Nothing Phone (2) Akku: Eure Erfahrungen zur Akkulaufzeit!

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
inthehouse

inthehouse

Moderator
Teammitglied
5.506
Ich bin gespannt was beim Akku geht.

• Danke
Reaktionen: MMI und marcodj
Wo man bereits beim Thema Ladung ist:
Gibt es keine Option, die Ladung auf 85% zu begrenzen? Bei Samsung ist die Möglichkeit vorhanden und wird vom Hersteller auch noch empfohlen. Bei Nothing sehe ich das nicht, dafür habe ich Optionen, mit denen ich nichts anfangen kann.

Was macht denn beispielsweise Akkuzustand? Laut Beschreibung wird der Akku langfristig erhalten, wenn ich es über Nacht auflade, doch was ist der Unterschied zwischen Ein und Aus?

Dann kommt Ruhezustand. Ist damit gemeint, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist?

Weitere Einstellung für Schnellladung gibt es leider ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1. Akkuladung fast aufgebraucht.
Gestern Abend 18 Uhr bei 100% gestartet.
Jetzt, ca. 29 Stunden später bin ich bei 10% Akkustand. SOT 7 Stunden 35 Minuten.
Ich bin sehr zufrieden 👍

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia, Queeky, rockster76 und eine weitere Person
Mehr Details wären immer ganz gut für die Vergleichbarkeit.
AOD an/aus?
Ca. % Mobilfunk ca. % Wlan?
sonstige Akku Optimierungen in den einzelnen Apps?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inthehouse
Sorry 😁
AOD nutze ich nicht.
Ca. 70% WLAN, 30% Mobilfunk
5G deaktiviert
Bildwiederholrate dynamisch
Die einzige App, in der ich die Akkuoptimierung ausgeschaltet habe ist "Withings" wegen der Benachrichtigungen auf meiner Smartwatch. Steht auf "uneingeschränkt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inthehouse und Effe101
Dann mach ich auch gleich.
Erste komplette Ladung

AOD ist an
Ca. 80% Wlan 20% Mobile Daten
5G hat mein Anbieter nicht, hab's aber nicht deaktiviert
an der Akku Optimierungen in den einzelnen Apps habe ich nichts gemacht.
Bildwiederholrate dynamisch

Nach 23h, noch 20% bei genau 6h DOT

• Danke
Reaktionen: Queeky und inthehouse
@Blechwurmpilot die Einstellung gibt es nicht weil sie völliger Blödsinn ist.

6h sind doch schon mal ein guter Wert, aber
erst wenn
10mal unter 5% und jeweils über 99% laden und bei der 11.Ladung das Netzteil bei 100% noch 10min länger dran lassen und dann abziehen und dann schauen wieviel DoT/SoT bis 5% Restakku möglich ist,
dann sollte man die wirklich maximale mögliche Akkuausdauer herausfinden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Effe101
@W50L so explizit habe ich das ja noch nie gehört. Ist da was dran?

@Huss ach Quatsch. Der macht sich über so manche Akku Gurus lustig, die im Kopf in den Nickelhmetallhydrid Zeiten hängen geblieben sind.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich finde es lustig das so viele ständig im WLAN unterwegs sind. Sitzt ihr die ganze Zeit im Büro oder zu Hause ? Was bringen mir diese Zeiten wenn ich das Smartphone unterwegs nutzte und nicht ständig im WLAN hänge ?

