Nothing Phone (2) Akku: Eure Erfahrungen zur Akkulaufzeit!

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im WLAN bin ich bisher auch recht zufrieden. Habe nur das Gefühl, dass das Gerät sehr energiehungrig wird, wenn man ins mobile Netz wechselt. Plötzlich ist Mobilfunknetz dann auf Platz 1 bei den Verbrauchern. Kenne ich so eigentlich nicht...

Edit: Angehängt mal ein Screenshot von heute. Hatte extra mal WLAN im Büro deaktiviert.

Anhänge

• Screenshot_20230824-163650.png
    Screenshot_20230824-163650.png
    182,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: beterman1990 und Dr.IGGY
Ich würde mich schrecklich gerne an dieser Diskussion beteiligen... doch suche ich zunächst mal um Rat: Mein Akku wird werktags unter normalen Umständen nicht nur nicht leer, sondern er wird seit einer Woche 2x am Tag voll geladen. Wie das kommt? Ich fahre zur Arbeit 45min morgens hin und abends zurück, und das NP2 liegt uwegs in meiner Aukley QI Halterung. Ich frage mich, wie ich den Akku am Besten behandele bzw. wie stark ich ihm schade, wenn ich die Ladefunktion morgens wie abends aktiv halte, oder ob ich besser den Stecker bis Entladung auf ca 15% ziehe... ich freue mich auf Euren Rat.
Vielen Dank!

@Ex_Apfel75 Das ist eine Frage, an welcher sich offenbar die Geister scheiden. Ich lese immer wieder, bei aktuelleren Smartphones mit modernen Li-Ion Akkus sollte man die Ladung am besten zwischen ca. 30 und 85% halten. Samsung hat z.B. eine Art Schutzfunktion für den Akku, mit welcher man auf Wunsch den Ladevorgang bei 85% stoppt. Ob dies wirklich etwas bringt, weiß ich nicht. Ich habe das sowohl beim Fold 3 und 4 ausporbiert, dennoch war die Akkulaufzeit nach einem Dreivierteljahr schlechter als zu Beginn. Muss ja aber auch nicht zwingend am Akku liegen, sondern einfach am System.

Kabelloses Schnellladen soll ebenfalls eher schädlich für den Akku sein, aufgrund der hohen Wärmeentwicklung.

Ich persönlich will da inzwischen auch keine Wissenschaft mehr draus machen: Wenn das Nothing neben mir liegt, es lädt und ich dran denke, dann ziehe ich den Stecker bei 80-85%. Wenn ich nicht dran denke, dann ist es halt so. Bei mir war es auch schon mehrfach auf 15% runter, es ist jetzt nicht so, dass ich da jetzt zwingend lade, sondern eben dann, wenn es gerade wieder passt.

Screenshot_20231215-230001.pngSo gehe ich nun in die Nacht... ist gar nicht so übel, denke ich. Mal schaun, wieviel im Flugzeug verloren geht... je nach dem, mache ich morgen auf dem Weg ins Büro den Stecker im Auto wieder rein. Oder auf dem Heimweg. Ich berichte.

Hab mir gestern um 22 Uhr bei 90% zum Schlafengehen für eine Stunde ein Hörspiel angemacht, um 07 Uhr heute Morgen waren es dann nur noch 80%. Nicht dramatisch, aber kommt mir etwas viel vor. In den Batterie Statistiken hab ich nichts auffälliges gefunden.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Hab das Phone 2 seit 1 Woche wieder.
Die ersten beiden Tage hatte ich bei 100 Prozent zu Bett gehen noch 98 Prozent morgens.
Nun verliere ich in 8 Stunden im WLAN über Nacht ca 9 Prozent.
Wie du sagst nicht tragisch aber vorher war es weniger @ChrisOB
Display Time stimmt nicht auch nicht. Lag nur Rum ohne AOD aber er sagt mir 2h17 seit dem letzten Aufladen

Zuletzt bearbeitet:
Da es hier so ruhig ist, gebe ich mal meinen Senf zum Akku ab. Ich bin sehr zufrieden mit der Laufzeit und bin erstaunt, dass er sogar etwas besser abschneidet als mein voriges 2a.

