frd69
Zurück
Oben Unten