• Danke
Reaktionen: Queeky
Effe101 schrieb:
@Huss ach Quatsch. Der macht sich über so manche Akku Gurus lustig, die im Kopf in den Nickelhmetallhydrid Zeiten hängen geblieben sind.
Nein, praktiziere ich selber so.
Da bei Anzeige 100% längst noch keine 100% in Wirklichkeit sind.
Bis jetzt kenne ich kein Smartphone was vor 10 Ladezyklen die volle Kapazität hatte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lupo1 und SaBrue
@W50L Es kann ja sein das Du das so machst. Ich hatte aber noch kein Phone das nach der 10. Ladung ne bessere Laufzeit hatte als nach der zweiten oder dritten. Den Akku mal komplett entleeren und bis 100% zu laden ( und dann auch noch eine Weile am Strom zu lassen) ist aber natürlich gut um den Akku zu kalibrieren

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, Queeky, SaBrue und 2 andere
juergen1282 schrieb:
Ich finde es lustig das so viele ständig im WLAN unterwegs sind. Sitzt ihr die ganze Zeit im Büro oder zu Hause ? Was bringen mir diese Zeiten wenn ich das Smartphone unterwegs nutzte und nicht ständig im WLAN hänge ?
Sehe ich absolut genauso.
Mich interessiert es auch nicht, wie lange der Akku im WLAN hält, sondern draußen, wenn man unterwegs ist und keine Steckdose in der Nähe ist, sprich im Mobilfunknetz unterwegs ist.

• Danke
Reaktionen: juergen1282 und beterman1990
Drum schreibt man es ja dazu, dass man das Ergebnis einschätzen kann. Ich geh jetzt nicht extra 12 Stunden spazieren, um den Akkuverbrauch im mobilen Netzen abschätzen zu können.

So, der erste richtige Zyklus ist durch.
Bin ganz zufrieden. Man muss dazu sagen, das Phone lag von ca 16-23.30 Uhr ohne SIM zu Hause bei WLAN gestern abend noch rum, weil ich unterwegs noch mein altes Handy verwendet habe. Hat in dieser Zeit 2% verbraucht.

Heute kein einziges Mal irgendwo geladen. War von 14-19.20 Uhr unterwegs, dabei ca. 90 Minuten Autobahn inkl Android Auto und Spotify. Einige Kamerafotos zum Testen gemacht, etwas WhatsApp und social media.

Anhänge

• Screenshot_20230722-214820.png
    Screenshot_20230722-214820.png
    553,1 KB · Aufrufe: 216
Akkulaufzeit ist super. Im Moment gleichauf mit dem S23+. Mal schauen wie die Zeiten sind wenn es nicht nur im WLAN sondern auch viel draußen bei LTE Empfang ist

Anhänge

• Screenshot_20230723-161144.png
    Screenshot_20230723-161144.png
    221,1 KB · Aufrufe: 143
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied, Huss und 525024
Gestern Abend voll geladen.
Über Nacht im Flugmodus, dann heute früh gegen 7:00 eingeschaltet und bis jetzt nur im mobilen netzt gewesen.
AOD ist aus

Screenshot_20230724-173222.png

• Wow
  • Danke
Reaktionen: 525024 und marcodj
Also nach einer Woche Nutzung bin ich wirklich begeistert von der Akkulaufzeit 👌
Auch mit meinem Nutzungsprofile unter der Woche auf der Arbeit 30% LTE, 70% WLAN komme ich auf über 8 Stunden DOT.

Zu meinem S23+ liegt es also im gleichen Bereich bei gleichem Nutzungsprofil. Hier noch ein S23+ Screenshot zum Vergleich.

Anhänge

• Screenshot_20230729-000245.png
    Screenshot_20230729-000245.png
    176,6 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20230729-000257.png
    Screenshot_20230729-000257.png
    397,9 KB · Aufrufe: 150
  • S23+.jpg
    S23+.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia und 525024
Wie ist eure Erfahrung mit Chrome bezüglich der Akkulaufzeit? Chrome ist ja eigentlich dafür bekannt, sehr akkufressend zu sein. Ich bin daher vor ein paar Monaten auf Opera umgestiegen. Ist zwar ganz okay, aber da ich auch am PC und am Dienst-iPad hauptsächlich Chrome benutze, würde ich das gerne auch wieder guten Gewissens auf dem Phone 2.

Auf vielen Screenshots sehe ich ja Chrome als Browser.