Anhänge

• Screenshot_20240804-195736.png
    Screenshot_20240804-195736.png
    148,3 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
Der beste Akku den ich jemals hatte. Habe mein iPhone 15 Pro Max abgeben. Das schafft die laufzeit nicht. Benutzung war bis jetzt 60% WLAN 40% 4G+ Netz. AOD aus. Aktualisierungsrate auf hoch und der Rest alles an wie bluetooth ect.

1000000645.png

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und marcodj
Mobilfunk 30% / WLAN 70%

1000000647.png

• Danke
Reaktionen: inthehouse und marcodj
WLAN 80% Mobil 20%.
Bin immer noch total begeistert vom Akku 😅
Ich liebe dieses Handy 😍

1000000790.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kmt, marcodj und Nikita0
@Derinspektor Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin auch sehr begeistert von dem Akku des Nothing 2 :)

• Danke
Reaktionen: Kmt, Derinspektor und marcodj
1000000959.png

• Danke
Reaktionen: Nikita0
Wie ist denn so eure Bewertung zum Akku nach Nutzung des Geräts von ein bis zwei Jahre? Lässt dieser schnell an Kapazität nach oder sind die Werte immer noch sehr gut?

@Motorola-Chris
Also ich habe mein Gerät jetzt 18 Monate. Anfangs hatte ich eine Displaytime mit dem NP2 von 6-7 Stunden. Aktuell sind es 4:30h - 5:30h maximal. Somit hat der Akku doch schon etwas eingebüßt. Aber immer noch kein Vergleich zum meinem Oneplus 9 Pro davor wo nach 2 Jahren nur noch 2-2,5h Displaytime waren.

@Dr.IGGY Ok bin echt hin und hergerissen ob ich mir das Gerät gebraucht holen soll, das 2a Plus gibt es für einen schmalen Taler mehr neu ... oder doch auf die 3er Reihe warten und mehr Geld in die Hand nehmen ... schwierig :1f605:

Da wird aber aller Voraussicht nach deutlich mehr Geld fällig werden. Das Phone (2) hatte "nur" Oberklasse-Specs und kostete auch 699,-€ (12/256).

Ich würde kein gebrauchtes kaufen, welches höchstwahrscheinlich mindestens 12 Monate alt ist. Die Produktion dürfte ja bereits seit längerem eingestellt sein. Es gibt ja kaum mehr Angebote für Neuware und dann auch nur zum Vollpreis.

Würde ich heute vor der Entscheidung stehen würde ich aufs 3a warten.

Ich habe auch noch maximal 5 Stunden SoT mit dem (2) nach 19 Monaten.

• Danke
Reaktionen: Dr.IGGY und Motorola-Chris
@Motorola-Chris
Also wir haben alle 3 Geräte in der Familie. Meine Frau das 2a, mein Sohn das 2a Plus und ich das normale 2er! Also ich hatte das 2a Plus für knapp 300€ vor ein paar Monaten besorgt und finde es als beste Alternative zwischen Preis und Leistung. Ich finde sogar das Display im Vergleich zu meinem 2er heller und besser lesbar.

Also ich würde bis nächste Woche warten bis die 3er Reihe rauskommt. Evtl. kann man ein gutes Schnäppchen machen. Evtl. über Studentenrabatt den Nothing bietet, so hatte ich damals mein 2er geholt.

• Danke
Reaktionen: Jur93DB und Motorola-Chris
@Jur93DB Ok das sind Aussagen mit denen kann man Arbeiten und gerade Akkulaufzeit ist mir sehr wichtig. Was hältst du persönlich vom 2a Plus? das ist ja auch noch nicht lange auf dem Markt, aber ja sollte man dann erstmal mit dem 3a Vergleichen welcher Preis da lohnt zu zahlen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dr.IGGY da muss man dann aber Tricksen um Studentenrabatt zu bekommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Motorola-Chris
Wenn man kein Student ist dann wohl ja! Ich hatte das Glück das ich damals von der Arbeit noch einen Student kannte der mir seinen Rabatt Code aushalf. Evtl. kennst du ja Studenten, es wird ja nicht geprüft nur der generierte Code ist wichtig, Rest kann auf deinen Namen laufen.

@Dr.IGGY Aus dem Studentenalter bin ich Leider schon raus, aber ja tatsächlich kenne ich einige hier vom Bund die regelmäßig Reservistenübungen machen, da kann man was Organisieren